Umfrageergebnis anzeigen: Welche Wünsche habt ihr noch bzgl. YARD?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • IO-Platine mit 8 x Gleichspannungsausgängen (Kleinspannung Einbau in PC)

    2 6,06%
  • IO-Platine mit 8 x Relais (Kleinspannung Einbau in PC)

    6 18,18%
  • IO-Platine mit 8 x Relais & eigenem Netzteil für externen 220V Einsatz

    8 24,24%
  • Tasterplatine mit bis zu 8-Tasten für Instant-Recording / Navigation o.ä.

    21 63,64%
  • Elektronischer 220V Dimmer für Raumbeleuchtung

    9 27,27%
  • LCD (Alphanumerisches mit Standardkontroller HD.....) anschließbar

    18 54,55%
  • und was euch noch so einfällt

    2 6,06%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 128

Wünsche bzgl. YARD Empfänger

Erstellt von Phoenix, 17.10.2005, 14:09 Uhr · 127 Antworten · 17.104 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von quattro-RS

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2
    Hi !

    super Projekt hier !

    aber was ich mich die ganze Zeit frage ist ob es ne Möglichkeit gibt den Y.A.R.D. auch via USB an den PC anzuschließen ?!

    jetzt nicht via Seriell zu USB adapter sondern direkt auf der Platine ...

    wäre dieses ne komplizierte Angelegenheit ?

    aufjedenfall wird demnächst nen Y.A.R.D. nen Platz in meinem HTPC finden wenn der Rest der Hardware fertig ist ...

    MfG. quattro-RS

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hi,

    und Herzlich Willkommen im Forum - die einfachste Lösung ist natürlich der USB zu Seriell Adapter wenn du den nicht willst - gibt es nur eine Möglichkeit - ohne die Gesamte Entwicklung über den Haufen zu werden - müsste man statt dem MAX232
    ne kleine Platine bauen - die einen FT232 trägt - kostet aber ca. 7,00 EUR und
    ist ein SMD Bauteil - habe ich bisher da nicht rangetraut.
    Diese Platine zu designen würde ich mal probieren - so als Anschauungsobjekt *g*
    - ich würde die Platine dann mittels so einen Dummy-IC in den Sockel für
    den MAX232 stecken ... :-)

    Wenn du noch ein wenig mehr Aufwand nicht scheust - kann man bestimmt auch
    die ganze Platine auf SMD umstellen ;-) - ist natürlich dir überlassen.

    EDIT:
    hab bei Reichelt mal geguckt - folgende Teile wirst du brauchen:
    - 1 x FT 232 RL (SSOP) 5,65 EUR
    - 1 x AR 16 0,46 EUR
    - 1 Stück Stifleiste 4-polig zur Verbindung mit USB
    - ein paar Kondensatoren, Widerstände und Transistoren allesamt SMD
    - ein Stückchen Leiterplatte...
    ----------------------
    so rund 8 - 9 EUR dürfte der Materialwert sein

    also kaum billiger als ein USB - Seriell Konverter - nur halt schicker:-)

    André

  4. #73
    Benutzerbild von quattro-RS

    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    2
    hm , also eher sehr aufwendig und teuer ...

    dann wirds bei mir erst mal die normale variante !

    mein htpc board hat zum glück noch nen com port was bei meinem game pc nicht mehr der fall ist ...

    deswegen denke ich sollte man die USB geschichte nicht vernachlässigen da der COM und LPT am verschwinden ist !

    und wie sieht es dann mit dem Treiber, der Firmware und der Software aus ?
    das muß dann auch alles angepasst werden oder ?!

    dann habe ich noch ein paar Fragen zu den Zusatzplatinen ...

    wird es auch möglich sein ein VDF Display anzusteuern ? LCD´s sind von weitem leider schlecht ablesbar ...

    und wie sieht es mit der Tasterplatine aus ? ist da schon was zur Veröffentlichung bereit ?

    MfG. quattro-RS

  5. #74
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    Hi quattro-rs

    also vfd display gibts mit nem standart kontroller der kompatiebel zu lcd displays ist!
    also solls ohne probleme gehen.

    mlg ronja

  6. #75
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    es dürften alle Displays gehen die einen "HD44780" kombatiblen Controller haben.
    - wenns also VFD's mit so nem Controller gibt - sollte das gehen -
    andernfalls müßte mir jemand mal so ein Displays sponsoren - dann kann ich
    dafür ja evtl. mit einer alternativen Firmware was machen ... es wird evtl. sowieso
    noch weitere Varianten davon geben - z.B. gibt es ja noch den Wunsch für grafisches Displays ...

    LCD´s sind von weitem leider schlecht ablesbar ...
    kommt auch ein wenig auf das Display an - ich hätte auch gerne ein mindestens
    20x2 Amberfarbenes so wie in meinem Yamaha Receiver :-)

    deswegen denke ich sollte man die USB geschichte nicht vernachlässigen da der COM und LPT am verschwinden ist !
    Das ist mir schon bewusst - nur ist die Implementierung von USB immer ne ziemlich haarige Sache - man braucht ziemlich teuere µC - wenn man es spezieller machen will - kommt um Treiberentwicklung nicht herum. - mit dem FT232 Chip könnte man sich das ersparen - dieser stellt Windows via USB ne ganz normale Serielle Schnittstelle zur Verfügung. (Der IC steckt auch in den meisten Adaptern.)
    Dadurch würden auch die Clientsoftware weiter funktionieren - so wie sie jetzt ist...

    und wie sieht es mit der Tasterplatine aus ? ist da schon was zur Veröffentlichung bereit ?
    Ich habe auf Grund von Anregungen hier aus dem Forum - mir jetzt noch nen Drehimpulsgeber bestellt - und werde nächste Woche die Integration probieren -
    wenn ich da keine größeren Schwierigkeiten mehr finde - geht am WE an das Leiterplattendesign der Version 0 und Variante a) der Schaltung. - die dann erstmal
    bei mir ein paar Tage auf dem Schreibtisch einiges erdulden muss ... bevor ich
    die Schaltpläne etc... veröffentliche - es muss ja auch noch ein Wenig Doku und Beschreibung her - für alles - davor graut es mir


    André

    Variante A:
    a) alphanum. LCD + 8 Tasten + Power On + optionalen Drehimpulsgeber - dann aber
    nur 5 normale Taster + 1xTaster im Geber, 2 Taster-Anschlüsse gehen für die Drehrichtung drauf...

  7. #76
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    Hallo andre
    bis jetzt hab ich nur mal mit sowas gearbeitet und noritake kann ihc nur empfehlen.

    http://www.noritake-elec.com/uversion.htm

    ist ein lcd ersatz gibts aber auch grafisch

    mlg ronja

  8. #77
    Benutzerbild von Phoenix

    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    2.630
    nur zu empfehlen hatte selbst so eins

  9. #78
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,
    sollte jemand die Postings von Civicoid vermissen Betreff des USB Umbaus.
    Diese sind ab jetzt hier http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=8735 zu finden.

    André

  10. #79
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    so nun bin ich wieder ein Stück näher dem Ziel Display & Co. - und habe ein kleines
    Spezifikationsupdate vorgenommen - man kann an die Platine wahlweise
    * 8-Taster oder
    * 1 x Drehimpulsgeber & 6-Taster
    * 2 x Drehimpulsgeber & 4-Taster
    - ggf. kann je Drehimpulsgeber noch ein Taster belegt werden (optional) wenn
    die Achse des Drehimpulsgebers als Taster verwendet werden kann...
    Wenn ich das morgen nochmal soweit getestet habe - muss ich nur noch die kleine Änderung für die Helligkeitsregelung der Noritake VFD's einbauen. Dann gehts los mit
    dem Leiterplattendesign... und Prototypenbau:-)


    André

  11. #80
    Benutzerbild von cinhcet

    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    635
    Coool
    Toll
    Geil
    Supi
    Pfundig
    Spize
    was gib es noch für "freu" ausdrücke?

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. YARD und MS Tech MC-1200 mit USB Empfänger
    Von IcePick im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 15:08
  2. Fragen bzgl. Ruwido-Tastatur
    Von theomega im Forum Fernbedienung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 21:35
  3. Verbesserungsideen und andere ausgefallene Wünsche :D
    Von Fuchks im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 20:56
  4. fragen bzgl. dvb-c, mpeg2 und aufnahme
    Von footsucker im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 19:22