Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

YARD motor links/rechts-lauf?

Erstellt von polarie, 09.11.2006, 08:46 Uhr · 15 Antworten · 5.070 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    hi

    wollte nur mal fragen ob ihr schon wietr gekommen seit?
    der grund dafuer

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo Hanfmaster,
    nö nicht wirklich - ich denke mal nen Schaltplan kann ich mal fix diese Woche malen - wäre ne Kombination aus:

    (Quelle: http://www.bitmonster.com/ir/index.html)

    und einem PCF8574 am I2C Bus... d.h. kein programmierte Controller wäre dafür notwendig - nur ein Stückchen Windows Software - Aufbau auf Lochraster würde ich für generell möglich aber nicht hübsch betrachten.

    Die Ausgänge des obigen IC's würden dann die Relais ansteuern - und ein paar der Eingänge müsste man dann als Positionprüfung alle bei zehntel Sekunden via Polling prüfen ob ne gewisse Position erreicht ist um den Motoren zu stoppen.

    Gggf. wenn mans etwas komplexer mag - kann man bestimmt auch noch ne Art Nothalt einbauen - der falls Windows gerade abstürzt und so die Kontrollfunktion nicht mehr wahrnimmt - das durchbrennen des Motors verhindert... sobald der eine oder andere Endpunkt erreicht ist.
    (wäre auch wenns dadurch wieder ein weniger schwieriger wird - und teurer bestimmt ne sinnvolle Investition?)

    André

  4. #13
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    na wenn dann mach ichs mit 2 schrittmotorn, is ja sinnvoller.
    und wofür hab ich mir grad eine kleine ätzanlage gebaut wenn ich lochraster aufbaun würd
    men pic dazu zu programiernen wird ja ned alt zu schwer, hab noch nen 16f876 rumliegen
    und die schrittmotoren hab ich aus 2 scannern ausgeschlachted wo ich das gehäuse sowieso für die belichtungsmaschiene gebraucht habe.

    nur von IC2 hab ich noch keine ahnung... muss ich mir mal anschaun.
    hab erst ein größeres projekt (maturaarbeit ) mit pic gemacht

  5. #14
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,
    also für zwei Schrittmotoren - da bleibt dir nur der Weg über nen µC ... allerdings wenn du das ganze an YARD betreiben willst und dessen I2C Schnittstelle - musst du auf nen anderen Typ als den 16F876 zurückgreifen - da dieser soweit ich gerade aus dem Kopf weiss kein I2C Slave als Hardware hat - und nen I2C Slave in Software zu bauen - da wirste krank im Kopf;-)

    Nen I2C als Slave bekommst du mit dem 16F818 oder 16F819 ... Beispielcode für den I2C Betrieb kannst du dir aus dem KeyLcd Projekt von meiner Homepage borgen - das basiert auch auf einem 16F819... natürlich alles fein in Assembler verdrahtet...
    (ich wollte den Code schonmal als Framework für weitere Projekte aufbereiten - bin aber noch net dazu gekommen...)

    André

  6. #15
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    naja erlich gesagt bin ich nicht so fein und prog das alles imma in "c"
    wa zu faul um extra assembler zu lernen

    ich nehm an du bist ein richtiger assembler progger und deswegen kennst du css c vielleicht garned aber das gibts die obtion -> siehe bild

    und im datenblat steht auch
    Synchronous Serial Port (SSP) with SPI
    (Master mode) and I2C(Master/Slave)

    also ist das das was du meinst mid hardware maßig?
    glaub schon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #16
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    mmh sollte ich mich da irren und da 16F876 hat doch ein slave taugliches Hardware I2C Slave Modul... dann haste natürlich recht.
    Naja C kann ich schon nur für die kleinen PIC's ist das recht ineffizient find ich.

    André

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. AMD Fusion E-450 links/rechts 3D
    Von SIDEbySIDE im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 16:03
  2. Bild am DVI-Eingang nach rechts verschoben
    Von schindi77 im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 18:18
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 09:33
  4. Slimline CD-ROM mit Motor-Lade
    Von megahorst im Forum Hardware generell
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 13:52