Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Funk

Erstellt von The Gunner, 08.06.2007, 00:41 Uhr · 3 Antworten · 1.390 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von The Gunner

    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    100

    Funk

    Hallo,Kann man dieses geile Ding auch per Funk ansteuern? Ich möchte mir nähmlich eine Harmony 1000 oder 895 kaufen.Ich habe hier im Forum noch gelesen, dass der Y.A.R.D. Licht dimmen kann. Welchen Funkstandart setzt er dafür ein?Greetz,The Gunner

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    zum dimmen setzt er keien funk ein der dimmer wird via i ²c angesteuert.
    theoretisch müßte es möglich sein parrallel zum ir empfänger einen 433 mhz empfänger zu betreiben(ohne gewähr). da die meisten funk fb rein den ir code zur ansteuerung des funksenders nehmen solte das evtl sogar ohne software änderung gehen.

    mlg ronja

    p.s. evtl sagt andré noch ws dazu ;-)

  4. #3
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hi,
    nein einfach den IR-Sensor durch nen Funkempfänger zu ersetzen wird nicht gehen - da zwar via Ronja schrieb die Funk FB's z.T. die gleichen Kodierungsverfahren einsetzen ist richtig, aber die Timings wesentlich kürzer sind ist es mit dem Tausch des Empfängers einfach nicht getan... man müsste auch in der Firmware herumschreiben - wo ich mir nicht sicher bin ob die Rechenleistung des kleinen PIC hoch genug ist das Funksignal zu dekodieren... (hab mich leider immer noch nicht mit X10 beschäftigen können)

    Das mit dem Dimmer ist korrekt die Idee war einen eigene Dimmeransteuerung zu bauen die via I2C am YARD hängt... natürlich wäre es auch denktbar dort einen X10 Sender zu verwenden ... (gemacht hab ich das aber auch noch nicht...)

    André

  5. #4
    Benutzerbild von ronja.schmid

    Registriert seit
    07.09.2005
    Beiträge
    120
    die meisten ir/rf fb setzten die rf signale wirklich 1=1 um x10 ist natürlich anders aber manche senden ir/rf simultan um einen rf>ir sender in nem anderen raum mit bedienen zu können. habs zwar noch nicht probiert aber eigentlich könnte es bei nem rc5 signal gehen da ich wie ich mal gemessen hatte fast 99% idendisches timming vorfand.

    mlg ronja

Ähnliche Themen

  1. An / Ausschalten PC per Funk/IF
    Von SyberX im Forum Fernbedienung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:33
  2. HTPC per Funk steuern
    Von The Gunner im Forum Fernbedienung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 11:48
  3. Lösung per Funk
    Von xck3001 im Forum Fernbedienung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 00:05
  4. IR und Funk Empfänger
    Von Sloth im Forum Fernbedienung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 17:35
  5. funk FB
    Von Kolja im Forum Fernbedienung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 21:50