Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Yard Server hängt

Erstellt von Zoldan, 11.11.2009, 10:07 Uhr · 53 Antworten · 6.843 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Zoldan

    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    5

    Yard Server hängt

    Hallo,

    ich habe mittlerweile auch den Softwareteil eingerichtet. Funktioniert alles Prima. Ich benutze Windows7 und MediaPortal. Manchmal bleibt der Yard Server allerdings hängen. Das Symbol in der Taskleiste bleibt dann blau. Sobald man mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste klickt, werden alle Befehle die noch in der Warteschlange sind abgearbeitet und danach funktioniert alles wieder normal, bis der sich wieder aufhängt.
    In irgendeinem älterem Beitrag hier im Forum hat da schon ein anderer User drüber berichtet, bei ihm lag das glaube ich am I2C Bus oder so? Da habe ich gar nichts angeschlossen.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

    mfg Zoldan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von oldsk00l

    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Hi,

    habe mir vor ein paar Tagen auch mein Y.A.R.D. zusammengebastelt, bisher funzt alles prima. Klasse Projekt, alles viel Besser als mit Winlirc!
    Aber in Verbindung mit dem Eventghost Plugin habe ich auch sporadisch das Problem, dass die Y.A.R.D. Apllikation hängen bleibt und man nur mit einem Rechtsklick auf das blaue Symbol in der Taskleiste weiterkommt. Ich habe auch nichts am I²C Bus angeschlossen. Ist es vielleicht ein Bug im Zusammenspiel mit dem Eventghost Plugin?

    Greetz
    Oldsk00l

  4. #3
    Benutzerbild von enzym

    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    156
    Hallo,

    das ist bei mir nach wir vor ein ungelöstes Problem.
    Hier nochmal mein Beitrag dazu im Forum.

    Ich vermute, das Problem taucht nur in Verbindung mit Eventghost auf. Scheinbar benötigt der Server eine Rücikmeldung von EG, welche aber nicht immer schnell genug kommt.

    Grüße
    Christian

  5. #4
    Benutzerbild von Zoldan

    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    5
    Naja, da ich mal nicht vermute, dass du das dann so benutzt: wie machst du das enzym? Ich kenne keine anderen Projekte die kostenfrei sind Girder wäre wohl ne alternative. Da müsste man aber Geld ausgeben

    edit: ich habe mir gerade mal die version 3.2.9 von girder runtergeladen. Das ist die letzte kostenfreie Version. Kann es sein, dass das aktuelle Yard Plugin nicht mehr mit dieser alten Version funktioniert? Wenn ich da auf "Ereignis lernen" drücke, kommen keine Befehle an, obwohl sie im "IR-Monitor" vom Yard Server angezeigt werden.
    Ich probiere das ganze dann jetzt nochmal mit den MiriServer und hoffe dass ich das ganze bald mal lauffähig habe -.-

    edit2: Ok, der "aktuelle" MiriServer (von 1.08.2005 !) hat scheinbar keine Yard Funktion mehr drin. Jedenfalls kann man Yard nicht mehr als Empfänger auswählen. Ich fummel also mit Girder weiter

  6. #5
    Benutzerbild von Zoldan

    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    5
    Girder läuft! Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Logitech Harmony fertig aufgeladen ist, dann kann ich Girder die Tasten bei bringen. Praxistest steht noch aus. Ich hoffe, dass ich damit die Probleme mit dem "aufhängen" des Yard Servers beseitigt habe.

  7. #6
    Benutzerbild von oldsk00l

    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Hmm also auf Girder möchte ich eigentlich nicht so gerne umsteigen, da ich schon ein recht komplexes "Programm" mit Evenghost zusammengeklickt habe. Damit steuere ich meinen Onkyo Receiver (hat nen RS232 Port), meinen Fernseher per Y.A.R.D IR Transmitter, Mediaportal, mein Atmolight und es nutzt meine X10 Funkfernbedienung. Alles wird von Eventghost perfekt unterstützt, ich habe halt nur das sporadische Problem dass der Y.A.R.D. Server manchmal hängt. Einen wirklichen Zusammenhang habe ich noch nicht erkennen können, aber man kann es schon irgendwie durch rumspielen hevorrufen. Wie gesagt - ich tippe da auf das zusammenspiel von Y.A.R.D und dem Y.A.R.D. Plugin. Ich kann mir das aber nicht anschauen, da ich keine Ahnung hab wie ich das debuggen soll.
    Als Workaround hatte ich mir nun überlegt den Y.A.R.D Server als Lirc Server laufen zu lassen (kann man ja) und dann in Eventghost das Lirc Plugin zu nutzen und das Y.A.R.D Plugin rauszuschmeissen. Aber kann ich mit dem Lirc Support überhaupt IR Senden? Unterstützt der Y.A.R.D Server das auch? Hat das schon jemand gemacht?

    Danke und Gruß
    Oldsk00l

  8. #7
    Benutzerbild von enzym

    Registriert seit
    02.06.2003
    Beiträge
    156
    Hallo Zoldan & oldsk00l,

    einen richtigen Workaround für das Problem habe ich nicht, leider leider.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich sogar überlegt, ob ich YARD nicht doch ersetze, da es gefühlt extrem unkomfortal für die Bedienung ist, wenn man immer Angst haben muss, dass sich die YARD demnächst aufängt und eine Bedienung per FB nicht mehr möglich ist.

    Als Notlösung habe ich eine Batch-Datei, welche zuerst YARD und Eventghost abschiesst, um danach Evenghost (und damit YARD) wieder zu laden.
    Hilft immerhin ein bißchen, auch wenn es nocht weit von dem entfernt ist, was ich mir vorstelle.

    Ich kann die Zeilen ggf. heute Abend mal posten ...

    Grüße
    Christian

  9. #8
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    also das EventGhost in der aktuellen Version - meine YARDS.exe zum aufhängen bringt, ist mir noch nicht ganz klar was da passiert - ich habe leider keine wirkliche Konfiguration mit EventGhost im Einsatz (verwende selbst Girder 3.2.9).
    Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte warum meine Yards Anwendung blockiert ist - das der Callback in die EventGhost Umgebung nicht zurückkehrt - und somit den gesamten Ablauf im YARD Prozess zum Erliegen bringt.
    Ich würde nun einfach mal eine Debug-Version bauen - die mitprotokolliert was während der Kommunikation passiert, wann das Gesamte sich verheddert.

    Welche Aktionen löst bei Euch EventGhost aus - wenn ihr die Tasten auf der FB drückt, gibt es da evtl. spezielle Aktionen wo dann der YARDs Server hängen bleibt?

    EventGhost setzt weiterhin leider auf die alte Benachrichtungsschnittstelle, was ebenfalls Probleme mit sich bringen könnte. (Oder hat Bitmonster das inzwischen geändert?)
    Ich kenne mich mit Phyton nicht wirklich aus, um die notwendigen Änderungen selbst zu bewerkstelligen.

    @oldsk00l
    Als Workaround hatte ich mir nun überlegt den Y.A.R.D Server als Lirc Server laufen zu lassen (kann man ja) und dann in Eventghost das Lirc Plugin zu nutzen und das Y.A.R.D Plugin rauszuschmeissen. Aber kann ich mit dem Lirc Support überhaupt IR Senden? Unterstützt der Y.A.R.D Server das auch? Hat das schon jemand gemacht?
    Nein das ist derzeit nicht implementiert.

    @Zoldan
    edit2: Ok, der "aktuelle" MiriServer (von 1.08.2005 !) hat scheinbar keine Yard Funktion mehr drin. Jedenfalls kann man Yard nicht mehr als Empfänger auswählen. Ich fummel also mit Girder weiter
    Ich denke mal MiriServer wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, ich hatte vom Entwickler mal eine "Sonderversion" bekommen, wo die alte YARD Schnittstelle integriert war - die gabs aber nie offiziell auf dessen Homepage.

    http://eldo.gotdns.com/yard/Setup-Mi...1.8.3-YARD.exe

    Wenn das Symbol in der Taskleiste die Farbe nicht zurückändert, liegt das wohl daran das aus einem mir noch nicht näher bekannten Grund - die Windowsnachrichten nicht mehr verarbeitet werden, evtl. hängt der Hauptthread mit der Messageloop - während ein Aufruf der COM (ActiveX) Schnittstelle läuft.
    - Für Windows 7 kann ich allerdings nicht sprechen - habe selber leider keines zur Verfügung.


    André

  10. #9
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    ok ich hab mir das EventGhost YARD Plugin mal angeschaut - und versucht die neue Schnittstelle selbst einzubauen.

    d.h. ihr müsst von Eurer EG Installation den Ordner \plugins\yard durch den ZIP Inhalt ersetzen, und natürlich solltet ihr den Inhalt des Ordners vorher sichern.

    Was ändert sich dadurch?

    - die Erkennung von KeyUp / Down etc. übernimmt die Yards.exe - und generiert dafür entsprechend unterschiedliche Ereignisse.

    - es empfiehlt sich die Zuordnung der Tastenbezeichungen zu den IR-Codes im YARD zu erledigen und die entsprechende Funktionspedant im EG zu deaktivieren.
    (Fernbedienung --> Tastenzuordnung)

    - im Yard sollte im Block "Anti-Repeat" die Option [X] aktivieren gesetzt sein sowie
    die Option [X] Key Down und [X] Key repeats senden.
    (zum Anlernen der Tastenzuordnung im YARD sollte man diese Funktion nochmals kurz deaktivieren.)
    [X] = 2
    [Y] = 1

    Button up Timeout - ist für die meisten FB's mit 300ms lang genug - sollten bei Eurer FB immer wieder "Key Down", "Key Repeat" Ereignisse sich abwechseln wenn ihr eine Taste länger drückt, liegt das wohl daran das die 300ms wohl doch zu kurz bemessen waren.

    Zusätzlich könntet ihr mal die neue angehängte Yards.exe ausprobieren, und mir das Log schicken, falls wieder Hänger auftreten, vielleicht kann man das Problem ja so lösen.

    Viele Grüße

    André
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #10
    Benutzerbild von Schlipp

    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    5
    Hallo,

    da ich auch schon länger das Problem habe, habe ich heute mit Freude diese Dateien gefunden.

    Habe die Dateien gerade ersetzt und werde mal die nächsten Tage beobachten ob es sich gebessert hat. Generell trat das Problem oft auf, wenn ich bspw. durch Listen gescrollt bin indem ich eine Taste länger gedrückt habe und YARD immer die Repeats gesendet hat.

    Gruß,
    Christian

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. YARD Server für Linux
    Von Marsupilami im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:42
  2. MediaPortal hängt sich ab und zu auf
    Von frankenmatze im Forum MediaPortal
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 09:30
  3. grinder hängt sich auf mit XP
    Von allgaier im Forum Fernbedienung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 18:11
  4. Hauppauge PVT 350 hängt
    Von wittus im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2005, 18:31
  5. WICHTIG----- NEUER SERVER! ALTER SERVER war down!
    Von AndreasMD im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 18:49