Seite 31 von 37 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 310 von 363

Wie alles Anfing: Neuer IR Empfänger, mit Power On, Timer, Power Off, I2C Bus etc...

Erstellt von AndreWeber, 02.08.2005, 18:57 Uhr · 362 Antworten · 45.063 Aufrufe

  1. #301
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Soweit klappt das ja schonmal super. Auch mit EventGhost komme ich klar


    Nun stellt sich doch ein kleines Problem auf.

    Ich verwende eine Marantz-Fernbedienung (VCR und TV) um die Codes zu erhalten.
    Yard empfängt die Signale auch erstklassig nur manchmal auch zweimal (man sieht es im IR-Monitor).
    Scheinbar ist da die Wartezeit zu kurz und Yard empfängt gleich noch ein Signal, obwohl ich nur einmal kurz gedrückt habe.
    Das komische ist aber, das tritt nicht bei jeder Taste auf. ca 50% erkennt er nur einmal, die anderen generell zweimal. Wenn ich die Taste versuche ultrakurz zu drücken, dann klappt es manchmal, das er dann auch nur einmal empfängt.

    Ich hoffe das was verständlich beschrieben.

    Lässt sich im Yard beim RC5-Empfang die Wartezeit zwischen zwei Signalen irgendwie verlängern?

    Ist das im IR-Protokoll bei RC5 die repeat-Delay einstellung?
    Jetzt sind das 112ms, die sich aber nicht ändern lassen.

  2.  
    Anzeige
  3. #302
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Mmh,
    die Wartezeit dürfte eigentlich nicht das Problem sein - deine FB wird die Codes wohl zweimal senden ohne sich dabei an die Wartezeit zu halten ... Einstellen kann man das extern nicht -- könntest du mir einen IR-Dump anfertigen? ... auf der Seite wo die IR-Protokolle für den Transmitter konfiguriert werden gibt es nen Button [Dump-Ir] damit kann man die Pulsefolge aufzeichnen und abspeichern ... mach mal ne Aufzeichnung von einem Tastendruck so 1-2s und Maile mir das mal...

    André

  4. #303
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ok, wird gemacht
    Fertsch als Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #304
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Mmh - für mich sieht das erstmal nach nem normalen RC5 aus .. mit ca. 90ms Abstand
    zwischen zwei Übertragungen ... von daher kann ich nichts ungewöhnliches erkennen...

    AUSSER: im dem Aufzeichnungsfile sind zu Anfang 4 Sequenzen die eigentlich nicht zu RC5 gehören? - die dürften YARD aber nicht weiter stören - da die Pulse z.T. kürzer sind als die Schwellenwerte für YARD will, bevor er ein Signal für Interessant genug hält. -
    Dazwischen sind dann nochmal zwei kurze Burst die aber auch nicht ins Gewicht fallen dürften ... da zu kurz ...

    Ich befürchte das liegt wohl an deiner FB - hängen evtl. die Tasten? oder sind das spezielle Tasten? z.B. Cursor die man für gewöhnlicher länger festhält um in Menüs zu navigieren? Vielleicht macht dafür die FB etwas was sie sonst nicht tut?

    Ist das im IR-Protokoll bei RC5 die repeat-Delay einstellung?
    Jetzt sind das 112ms, die sich aber nicht ändern lassen.
    Diese Einstellungen sind nur für den Transmitter relevant.

    André

  6. #305
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ärgs... nicht so gut...
    Der Anfang scheint noch ein Rest von der IR-Tastatur zu sein. Am HTPC hängt nichts anderes.
    Die Tasten der FB sind in Ordnung. Am Receiver funktionieren die auch gut und alleinig.

    Sind auch keine speziellen Tasten. zB auch bei den Zahlen kommt das so.

    Dann muss ich mich wohl nach einem anderen Code umschauen oder ich versuche die Tasten sehr kurz zu drücken.
    Die Tasten wollte ich ja dann an meine lernfähige MarantzFB anlernen.

  7. #306
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Waren die Codes von der Lernfähigen FB gesendet? oder der Originalen? - weil den Effekt wie die Codes von einer angelernten FB kamen hatte ich auch schonmal ... diese lernbaren FB's senden mal ziemlich interessante Codes - wo man sich wundert das Homeelektronik darauf noch normal reagiert.
    Jetzt könnte man höchstens als Workaround in der Clientsoftware was einbauen ... wenn ein IR-Code innerhalb von sagen wir mal 50ms wiederholt wird diesen einfach zu ignorieren ...
    Jetzt müssten wir wissen ob der Repeat Delay bei Tasten die sich so seltsam verhalten jetzt wirklich kürzer ist als normal? - wenn nicht geht leider nicht... so
    Bei Girder kann man da ne Art Repeat Sperre in "ms" konfigurieren ... bei Eventghost dürfte das doch eigentlich auch gehen ... da dort zwischen Up & Down unterschieden wird ... vielleicht kann Bitmonster hier noch was einstellen? Weil soweit ich weiss wird beim Druck auf die FB-Taste von mir der Code an EG gesendet - dort wird daraus ein "Button Down" Event ... was alle X ms wiederholt wird (durch EG) ... es sei dann von mir kommt ein Code der EG anzeigt die Taste ist immer noch gedrückt ... wenn dieser nicht kommt innerhalb einer Zeit X gibt EG den "Button Up" Event aus... Vielleicht kann man die "Zeit X" verändern?

    Was zeigt Eventghost bei diesen Tasten an?
    Down
    Up
    Down
    Up?

    André
    André

  8. #307
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Ähm, du siehst diesen Effekt in EG und der Tastencode ist genau der gleiche?

    Na dann liegt es wahrscheinlich an EG.

    (@André: Oder hattest du schon eine ButtonReleased-Auswertung in den Server eingebaut?)

    Dort werden die Repeats ja ausgeblendet und zu Code/ButtonReleased Ereignissen umgebaut. Dafür hat es eine voreingestellte Wiederholzeit von weiß-ich-nicht. Das kann man selbst modifizieren, wenn man ein "Python Skript" Befehl direkt nach dem Plugin einbaut und dort reinschreibt:
    PHP-Code:
    result.timeout 0.2 
    um z.B. die Wiederholzeit auf 200ms hochzusetzen. Danach EG neustarten. Ich hab das Plugin nun lange nicht mehr probiert und weiß auch nicht, wer es zur Zeit überhaupt verwendet, aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann sollte das so gehen.

  9. #308
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    (@André: Oder hattest du schon eine ButtonReleased-Auswertung in den Server eingebaut?)
    Nein - dazu bin ich noch nicht gekommen, werde ich wenn mein LCD Display noch geht mal in Angriff nehmen hab mich da ganz auf Dich verlassen.

    André

  10. #309
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    BTW: Ich schaue gerade in den Source-Code und sehe da, dass die Zeit schon auf 200ms steht. Das ist schon verdammt hoch, auch für RC5. Kannst ja mal noch höhere Werte ausprobieren, aber eigentlich sieht es so aus, als ob da noch andere Sachen nicht hinhauen. Hast Du vielleicht EG und Girder gleichzeitig laufen? Ähnliche Lags kriege ich z.B. auch, wenn ich sowas mit dem X10-Treiber mache.

  11. #310
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Hi Ihr beide

    Ich habe jetzt auch mal andere Codes ausprobiert. Anderer Hersteller (zB Sony, BP, Akai - alles mit meiner Ruwido-tastur die auch eine IR-Code-tabelle hat)
    Aber bei den Codes die Yard empfängt, kommt auch alles doppelt.

    Die Codes die bei Yard doopelt ausgewertet werden, werden dann auch bei EG doppelt angezeigt. Girder ist nicht drauf.
    Ich kenn es auch von Girder, da haben 200ms dicke ausgereicht.

    Ich habe mal ein Bild angehängt.
    und versiche maöl die Sache mit deinem Script.

    Kann es vl sein, das es ein Hardwarefehler ist? Also irgendein Ufo auf der Platine defekt? Nur mal so ne Idee...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 31 von 37 ErsteErste ... 212930313233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Booksize mit Power :)
    Von Havokll im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:04
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 22:42
  3. Harmony 885 + USB-Empfänger mit Power On von IR-Shop
    Von Dagobert im Forum Fernbedienung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 18:24
  4. Power DVD als Player?
    Von Dead Eye Flint im Forum myHTPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 18:47
  5. Power DVD mit myHTPC
    Von biged im Forum myHTPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 16:56