Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

TV-Bild im 16:9 Format ausgeben ?

Erstellt von 0001001, 05.03.2006, 20:03 Uhr · 6 Antworten · 1.348 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von 0001001

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    2

    TV-Bild im 16:9 Format ausgeben ?

    Hallo,

    endlich glaube ich das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben.
    Und zwar:
    Mein Eigenbau-Beamer beamt sein 4:3 Bild an eine 16:9 Leinwand.
    Soweit alles kein Problem so lange man einen DVD Film anschaut, da der Film sowieso im 16:9 Format ist und der dann die Leinwand komplett ausfüllt.
    Wenn ich jedoch mein TV-Bild an die Leinwand beame,dann ist das Bild größer als die Leinwand, da 4:3.
    Ich muss dazusagen, dass das ganze über einen PC läuft, so dass sich der Einsatz einer Media Center Software anbietet.
    Bisher hab ich immer ChrisTV für die TV Ausgabe benutzt, da man mit dem Programm das 4:3 Bild in ein 16:9 Bild umwandeln kann.
    Leider hab ich noch keine Media Center Software gefunden, die das kann. Kann mir bitte jemand helfen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    hallo und herzlich willkommen hier im forum,

    wenn du meinst, dass du über eine taste (an der tastatur oder fb) den modus ändern kannst, schau dir mal media portal an. dort kannst du zwischen verschiedenen modi der darstellung auswählen.

  4. #3
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.973
    Und auch TVcentral beherscht diesen Modus den du mit einer Taste umschalten kannst.

  5. #4
    Benutzerbild von 0001001

    Registriert seit
    05.03.2006
    Beiträge
    2
    Hallo ihr beiden,
    hab beide Programme mal testweise installiert. Könnt ihr mir die Taste sagen die zwischen 16:9 und 4:3 umschaltet?

    P.S.: Kann es sein dass Media Portal richtig viele Ressourcen frisst? Hab jetzt mehrere Software Produkte installiert, aber bei Media Portal ruckelt das Bild im Vollbildmodus. (AMD Duron 1,2 Ghz, TerraTec TvValue)

    EDIT: Danke habs bereits gefunden.

  6. #5
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.973
    bei TVC ist es die EINFG-Taste

  7. #6
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Kommt auf die Graka an, das muß bei vielen Oberflächen eine flotte DirectX 9 Unterstützung haben, wie auch immer sich das definiert...

  8. #7
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    Hi,

    schau wegen dem Ruckeln in MP mal hier nach: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=8502

    Ich hatte das auch. Allerdings nur bei TV-Vollbild

Ähnliche Themen

  1. Geld zum Ausgeben
    Von Just4Fun im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 08:31
  2. DVB-S2-Karte im Low-Profile Format
    Von isvo im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 17:47
  3. CDs, welches Format auf dem PC?
    Von cinhcet im Forum Audioabteilung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:37
  4. DivX auf TV-Out von WinTV-PVR 350 ausgeben
    Von Birliban im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 10:58
  5. mplayer und 16:9 Format
    Von tjg im Forum myHTPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 21:18