Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Automatischer Suchlauf?

Erstellt von Uwe112, 28.04.2010, 07:47 Uhr · 2 Antworten · 1.164 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Uwe112

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    5

    Automatischer Suchlauf?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob man mit dieser Hard-/Software-Kombi auch nach unbekannten FB`s suchen kann? Ich habe einen Monitor von einer Thaiwanesichen Firma(ChiLin), zu dem es eine "Remote" gibt, die ich aber nicht besitze...

    Gruß Uwe

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    also ohne genau zu wissen welches Protokoll die FB haben müsste dürfte ein automatischer Suchlauf recht umfangreich und zeitintensiv werden. Wenn man
    das Protokoll wenigstens wüsste - könnte man es vielleicht noch schaffen mit "versuchen" (Brute Force?) durch Zufall den korrekten Code zu ermitteln.

    Nehmen wir mal an - es wäre RC5 - dann gäbs ca. 2^11 (bzw. 2^12) mögliche Codes.
    z.B. CommonIR (Nec) - da sind es ca 2^16 mögliche Codes und so geht es weiter...
    z.B. JapanCode - der Code ist 48bit lang.

    André

  4. #3
    Benutzerbild von Uwe112

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    5

    Kein Protokoll bekannt

    Also das Protokoll kenn ich leider nicht. Ist es evt. einfacher über rs232(welche der Monitor auch hat) Einstellungen vorzunehmen? Er hat ja nicht soooo viele: menu,rechts,links,rauf,runter,exit, ... 12 insgesamt.

    Die Zeit fürs probieren hätte ich, wenn ich nicht jeden code extra seden müsste(was dann wohl in einer Sehnenscheidenentzündung endet)

    Gruß Uwe

    EDIT: Also ich hab in meiner Ausbildung als Elektroniker f. Automatisierungstechnik mal gelernt, das man einen Fehler in einer Schaltung am schnellsten findet, wenn man die Schaltung "halbiert".
    Könnte man das hier nicht auch machen? Also erstmal ein Protokoll durchsenden lassen, um zu sehen, ob überhaupt eine Reaktion stattfindet. Wenn man das Protokoll gefunden hat, könnte man es ja in kleinere
    "Häppchen" zuerlegen und wieder laufen lassen und so den "Fehler"(in diesem Fall den Code) einzugrenzen. Ist zwar eine langwierige Prozedur, aber ich denke mal, so ist es am effektiefsten, weil man ja nicht
    immer vor dem Ding rumhängen muss. Und die Reaktion würde man schon mitbekommen, weil auf der Remote ja auch ein Knopf mit "Power" ist, wo sich der Monitor abschaltet. Ist bei einem 47" wohl kaum zu übersehen...

Ähnliche Themen

  1. automatischer Wechsel der Auflösung
    Von Sense im Forum Software generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:04
  2. Skystar 2 HD Sender Suchlauf
    Von padlicious im Forum MediaPortal
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 10:53
  3. Automatischer Ruhezustand ein Glückspiel?
    Von Kiskadee im Forum Software generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2003, 17:40