Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 160

Y.A.R.D. 2 - USB - Neuentwicklung :-)

Erstellt von Yard2, 10.02.2011, 22:32 Uhr · 159 Antworten · 23.903 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Ich verneige mich auf digitaler Ebene vor dir! Wann gibts das Ü-Ei?

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hi,

    Zitat Zitat von alROD Beitrag anzeigen
    Ich verneige mich auf digitaler Ebene vor dir! Wann gibts das Ü-Ei?
    Ende nächster Woche sollen die Platinen geliefert werden.
    Dauert also noch etwas.

    Gruß
    Rainer

  4. #23
    Benutzerbild von Maxl

    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    6
    Hi Rainer,

    Aktuell habe ich ein Gigabyte Board. (GA-EG41MF-US2H Rev1 wenn mich nicht alles täuscht) Gleiches findet sich aber bei sehr sehr vielen Boards mit den 965er Chipsätzen oder P35 - P45. Aktuellere Chipsätze habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe hier zwei P965 Board und noch ein P35 und eben das G41. Viele haben aber Probleme mit der 1W Richtline und verbrauchen dann zuviel. Daher haben die Hersteller desöfteren die Funktion gesperrt. Soweit ich aber weiß können viele neuere MB den USB auch im S5 versorgen.

    Ich finde das bei den Imons immer ganz gut gelöst. Mich stört der Preis bei den Dingern aber.

    Das Versorgen an sich ist ja nicht das Problem. Das Netzteil liefert ja die 5V auch im S5, man muss das eben vorsehen oder dann ranbasteln. Im einfachsten Fall über eine Veroderung per Diode, da fallen mir viele Dinge ein. Wichtig wäre eben die Möglichkeit sich ins Power-On-Kabel des Mainboards reinzuhängen. Ist noch ein Port am Pic frei oder kann man hier per I2C vielleicht was nachrüsten?

    Gruß
    Max

  5. #24
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hallo,

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich ein Gigabyte Board. (GA-EG41MF-US2H Rev1 wenn mich nicht alles täuscht) Daher haben die Hersteller desöfteren die Funktion gesperrt. Soweit ich aber weiß können viele neuere MB den USB auch im S5 versorgen.

    Ich finde das bei den Imons immer ganz gut gelöst. Mich stört der Preis bei den Dingern aber.
    Hast du die Optionen in Bios mal probiert ?
    Da gibt es einige:
    - EuG Support
    - Power on by Keyboard /Mouse
    - PME Event WakeuP

    Oft kann man damit die USB 5V wieder einschalten.
    Ich untersuche aber einen Workaround.
    Evtl geht es damit.

    Die Imons haben glaub ich ein spezielles Kabel, welches zwischen ATX PSU und ATX MB gesteckt wird.
    Damit kann ich aber nicht dienen :-)

    Gruß
    Rainer

  6. #25
    Benutzerbild von Equinox

    Registriert seit
    09.05.2008
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von Yard2 Beitrag anzeigen
    Die Imons haben glaub ich ein spezielles Kabel, welches zwischen ATX PSU und ATX MB gesteckt wird.
    Damit kann ich aber nicht dienen :-)
    Ja, haben sie, das ist aber eigentlich nichts anderes als eine ATX-Verlängerung, bei der die 5V abgegriffen werden. Das sollte sich also aus einem ATX Verlängerungskabel recht einfach basteln lassen.

  7. #26
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hallo,

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich, hast du genau das Feature entfernt, das mir extrem wichtig gewesen wäre.
    Ich hab hier mittlerweile das 3. Mainboard was sich eben nicht über USB einschalten läßt. Und ich hab keine Lust schon wieder ein MB zu kaufen. S3 und S4 funktioniert bei allen getesteten MBs, aber eben nicht der S5 (Also komplett aus).
    So habe etwas probiert und einen Workaround gefunden.
    Keine Ahnung ob der Spec konform ist, funktionieren tut er ;-)

    Ich habe einen Jumper eingebaut mit dem man die 5V vom USB trennen kann und stattdessen 5V von einer anderen 5VSB Quelle benutzen kann.
    Wichtig: Die andere 5V Quelle muss auch vom gleichen Netzteil kommen, da die selbe GND Leitung benutzt wird.

    Mit der jetzigen Platine geht dass auch, allerdings muss man das Kabel selber bauen.

    Beim Hinzufügen des Jumpers hab ich auch gleich einen Fehler im Layout gefunden.
    Den USB A Stecker kann man leider nicht benutzen, sondern nur die USB Pfostenleiste.
    Habe den Stecker falsch angeschlossen :-(

    Gruß
    Rainer

  8. #27
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von Yard2 Beitrag anzeigen
    Beim Hinzufügen des Jumpers hab ich auch gleich einen Fehler im Layout gefunden.
    Den USB A Stecker kann man leider nicht benutzen, sondern nur die USB Pfostenleiste.
    Habe den Stecker falsch angeschlossen :-(

    Gruß
    Rainer
    Dann haben wir schon eine kleine Änderung für die Version 0.2...

    Ich finde, das macht nichts, solange wir es wissen. Solange die Kiste nicht abraucht ist alles ok!

  9. #28
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hallo,

    Zitat Zitat von alROD Beitrag anzeigen
    Dann haben wir schon eine kleine Änderung für die Version 0.2...

    Ich finde, das macht nichts, solange wir es wissen. Solange die Kiste nicht abraucht ist alles ok!
    Wenn man nur die Pfostenleiste benutzt ist es kein Problem.
    Bei der Rev 0.2 wird der Pfostenstecker dann umgedreht drauf sein.
    Dann passt es mit dem USB-B (nicht USB-A, hab ich verwechselt :-))

    Ich werde versuchen die fehlerhafte Leiterbahn zu entfernen und per Kabel richtig zu verlegen.

    Gruß
    Rainer

  10. #29
    Benutzerbild von Maxl

    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    6
    Hi,

    Diese Einstellungen sind mir bewußt und ich hab sie auf allen ausprobiert. Aber leider will keiner die 5V auf den USB wieder durchschleifen....
    Ich hab mich damit abgefunden.

    Coole Sache!
    Freu mich ja schon auf die Platine und aufs Testen.

    Wie schauts eigentlich mit MediaPortal Unterstützung aus?

    Gruß
    Max

  11. #30
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hallo,

    Zitat Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
    Coole Sache!
    Freu mich ja schon auf die Platine und aufs Testen.
    Wie schauts eigentlich mit MediaPortal Unterstützung aus?
    Media Portal hab ich noch nie benutzt.
    Es sollte aber Winlirc unterstützen.
    Wie es mit dem programmieren der Aufwachzeit ausschaut ?????

    Gibt es da ne API ?

    Gruß
    Rainer

Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte