Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 82

Drehimpulsgeber und LCD

Erstellt von cinhcet, 20.07.2006, 18:41 Uhr · 81 Antworten · 6.162 Aufrufe

  1. #71
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Na super!

    "Print" geht auch schon.

    Er druckt allerdings zuerst in die erste Zeile, dann in die Dritte, dann in die Zweite und dann in die Vierte. Muss ich die Speicheradressen in kLcdCOnfig.exe vertauschen?

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    eigentlich nicht - du hast bestimmt bei der Reaktivierung des LCD den falschen Typ ausgewählt. Konfiguriere es nochmal als "lcd 4x20"... dann sollte es gehen.

  4. #73
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Ist auf 4x20. Gleicher Fehler. Die Adressen sind:
    0, 64, 20, 84

  5. #74
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    moment - versuchst du etwa den Text auf einmal für alle 4 Zeilen auszugeben?
    das ist so nicht gedacht...
    nimm mal "PrintAt" statt dessen.

    Die Adressen sind korrekt.

  6. #75
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Nein, ich drucke einfach nur ein paar Zeichen immer wieder. Sollte er da kein Autoscroll machen?

  7. #76
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Naja ein direktes Autoscroll habe ich nur für bestimmte Displays aktiv - wenn du das Feature unbedingt brauchst aktiviere in der Hardware Config die Option "Zeilenumbruch..." ... Allerdings erfolgt kein Scroll wenn du am unteren Rand bist ... da kommst du nur mittels ClearScr oder GotoXy oder PrintAt wieder weg.

    André

  8. #77
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Ok, aber wäre eine echte Scroll-Funktion nicht möglich? Wäre ja bestimmt schneller, als alle Zeilen neu zu schreiben, wenn man z.B. durch eine File-Liste scrollen will.

  9. #78
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Können die Standard LCD's das in Hardware? Soweit ich weiss leider nein - nur horizontales Scrolling geht in Hardware... für alles andere müsste ich den Display speicher auslesen und wieder reinschreiben ... ob das nun schneller geht als
    gleich alles neu zu schreiben...??

    André

  10. #79
    Benutzerbild von Bitmonster

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    191
    Na ja, ich denke schon, dass es besser aussehen würde. Ist ja schon ne ganze Menge Aktivität notwendig um gleich alles neu zu schreiben.

  11. #80
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Naja - am Ende muss ich auch alles neu schreiben - ob du es nun komplett neu schickst die 4 o. 2 Zeilen oder ich ... spielt IMHO keine Rolle
    ... naja heute und morgen gibts erstmal keine neue Firmware. ;-)

    André

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taster / Drehimpulsgeber & LCD / VFD Erweiterung
    Von AndreWeber im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 11:30
  2. Interface für Drehimpulsgeber
    Von Grinsekatze im Forum Fernbedienung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 08:31
  3. Drehimpulsgeber...
    Von Vast im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 16:54
  4. drehimpulsgeber auf taster / WIE?
    Von lexusburn im Forum Hardware generell
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:08
  5. Drehimpulsgeber-Interface
    Von claudio im Forum Hardware generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2003, 17:07