Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 61

Taster / Drehimpulsgeber & LCD / VFD Erweiterung

Erstellt von AndreWeber, 02.04.2006, 22:17 Uhr · 60 Antworten · 10.271 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Das ist ja auch mein Problem - warum ich mir für meinen HTPC nochmal andere Software suchen werde - da mir eine LCD Ansteuerung es nicht Wert ist 30-40MB Ram zu verheizen - ich frag mich nur wozu...

    Daher mal die Frage an alle - Welche LCD - Software die man via Plugin an andere Hardware anpassen kann -- begnügt sich mit weniger Arbeitsspeicher < 10 MB?
    (oder muss ich mir die auch noch selber basteln? )

    André

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    ich hab mir mal jaLCD gesaugt und ein paar fertige scripts.
    und es sind 10MB die benötigt werden.
    man kann auch addons erstellen.

    ich find es zwa sehr unübersichtlich zum script erstellen, kann aber auch daran leigen, dass ich mich schon soo sehr an LCDhype gewöhnt habe.

  4. #23
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    dafür habe ich schon ein Plugin geschrieben - man muss zwar das Programm dann etwas umständlich starten - mit Befehlszeilenparametern - aber es geht. Ich mochte es nur halt nicht so besonders wegen der mäßigen Übersichtlichkeit und dass es in VB geschrieben ist - wogegen ich gewisse aversionen habe ...

    Habe heute noch ein wenig weiter gearbeitet ... das Layout Revision 3 habe ich denke ich jetzt auch soweit fertig - werde dann nächste Woche mal nen Print anfertigen und am WE bestücken - wenns mir dann gefällt - wird die Bestellungsseason eröffnet...

    Die Y.A.R.D. Firmware hat bei mir jetzt Revision 4 erreicht - neu dazugekommen ist:
    - verbessertes Protokoll - was evtl. the-fox und seiner Linuxportierung helfen könnte...
    - Option das Y.A.R.D. die IR-Codes an 2 verschieden I2C Geräte am Bus weiterleiten kann - so z.B. würde der Dimmer auch gesteuert werden können wenn der PC aus ist - oder die geplante Relaiskarte ohne aktiven PC... ..im Display habe ich die Receivefunktion auch mal implementiert - diese zeigt dann den IR-Code als Hex an - ist
    eher ein Gag oder als Hilfe zur Fehlersuche ...:-)

    Morgen werde ich erstmal testen - wie weit ich den I2C Bus verlängern kann so dass wenigstens die Anzeige noch funktioniert... mal sehen wieviel cm / meter man rausholen kann...

    André

  5. #24
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    -- übernommen aus dem anderen Thread -- hier passt es besser rein --

    So hier mal ein paar Bildchen der Revision 2 von KeyLcd - naja wie schon geschrieben - der Plan Wannenstecker für den LCD Anschluss zu verbauen - musste ich für Revision 2 beim zusammenbaue erstmal canceln - und habe
    statt dessen normale Stiftleisten genommen, damit gehts dann gerade so -
    werde morgen mal probieren ob ich Dual-VFD hinbekomme - mit meinen 2 Schaltungen - sieht vielleicht ganz witzig aus
    Auf den Bildern fehlt noch die Verbindung für die IRQ (Interruptleitung) - welche nur notwendig ist wenn man die Tasten verwenden will, sowie das Kabel zum Durchschleifen des Powertasters...


    grosses Bild


    grosses Bild


    grosses Bild


    grosses Bild


    grosses Bild

    Habe mir dafür erstmal gestern und heute nen Y.A.R.D. Std5 zusammengelötet - weil meinen alten "Ur"-Y.A.R.D. wollte ich lieber niemanden mehr zeigen - so zerbastelt wie der mittlerweile aussieht *g*

    André

  6. #25
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    -- übernommen aus dem anderen Thread --

    Weiter gehts ... mit den Bildern:


    Gross
    kompletter Aufbau mit vollständiger Verkabelung für PowerUP und Tasternutzung.


    Gross
    kompletter Aufbau mit vollständiger Verkabelung für PowerUP und Tasternutzung.



    Gross
    Darstellungsvariante der Uhr ...

    (ich versuch mal noch 3 Mov's zu uploaden - da habe ich mal
    den Output von lcdHype mit WinAmp gefilmt, die Uhr was passiert
    wenn der PC eingeschalten wird ....)

    Da mir der Upload net gelingt - das Board hat wohl was gegen 10MB zips
    ich pack sie mal auf meinem Server - wenn Sie jemand auf nen Freespace zwischenparken könnte wäre nett

    LcdHype - Movie (ca. 4,4 MB)
    Zeigt ein paar Sekunden wenn LcdHype das Display unter Kontrolle hat.

    nur die Uhr (ca. 2,1 MB)
    Zeigt die Darstellung der Uhr - wenn der PC aus ist...

    Uhr und PowerUp Sequence (ca. 12,5MB)
    Zeigt die Darstellung der Uhr - und was passiert wenn der PC angeht - ..)
    (das ist konfigurierbar - standmäßig wird beim Power ON des PC das Display nur gelöscht - aber Optional gibts den Text " Starte" hinter dem alle 10s ein Punkt erscheint bis vom PC das erste Kommando ans Display geschickt wird...

    (nur für Leute die Geduld haben beim Download - denn mit 16kb/s dauert das etwas )
    André

  7. #26
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    eine frage

    wie wird es mir möglichsein den text bein hochfahren zu änderen oder die zeit in der die punkte kommen?

  8. #27
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,
    die Zeit ist ein änderbare Parameter im EEprom des µC - bei dem Text muss ich mal gucken - derzeit ist der hart im Programm verankert - mal sehen wieviel Byte EEprom noch frei sind - sollte es mir gelingen ihn dorthin zu verlagern wird er änderbar.
    Sollte es nicht möglich sein - kann ich dir aber gerne ne extra Wurst backen


    André

  9. #28
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    naja ein bissi pic programmieren kann ich ja.
    und an pic brenner hab ich auch ist ja keine Sache also mit dem Quellcode werd ich’s hoffentlich schaffen

    aber wenn ichs ned schaff komm ich auf das angebot zurück.
    nur leider zurzeit keine zeit (abi/matura)
    dann werd ich auch meine bestellung abgeben

  10. #29
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hi,
    hab schon gesehen - du bist auch bei fernando-heitor unterwegs - daher war mir schon klar dass du nicht ganz unwissend bist - werde am WE mal gucken was eeprom mässig noch frei ist - mal sehen ... dann verwende ich den Speicher für diesen Text... was soll denn bei Dir dort stehn?
    EDIT:
    Ich habe mal geguckt - derzeit sind noch ganze 5-Byte im EEPROM frei,
    dass wird wohl nicht reichen - aber wir könnte ne Krücke bauen - direkt nach dem freien Speicher im EEprom schliesst sich der Speicher für die 8 User Define Characters an - wenn man davon jetzt den 1. Opfert - hätte man 15 Byte - für den Text - das wäre vermutlich nicht weiter schlimm - da die meisten User defined Characters sowieso erst zur Laufzeit direkt ins Display geladen werden - sind die hart vordefinierten Chars evtl. Opferbar - ich werde es so machen - solange in der ersten freien Speicherzelle "0" steht - wird der Hartcodierte Text ausgegeben - andernfalls - der Text aus dem Eeprom bis zum 0 Byte - unter dem Vorbehalt dass der erste User Defined Char im Eeprom verloren geht.

    André

  11. #30
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    @hanfmaster
    würde dir für deinen Text 11 Zeichen ausreichen?

    derzeit steht "Starte...." dort (alle 10s kommt ein "." hinzu.)
    was willst du denn hinschreiben? "Booting"?

    André

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehimpulsgeber und LCD
    Von cinhcet im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 09:26
  2. erweiterung
    Von cinhcet im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:39
  3. Bestellung: Taster / Drehimpulsgeber & LCD / VFD Erweiterung
    Von AndreWeber im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 22:29
  4. Drehimpulsgeber...
    Von Vast im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:54
  5. drehimpulsgeber auf taster / WIE?
    Von lexusburn im Forum Hardware generell
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:08