Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Grundsätzliche Einrichtung

Erstellt von tombond, 08.05.2011, 02:35 Uhr · 2 Antworten · 1.858 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von tombond

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10

    Grundsätzliche Einrichtung

    So, mein HTPC ist in den Grundfesten mal soweit fertig wie ihr in mir in der Kaufberatung empfohlen habt.

    Gehäuse: Antec Fusion Remote Silber
    MB: Asus E35 M1-M Pro
    1TB HDD, 4Gig Ram
    Terratec Cinergy S2

    Als Software hab ich mir mal DVB Viewer Pro geholt und auch schon damit rumgespielt, nur kommen langsam immer mehr Fragen auf.

    1. Ich sehe viele Screenshots nur finde ich selbst diese Funktionen nicht. Kann man mit dem DVB Viewer auch ansehnlich seine Aufnahmen, Serien, Filme etc verwalten, sprich mit Cover udn evlt Hintergrundinformationen? Oder braucht man dafür wieder ne andere Software?

    2. Der HTPC läuft auf Win7 und daran hab ich momentan noch nicht viel gemacht. Sprich was kann ich noch an Leistung rausholen indem ich Windows Funktionen deaktiviere? Gibt es irgendwelche Funktionen die man unbedingt ausschalten sollte? Denn als ich Testweise ARD HD geschaut habe ging die Prozessorauslastung auf Rund 90% hoch.

    3. Speziell zum Mainboard: Das Board hat nen Turboschalter, was genau bringt der?

    4. Speziell zum Antec Fusion Remote: Habe mal iMon installiert und auch das DVB Viewer iMon Plugin heruntergeladen. In Windows wird mir nun auf dem Display die Uhr angezeigt, im DVB Viewer der Sendernamen usw. Das ist auch alles in Ordnung. Nur leuchtet das Display leider auch nach dem herunterfahren immernoch weiter. Was muss ich einstellen/installieren dass dieses auch wirklich nur dann an ist wenn auch der HTPC an ist? Und wie bekomme ich den großen Drehregler an der Vorderseite dazu die Lautstärke zu regeln?

    5. Speziell zur Logitech Harmony One: Wie muss ich diese konfigurieren dass ich damit innerhalb des DVB Viewer navigieren kann? Sprich muss ich ihr die Funktionen der Fernbedienung vom Gehäuse beibringen oder die von der TV Karte?

    6. Wie lässt sich das Energiemanagement am besten handhaben? Der HTPC soll eigentlich tagsüber möglichst schnell verfügbar sein, am besten gleich in dem DVB Viewer starten. Will ich mal ne DVD schauen kann ich den dann ja schließen und PowerDVD von Hand starten. Welchen Modus sollte ich hier am besten verwenden?

    Ich weiß, sind ne Menge fragen aber im Laufe des Tages sind beim Einrichten auch leider bisher viele Sachen unklar geblieben. Ist halt mein erster HTPC^^

    Achja und nochmal kurz und knapp mein Wunschsetup:
    HTPC kann schnell und problemlos aufgeweckt werden um TV zu schauen oder zu streamen. Möglichst beides aus dem DVB Viewer heraus, am besten per Fernbedienung steuerbar. Wird eine DVD eingelegt schaue ich diese per PowerDVD, DVB Viewer kann ich aber hier von Hand schließen, kein Problem. Des weiteren wäre es schön wenn das Display nur beim Fernsehen und im OS leuchten würde, ist der PC ganz aus oder im Schlaf sollte es aus sein.

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten, ist die Kiste fertig gibt es natürlich auch ein paar Fotos und Worte/Erkenntnisse vom Aufbau.
    Gruß Thomas

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von tombond

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Hab mir inzwischen die ein oder andere Frage selbst beantwortet.

    Zu 1. Hier weiß ich inzwischen dass ich die Fernbedienung benötige um auf meine Medien zugreifen zu können. Ich weiß zwar noch immer nicht wie es Leute geschafft haben zB ihre Serien so einzurichten dass sie mit Cover und Informationen zur jeweiligen Folge angezeigt werden, aber das find ich auch noch selbst heraus.

    Zu 2. Hier hat sich der Wert inzwischen durch spielen mit den Codecs auf 30% Auslastung bei SD, und etwa 40% Auslastung bei ARD HD eingependelt, nur weiter runter komm ich nicht. Benutze inzwischen für beides den PowerDVD 11 Codec. Kann ich den Wert noch weiter drücken oder gibt meine Hardware einfach nicht mehr her?

    Zu 3. Hat sich erledigt.

    Zu 4. Konnte ich mit dem iMon Plugin einigermaßen regeln, muss zwar noch rausfinden wie ich was und wann starten muss damit alles von alleine so funktioniert wie ich das will aber das krieg ich hin.

    Zu 5. Leider kein Fortschritt. Selbst die beiliegende Fernbedienung funktioniert nur teilweise und startet auch fast bei jedem Tastendruck die iMedian Software (wie bekomm ich die los?)

    Zu 6. Hat sich eigentlich auch erledigt.

    Sind also nicht mehr viele Fragen übrig, dafür eben die dich ich in meinen Augen mit meinem Wissen nicht mehr lösen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  4. #3
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    2. Irgendwo im Control Panel, vermutlich bei den Bildschirmeinstellungen, kannst du dein Grafiksystem testen lassen. Erst dann kann man einige grafische Spielereien etc. anschalten. Hilft in dem Fall vielleicht nichts, aber schadet auch nicht.

    5. Tja, sobald du eine der beiden Fernbedienungen mit dem Original vernünftig eingerichtet hast, konfigurierst du die Harmony für diese FB.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 14:45
  2. How To zur Einrichtung
    Von wizzzard im Forum Linux Frontends
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 10:52
  3. Grundsätzliche Fragen ...
    Von We-Ha im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 10:02
  4. Grundsätzliche EPG funktions Frage
    Von polarie im Forum myHTPC
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 14:51
  5. Bitte einige grundsätzliche Fragen klären ... (newbie)
    Von Chrischris im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 08:07