Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Kondensator C9 fehlt?

Erstellt von Zoldan, 07.11.2009, 23:31 Uhr · 6 Antworten · 1.473 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Zoldan

    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    5

    Kondensator C9 fehlt?

    Hallo,

    ich hatte mir einen Yard Komplettsatz bestellt. Nachdem ich mir das Teil nun fertig löten lassen habe, ist mir bei der Kontrolle der Bestückung aufgefallen, dass in der mitte der dicke Kondensator C9 fehlt. Es fehlt sowohl die Bohrung (hatte eine gebohrte Platine bestellt), als auch der Kondensator. Ich kann den auch nicht in der Stückliste finden.
    Leider habe ich zu wenig Ahnung, um zu sagen, ob das nun beabsichtigt ist oder nicht. Was passiert wenn ich die Platine einfach so in betrieb nehme?

    mfg Zoldan

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo

    C9 ist optional und wird nur gebraucht wenn du den IR-Transmitter in der 12V Variante baust.
    D.h. es ist ok ohne C9.

    André

  4. #3
    Benutzerbild von stepfel

    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    5

    c9?

    Hi -

    ist mir selbst auch unklar - ich hab die Platine (Yard STD 2?)selbst geätzt.
    Habe auch die diode und den Widerstand drin - die hängen aber in der LUFT.
    Soll ich die Brücken? Und doch den C9 einbauen?

    Den Schaltungsteil brauch ich ja nur im Fremdgeräte bedienen zu können oder?

    Gruß Stefan

  5. #4
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    also C9 ist wirklich Optional - die Brücke solltest du schon einbauen, nur der Ordnung halber. d.h. wenn die Leiterplatte vor Dir liegt und der Anschluss für die serielle Schnittstelle unten links ist und die Spannungsversorgung oben links.

    Kommt die Brücke in das unterste und mittlere Loch - so dass +5V an der IR-Diode anliegen können.
    (d.h. nur eine der beiden Brückenvarianten wird bestückt, um die Spannungsquelle für den IR Sender festzulegen,
    was in den meisten Fällen wohl +5V sein dürfte.)

    Den Schaltungsteil brauch ich ja nur im Fremdgeräte bedienen zu können oder?
    C9 und Brücke - gehören zum IR-Sender - die Brücke sollte man nicht weglassen, da sonst
    der Ausgang des Transistors in der Luft hängt.

    André

  6. #5
    Benutzerbild von stepfel

    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    5

    ohje nix vertsehen

    Hi Andre - danke für das schnelle Feedback:

    Ich hab das Problem das ich nicht meine welchen Jumper? du jetzt mienst.

    Es geht mir in der Yard2 Board datei darum dass das NET N$35 in der Luft hängt - daran dann auch die Schaltung von dem C9.

    Am besten du sagst mir, welche Signale der Eagle Datei verbunden werden müssen.

    THX

    Gruß Stefan

  7. #6
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    es ist kein Jumper - in der Boarddatei - enden diese Leitungen in drei übereinander liegenden Durchkontaktierungen, würde ich dort einen 3-poligen Jumper vorsehen, wüsste ich jetzt schon was die Leute machen würden - ihn so draufstecken das +5V und +12V verbunden werden, weil es mechanisch geht. Aus diesem Grund habe ich im Schaltplane die Leitungen auf offen gelassen und in der Boarddatei auf 3 Durchkontaktierungen verbunden, die direkt übereinander liegen - verbindet man nun das obere Loch mit dem untersten - liegen +12V am Transmitter an, verbindet man das mittlere Loch mit dem unteren liegen +5V (Standard) am Transmitter an.

    Am besten du sagst mir, welche Signale der Eagle Datei verbunden werden müssen.
    hab jetzt kein Eagle zur Hand. Auf der Leiterplatte doch auch klar zu sehen... bzw. im Board was verbunden sein muss




    es geht dir doch um die zwei lila Brücken links von C9? die kurze ist für +5V Transmitter und die Lange für +12V ...

    André

  8. #7
    Benutzerbild von stepfel

    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    5

    Danke

    Ah jetzt ja!
    Das war der Stein des Anstoßes. Hätte ich nicht so viel mit Eagle zu tun hätte ich es bestimmt einfach aufgebaut und es hätte bestimmt funtioniert :-).


    Danke, bestimmt hörst du nochmal von mir - aber momentan hab ich den Empfänger verschlammpt und muss ihn nochmal bestellen.

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. Harmony One - Taste fehlt...
    Von fredy5 im Forum Fernbedienung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 13:19
  2. Meine Hardware und was noch fehlt.
    Von danko im Forum Hardware generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 22:40
  3. Datenblatt von einem 63V 0,1µF Kondensator
    Von Sloth im Forum Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 12:33
  4. MSXML Fehlt?
    Von Dumdidum im Forum myHTPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2003, 14:34