Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zwei Sendedioden anschliessen

Erstellt von Schimmelhirn, 06.01.2008, 09:57 Uhr · 3 Antworten · 2.038 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Schimmelhirn

    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    37

    Zwei Sendedioden anschliessen

    Hallo miteinander,

    habe derzeit kein Eagle und kann mir den Schaltplan nicht anschauen (Gibts auch irgendwo eine Version für nicht Eagle-Benutzer?). Laut Anschlussbeschreibung auf dem Y.A.R.D. Mirror ist der Anschluss einer Sendediode vorgesehen.

    Meinen HTPC werde ich wohl über ein Nokia N800 und WLAN ferndbedienen. Damit auch TV und AV-Receiver mit dem N800 bedient werden können, soll der HTPC entsprechende IR-Signale senden können.

    Da zwischen HTPC und den anderen Geräten keine direkte Sichtverbindung besteht (Regalboden) möchte ich gerne die IR-Sendediode direkt an das IR-Auge des jeweiligen Gerätes kleben. Dafür brauche ich aber - wer hätts gedacht - 2 Sendedioden.

    Ich denke 2 Sendedioden anzuschliessen sollte kein Problem sein. Müsste doch sowohl parallel (evtl. Vorwiderstand reduzieren?) als auch seriell gehen.
    Dazu möchte ich mich aber gerne hier noch mal absichern

    Achso - evtentuell ist die Frage auch obsolet - Wird der Leiterplattenservice von bigblue noch angeboten?

    Danke und Grüße

    Schimmelhirn

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    ja zwei Sendedioden sind kein Problem - ich habe bei mir auch zwei Stück angeschlossen, weil ich auch einen Regalboden zwischen AV Receiver und Settop Box habe :-)
    Allerdings hab ich sie nicht parallel sondern in Reihe geschalten - der Vorwiderstand bleibt bei 1ohm und 5V als Vorsorgungsspannung reichen -- die Reichweite der Steuerung ist aber noch für ca. 1m ausreichend.

    --> wenn du auf die Highpowerbestückung gehst sind auch 4 IR Dioden in Reihe möglich... dann hat man sogar genügend Sendeleistung um über eine Wand als Reflektor Geräte zu steuern. (solange die Wand nicht schwarz gestrichen ist;-))


    Achso - evtentuell ist die Frage auch obsolet - Wird der Leiterplattenservice von bigblue noch angeboten?
    ich glaube Bigblue hat sich zur Zeit zurückgezogen, leider ... da er ein Studium? aufgenommen hat? ... und mir fehlt es auch an Zeit Leiterplatten zu ätzen und zu bohren...(hab in meiner Wohnung derzeit auch kein Ätzequipment)


    André

    PS.: in den Zips mit den Schaltplänen liegen auch TIF / Bmp / Png Files mit den Leiterplattenlayouts und Bestückungsplänen für nicht "Eagler".

  4. #3
    Benutzerbild von Schimmelhirn

    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    37
    Hoi,

    danke für die schnelle Info! Allerdings muss ich dann wohl doch zu einer anderen Lösung greifen, wenn es keine Leiterplatten mehr gibt...
    Für belichten, ätzen und auch vernünftig bohren fehlt mir das Equip... Naja, vielleicht bekomm ichs auch auf Lochraster hin

    In die Zips hab ich geschaut, da ist aber wie du gesagt hast nur der Bestückungsplan und das Layout drin. Ein Schaltplan hab ich vergeblich gesucht...

    Grüße, Schimmelhirn

  5. #4
    Benutzerbild von Civicoid

    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    188
    Hii alles Yard'ler ...

    na langer Abwesenheit und eine längeren Zeit ohne deinen YARD
    (hatte den PIC irgendwie zerschossen)
    lebt der kleine jetzt wieder und nun habe ich es endlich geschafft,
    auch mal meine Fernbedienungen in das Programm einzupflegen.
    Jetzt kann ich über eine Fernbedienung sowohl den HTPC, als
    auch meinen LCD-TV und das Heimkino steuern.
    Aber eine Erweiterung um eine weiter IR-Diode werde ich wohl
    auch vornehmen müssen, da die Geräte auch durch Regalböden
    getrennt sind.
    Spiel sogar schon mit dem Gedanken, ein Paar IR-Dioden direkt ins
    Gehäuse der Gerät einzubauen um alles etwas dezent zu halten.

Ähnliche Themen

  1. AV Receiver anschliessen...
    Von DLotD im Forum Audioabteilung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:47
  2. Boxen wie anschliessen?
    Von vetenks im Forum Audioabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:40
  3. PC an TV anschliessen! wie?
    Von MichiK im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 18:18
  4. Problem: 4x27 LCD anschliessen.
    Von ibirk im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 07:29
  5. PCMCIA - wie preiswert anschliessen
    Von RaK im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 18:21