Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

CEC-Support für YARD

Erstellt von masterkey, 20.08.2013, 14:11 Uhr · 4 Antworten · 2.318 Aufrufe

  1. #1
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey

    CEC-Support für YARD

    Hallo Rainer,

    ich bin total begeistert, wie einfach die Integration der normalen TV-Fernbedienung beim Raspberry PI ist. Da ist mir der Einfall gekommen, dass die CEC-Unterstützung doch durchaus interessant für Dein YARD sein könnte. Hast Du mal darüber nachgedacht, das zu unterstützen?

    Viele Grüße
    Dennis

    - - - Aktualisiert - - -

    Kommando zurück. Ich hätte mehr schlafen sollen, letzte Nacht.

    Da die Signale ja über den HDMI-Anschluss verarbeitet werden, halte ich die Unterstützung für relativ schwierig. Wäre trotzdem nett gewesen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Ist ja eigentlich Sache der Grafikkarte in dem Fall. Vielleicht gibt's da ja schon was.

  4. #3
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    Habe mich mal erkundigt. Leider unterstützen das die Standard GraKas nicht. Es gibt externe Adapter (z.B. der hier:Pulse-Eight. Control your TV from XBMC, or vice versa! USB - CEC Adapter), aber richtig gelungen finde ich die Lösung nicht. Der liest die CEC-Signale aus dem HDMI-Signal aus und gibt die dann über ein zusätzlich anzuschließendes USB-Kabel weiter. Der extra benötigte Treiber übernimmt den Rest.

    Außerdem finde ich die Geschichte relaiv teuer, wenn ein kleiner RasPi für 30 Euro das (und noch viel mehr) auch schon kann.

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Welcher Grafikchip sitzt denn auf dem Ding bzw. ist in die CPU eingebaut? Das müsste es dann doch auch auf anderen Mainboards geben.

  6. #5
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    Es wird wohl ein separater Chip verbaut. Der Adapter schleust das HDMI-Signal wohl einfach weiter. Der Chip liest das CEC-Signal aus und gibt es über USB an den PC. Das gibt es so wohl nicht. Es gibt auch von Pulse-Eight noch einen Adapter für diverse Intel-Boards, aber aktuell unterstützt keine Standard-Grafikkarte CEC. Leider.

Ähnliche Themen

  1. Frontend mit ITunes Support
    Von SilverAngel im Forum Windows Frontends
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:26
  2. LCD Support auch für 4 Zeilen ?
    Von Draco im Forum MediaPortal
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:16
  3. TVTV.de Support für PVR Scheduler
    Von STSC im Forum Entwickler- / Programmiererboard
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 11:54
  4. DVB Support Gründen?
    Von Anonymous im Forum Entwickler- / Programmiererboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 13:18