Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 156

Y.A.R.D. 2 - USB - Neuentwicklung :-)

Erstellt von Yard2, 10.02.2011, 22:32 Uhr · 155 Antworten · 22.284 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von alROD Beitrag anzeigen
    Auf die Bilder bin ich sehr gespannt, vor allem ob ich mir sowas zutraue.
    So hier die Bilder.
    Ich habe 2 Versionen, eine mit Goldcap und eine mit Batterie.

    Bei der Goldcap Version muss man leider eine kleine Änderung am Spannungsregler machen. Ist aber nicht weiter schwierig.
    An den Ausgang muss noch eine Diode dran.

    Wenn der Goldcap geladen ist hält er ca 2-3 Tage.
    Reicht für Stromausfälle und kleinere arbeiten.

    Gruß
    Rainer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    Hallo,
    wenn du willst kann ich mir mal deine schaltung mit anschauen mit nem goldcap solten schon 14tage möglich sein mindestens bei deinem rtc. hab ja schon mit andré beim yard mitgeholfen. nur eins software überlasse ich euch hardware kein prob. mail mir doch mal deine schaltung.

    schöne grüße

    sven

  4. #43
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von ronja.schmid Beitrag anzeigen
    mit nem goldcap solten schon 14tage möglich sein mindestens bei deinem rtc
    Danke für das Angebot, aber mehr geht leider im Moment nicht.
    Den größten/günstigen Goldcap mit stehender Bauform den ich gefunden habe hat 0,22F.
    Der 3V Regler mit Diode macht max. 2,85V und der RTC braucht min. 2V.
    Macht dann ca. 4,5 Tage

    Man könnte es mit einem 3,3V Regler verlängern, der kostet aber auch mehr und ist etwas schwer zu bekommen.
    Dann kommt man auf ca. 6 Tage.

    Zur kurzzeitigen Überbrückung sollte es aber reichen.
    Im Falle das die Zeit nicht mehr da ist, wird der Rechner gestartet. ähnlich wie beim YARD I.

    Gruß
    Rainer

  5. #44
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    würd sagen da geht schon noch ohne große probleme lade deine goldcap einfach über nen vorwiederstand und ne 3,3v zdiode begrenzt aus deinen 5v nur mal so als tip
    ob stehende bauform ist das prob es gibt aber auch schöne akkus im cr2032 format die so verwendbar währen mit dem design.
    wobei ne 2032 bzw kleiner eh ewig reicht hab ne 1307 mit der ersten 2032 schon seit 3 jahren hier im test laufen ca 1h am tag gepuffert rest macht die 2032.

    noch nen tip passe bei deinem platinen design auf das du die kapazitive mindestlast deines rtc nicht unterschreitest und die richtigen quarze nimmst (12,5pF) sonst haste eher nen zufallsgenerator als wirklich ne rtc

    sven

  6. #45
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    zDiode hatte ich am Anfang, da war das Layout etwas schwierig.
    Mit dem LP2950 ging es wunderbar.
    Der RTC läuft soweit ganz gut und im Rahmen der Ungenauigkeit des Quarzes (20ppm).

    Mit einer CR20xx läuft er auch onhe Probleme. Ist halt etwas größer.

    Ich bevorzuge die GoldCap Variante.

    Gruß
    Rainer

  7. #46
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    Hallo Yard2,

    wird es auch den normalen YARD mit Anschlußmöglichkeit fürn GLCD sowie der Taster geben?
    Da ich auf das Teil von civicoid gewartet hab, und es ja leider nix wird, hoffe ich auf Fortsetzung Deines Projektes.
    Danke für ne kurze Info.

    gruß
    Alex

  8. #47
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von Mirtl Beitrag anzeigen
    wird es auch den normalen YARD mit Anschlussmöglichkeit fürn GLCD sowie der Taster geben?
    Jein :-)
    Den großen Bruder wird es auch geben, allerdings im Moment nur mit CLCD Unterstützung (4x16, 4x20, ...).
    GLCD habe ich keines und kann es somit auch nicht testen.
    Taster sind dabei, siehe Post1.
    Evtl kommt es später mal dazu.

    Gruß
    Rainer

  9. #48
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    Kannst Du abschätzen, bis wann das soweit sein wird?

    Sorry, hab mich vertippt. Ich hab ein CLCD 4x20 von Powertip (pc2004cp1). Dies ist HD44780 Kompatibel und sollte eigentlich funktionieren.
    Taster bräuchte ich so zwischen 5 - 7 Stück. sollte für meine Zwecke also auch ausreichend sein.

    Gruß
    Alex

  10. #49
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    Zitat Zitat von Mirtl Beitrag anzeigen
    Ich hab ein CLCD 4x20 von Powertip (pc2004cp1). Dies ist HD44780 Kompatibel und sollte eigentlich funktionieren.
    Taster bräuchte ich so zwischen 5 - 7 Stück. sollte für meine Zwecke also auch ausreichend sein.
    Das Display sollte gehen, scheint eines mit positiver Kontrastspannung zu sein.
    Tasteranschluss siehe Post1 :-)

    Wann es soweit ist kann ich noch nicht sagen.
    Erst ist der Mini dran.

    Gruß
    Rainer

  11. #50
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    232
    Hallo,

    So jetzt hatte ich mal Zeit für ein Bild von der großen Y.A.R.D. LCD Version.
    Gruß
    Rainer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte