Seite 32 von 37 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 363

Wie alles Anfing: Neuer IR Empfänger, mit Power On, Timer, Power Off, I2C Bus etc...

Erstellt von AndreWeber, 02.08.2005, 18:57 Uhr · 362 Antworten · 45.063 Aufrufe

  1. #311
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Mmh - ein Hardwarefehler der sich in der Form äußert wäre mir neu soviel Zufall auf einmal kanns eigentlich nicht geben, wieviel Kabel hast du zwischen Yard und IR-Empfänger?

    Kannst du nochmal nen Ir-Dump machen - wo du so ne Taste wirklich nur einmal ganz kurz antippst ... mal sehen wieviel Zeit zwischen den Repeats da liegt ...
    Andernfalls aktiviere ich in YARD exklusiv für Dich den KeyFilter d.h. die Codes werden erst ab dem 2. Repeat weitergeleitet; das ist dann aber wirklich nur ein Notversuch

    André


    André

  2.  
    Anzeige
  3. #312
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ok, einen Dump schick ich nach.

    Ich habe jetzt mal das Script reingesetzt. mit 0.3 ist die Verzögerung schon verdammt lang. wenn es zu der internen verzögerung dazu kommt, dann sind es ja schon 0.5sek? So fühlt sich das auch an.
    Aber ab und zu kommt es doch zu einer Doppelsendung eines IR-Befehls.

    im Anhang mal ein Dump für André


    mhh, Kabellänge... ich sag mal ca. 20-25cm.
    Allerdings liegt das Kabel an der Front entlang, etwas weg vom Netzteil.
    Aber ein kürzeres Kabel wäre möglich anzufertigen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #313
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Aber bevor ihr jetzt hier großartig am Code rumschraubt, versuch ich nochmal meine Tasten anders anzulernen.
    Ich werde bis morgen mal rumprobieren, dat muss doch auch so gehen... bei den anderen geht das doch auch

    Ich sag dann nochmal bescheid, wie der Erfolg ist.

  5. #314
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von AndreasMD
    Ich habe jetzt mal das Script reingesetzt. mit 0.3 ist die Verzögerung schon verdammt lang. wenn es zu der internen verzögerung dazu kommt, dann sind es ja schon 0.5sek? So fühlt sich das auch an.
    Aber ab und zu kommt es doch zu einer Doppelsendung eines IR-Befehls.
    Also result.timeout setzt die absolute Zeit. Also sind es jetzt "nur" 300ms. Das ist aber wirklich schon merklich unangenehm. Da kann was nicht stimmen. So hohe Zeiten sind nicht RC5-konform. 200ms war schon als absolute fail-safe Zeit geplant und die result.timeout Geschichte ist eigentlich eher dazu gedacht um dort etwas mehr in Richtung kürzere Zeiten zu tunen, damit man eine bessere Reaktion erhält.

    Ich finde 100ms schon oft sehr bedienungsunfreundlich bei IR-FBs. Ich würde vielleicht einfach mal ein anderen Code probieren und den anlernen (oder vielleicht findest du etwas in der Code-Tabelle zu der FB, wenn sie eine hat). Sony-Codes sind z.B. schon etwas flotter als RC5.

  6. #315
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Also laut dem Dump sendet deine FB genau 2x den gleichen Code im Abstand von 80-90ms, so wie für RC5 normal ..., wenn das jetzt bei jeder Taste passieren würde könnte man evtl. mit dem Filter den ich mal gebaut hatte für Sony; was erreichen - wie soll ich aber einen gewollten Repeat des IR-Codes vom ungewollten Unterscheiden? - der Abstand ist ja leider normgerecht.
    Hast du manchmal ne andere RC5 FB herumliegen und kannst mit der mal probieren? obs da auch passiert? - was mich wundert warum Eventghost das dann als zwei Up/Downs auswertet... obwohl der Code innerhalb von ca. 130ms wiederholt sein dürfte...

    André

  7. #316
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Ich habe jetzt mal eine Taste anders angelernt.
    Vorher hatte ich die Taste gedrückt, bis die lernbare FB das ok gab.
    der Code sieht so aus:
    Code:
    0000 0072 000A 0000 0020 0020 0041 0020 0020 0020 0020 0041 0041 0041 0020 0020 0041 0041 0041 0020 0020 0041 0023 0000
    jetzt habe ich die Taste nur gaaanz kurz angetipt, beim anlernen.
    und schon sieht der Code so aus:
    Code:
    0000 0072 0000 000A 0020 0020 0020 0020 0041 0020 0020 0041 0041 0041 0020 0020 0041 0041 0041 0020 0020 0041 0023 0CCD
    und ich glaube, damit sehen die Codes anders sprich besser aus
    Im Yard wird mit dieser Taste auch nur ein Code erkannt


    ich weis nun was ich zu tun habe.
    57 Tasten neu anlernen aber diesmal ultrakurze Tastendrücke....

    Ich danke Euch beiden, André und Bitmonster für die Hilfe

  8. #317
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    @André
    Die Frage ist, wie groß ist die Zeit dann zur dritten Wiederholung, etc.
    Stimmen die ToggleBits überein?

  9. #318
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Ach deine Marant ist Pronto-kompatibel?
    Eigentlich haben die sogar eigene Codes die für RC5 gedacht sind. Hab ich aber gerade nicht zur Hand.

  10. #319
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    @Bitmonster
    Jepp die Toggelbits waren gleiche, bei den Samples die mir Andreas geschickt hatte.

    André

  11. #320
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von AndreasMD
    ich weis nun was ich zu tun habe.
    57 Tasten neu anlernen aber diesmal ultrakurze Tastendrücke....

    Ich danke Euch beiden, André und Bitmonster für die Hilfe
    Hmm, bei diesen Codes wird sie aber das Toggle-Bit nicht richtig simulieren. Gibt es für das Teile eine Art Pronto-Edit-Software? Da kann man in der Regel direkt RC5-Codes angeben.

    Ist schon erschreckend:
    Marantz ist 'ne Tochter von Philips und die wiederum haben RC5 erfunden. Kriegen das aber bei ihren eigenen Produkten nicht hin.

Seite 32 von 37 ErsteErste ... 223031323334 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Booksize mit Power :)
    Von Havokll im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:04
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 22:42
  3. Harmony 885 + USB-Empfänger mit Power On von IR-Shop
    Von Dagobert im Forum Fernbedienung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 18:24
  4. Power DVD als Player?
    Von Dead Eye Flint im Forum myHTPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 18:47
  5. Power DVD mit myHTPC
    Von biged im Forum myHTPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 16:56