Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Windows optimal für den HTPC Betrieb einrichten

Erstellt von Cableguy, 18.08.2006, 10:14 Uhr · 20 Antworten · 31.131 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    auch diesen Schalter deaktiviert?
    Systemsteuerung - Energieoptionen - erweitert - 'Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standby anfordern'


    edit/
    mist, zu langsam

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von scirocco790

    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    88

    Perfekt!

    Tausend Dank für die Hilfe. Das wär doch was fürs Wiki?

  4. #13
    hdv
    Benutzerbild von hdv

    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    66
    Hallo,

    Um Windows beim Booten komplett verschwinden zu lassen, hat mit folgendes geholfen
    In der „Systemsteuerung“ auf „Benutzerkonten“ klicken, dort bei seinem Konto ein Kennwort vergeben (wird z.B. für RemoteDesktop benötigt) und bei „Art der Benutzeranmeldung ändern“ den Haken bei „Willkommensseite verwenden“ rausnehmen. Dann auf „Start“ klicken, „Ausführen“ wählen und „regedit“ eingeben. Diesmal brauchen wir den Teilschlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon“. Im rechten Fenster mit der rechten Maustasten eine neue „Zeichenfolge“ erstellen. Wir brauchen insgesamt drei Stück.
    1. AutoAdminLogon mit dem Wert "1" (mit Gänsefüsschen)
    2. DefaultUserName mit dem Wert "euer Windows Benutzername" (mit Gänsefüsschen)
    3. DefaultPassword mit dem Wert "euer Windows Passwort" (ohne Gänsefüsschen)
    wer nicht so gerne in der Registry arbeitet kann das auch anders lösen.

    Dazu ist es auch nicht erforderlich ein Kennwort für sein Benutzerkonto zu haben.

    Einfach unter "Start" -> "Ausführen" control userpasswords2 eingeben und den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.

    Das scheint diese drei Regeinträge zu setzen, habe gerade mal nachgeschaut, es gibt sie, doch wurden sie von mir persönlich nicht gesetzt, schein durch das entfernen des Hakens erledigt zu werden.

    PS: da Windows ja nur Tasks ausführt, wenn das betreffende Benutzerkonto ein Passwort besitzt, wäre bei Konten ohne Passwort eine Änderung in der Registry erforderlich.
    Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Lsa\limitblankpassworduse" den Wert auf 0 setzen.


  5. #14
    Benutzerbild von Optiuser

    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    65
    Viele der sachen kann man mit dem tool xp-antispy auschalten ein kleiner tip

  6. #15
    Benutzerbild von 8472

    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    246
    hat evtl. einer lust ne registry datei mit den ganzen tweaks, wo möglich, zu erszellen?

  7. #16
    Benutzerbild von codeman

    Registriert seit
    04.12.2006
    Beiträge
    60
    eine liste der nicht mehr benötigten dienste, die alle im hintergrund laufen wäre auch nicht schlecht. denke, von denen kann man bestimmt 50% deaktivieren...?

  8. #17
    Benutzerbild von ckaytwo

    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    12
    Sauber, das ist doch mal n richtig hilfreicher Beitrag.

    Auf der Wiki-Seite steht was von Windowssteuerung per Script.
    An dem Punkt fehlt mir etwas input. Ist es auch möglich ein script zu schreiben um einen anderen Rechner per wol zu starten?

    Kennt jem. gute anleitungen für scriptschreibereien? Gerne auch mit beispielen für scripte die die welt nicht braucht. Würde mich da gerne ein bischen mit auseinandersetzen. (vielleicht auch um festzustellen das ich da lieber die finger von lasse)

    Als denn, und immer schön weitermachen.

    ckay

  9. #18
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    Hallo... ich hole diesen Bericht mal wieder nach vorne.... ist ka schon etwas älter.... noch XP.... da mein Gehäuse so langsam in die entfase kommt kann ich mir jetzt schon mal Gedanken um Windows und deren Einrichtung machen....
    Ich möchte alles unnötige möglichst ausschalten... nur...was braucht man, was nicht.... habe vor ende des Monats mir WIN8 zu holen...da ja zu WIN 7 nicht o viel anders sein wird wäre ich für aktuelle Tipps dankbar...

    --> Win 8 weil ich mehrere XP Versionen habe und für 30 € auf Win 8 wechseln kann (inkl. Media Center)

    Joachim

  10. #19
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    Hmm. Das Topic ist ja ganz gut, jedoch gibt es bislang kaum Infos über das Abspecken von Win 8 (zumindest habe ich da nicht viel zu gefunden). Und da ich selbst keine Win 8 installiert habe, kann ich auch nicht bei mir nachsehen.

    Folgender Link gibt aber mal einen Überblick auf die Dienste, die in Vista existieren:

    Vista Dienste Übersicht

    Ausserdem noch ein paar Links zur Geschwindigkeits-Optimierung Win7 (englisch):
    http://www.askvg.com/windows-7-servi...set-to-manual/
    http://www.askvg.com/master-tutorial...-7-super-fast/
    http://www.blackviper.com/service-co...onfigurations/

    Ich denke, davon werden sich auch unter Win 8 einige wiederfinden. Anhand der Beschreibung, kannst Du ja für Dich selbst entscheiden, was Du brauchst und was nicht. Eine pauschale Aussage ist da mMn auch nur schwer möglich, da jeder andere Anforderungen an das System hat. Falls Du eine SSD verbaut hast, kann ich Dir noch meinen Blog-Eintrag diesbzgl. nahe legen:
    http://www.htpc-news.de/blogs/master...ation-win7-22/

    Falls man genau weiß, welche Komponenten rausgeschmissen werden können, kann man sich mit dem folgenden Tool eine auf die eigenen Bedürfnisse angepasste Win7-Installations-DVD anfertigen:
    http://www.rt7lite.com/


    Gruß
    Dennis

  11. #20
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    Hallo Dennis,
    danke erst mal.... viel zu lesen...

    Frage...last Ihr den automatischen Win Update an oder aus?

    Joachim

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTPC umsetzen mit vorhandener Hardware optimal möglich?
    Von Hektiker im Forum Hardware generell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 13:48
  2. HTPC einrichten
    Von dAsDaNiIi im Forum Linux Frontends
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 21:32
  3. HTPC einrichten
    Von Alonso90 im Forum Software generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 17:29
  4. Kaufberatung für LCD TV in Betrieb mit einem HTPC
    Von zodiak im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:49
  5. Windows optimal einstellen?!
    Von DJ Iltiz im Forum Software generell
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 18:17