Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 57

Auf der Suche nach einem passenden Frontend für meinen HTPC

Erstellt von Silverserver, 27.11.2007, 21:51 Uhr · 56 Antworten · 17.272 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Silverserver

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    12

    Auf der Suche nach einem passenden Frontend für meinen HTPC

    Hallo zusammen, ich grübel schon länger mit dem Gedanken einen HTPC zu erstellen.

    Nachdem sich jetzt auch abzeichnet, dass die Mittel bald zur verfügung stehen würde ich gerne meine Planungen weiter detaillieren.

    Als groben Rahmen für die Hardware habe ich eigentlich nur zwei Punkte. Zum einen das Gehäuse: Ich möchte gerne ein Origen AE X15E V2 verwenden.
    Fernbedienung: Hier soll es eine Logitech Harmony 985 sein.

    Daher die Frage, welches Betriebssystem sollte ich nehmen, vorzugsweise würde ich gerne eine Windows OS nehmen. Hinzu käme die Frage nach einem passenden Frontend welches mit dem Touchscreen des gehäuses und der Fernbedienung umgehen kann.

    Funktionen für den HTPC sind:
    Fernsehen
    • Fernsehen
    • Aufzeichnen einer Sendung (gleichzeitiges Fernsehen soll möglich sein)
    • DVD /Blue Ray / HD DVD (letzere sollten nachrüstbar sein
    • EPG
    • TV Programm
    • MP3 Player (Itunes wäre optimal)
    • CD hören
    • Radio
    • Time shift
    • gegf. Spiele
    • DVD Brennen
    • vieleicht noch etwas was mir gerade nicht einfällt.
    Also welches OS und welches Frontend wäre für mich das passende ?

    Gruß
    Silver

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von zoked

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4
    Hi!

    Bin neu, sowohl bei HTPC als auch im Forum

    Mir schwebt in etwa das gleiche vor wie Silverserver, vorallem auch ein Gehäuse mit Touchscreen zum Mucke hören ohne Fernseher. Und ja, auch ich bin ein iTunes Victim

    Hat da jemand Erfahrung?

    Dank und Gruß!

  4. #3
    Benutzerbild von Cableguy

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    1.414
    Ich habe eines von Hewletts 130mm Gehäusen, die haben ein 7" Touch. Als IR werkelt der MS MCE Empfänger mit einer Harmony 885. OS war lange XP MCE 2005, seit kurzem Vista MCE. Mit HD hat mein HTPC nichts zu tun, das macht der HD-DVD Player.
    Wie emfangt ihr denn euer TV Signal? Kabel, Sat, analog, digital...?? Das ist nicht ganz unwichtig bei der Wahl des Frontends.

    Also bis auf auf BluRay und HD-DVD kann XP und Vista bei mir alles gewünschte. Für die HD Wiedergabe fehlt mir wie gesagt die Erfahrung, evtl. geht das auch.

    Und iTunes: Tja, was soll ich sagen... Wozu das ganze? Ich hab auf meinem PC auch iTunes, da steckt der iPod dran. Aber wie soll ich das auf dem HTPC ohne Tastatur vernünftig bedienen, noch dazu auf so einem kleinen 7" Touch. Da lass ich lieber auch das Windows MediaCenter ran, gerade unter Vista ist das recht fein, ordentliche MP3-Tags vorausgesetzt.

  5. #4
    Benutzerbild von zoked

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4
    Hi!

    Danke schonmal für die Antwort.
    Die Mp3s weren natürlich über das Lan mittels laptop gepflegt. Ich will im Media center aber die Datenbasis haben, so dass jeder im Haushalt LESEND darauf zugreifen kann. Warum itunes? Weil es mit dem cover flow wie ein cd regal ist. Ich muss nicht suchen, ich blättere durch die alben. So wie früher am CD Regal

    Wenn man unbedingt suchen muss, gibt es, habe ich in einem amerikanischen forum gelesen, jede menge Tastatur erweiterungen, die auch auf einem kleine touchscreen rocken. oder man hat eben eine Tastatur Parat für solche Fälle.

    Mir geht es tatsächlich in der HAUPTSACHE darum, die covers auf dem touchscreen durchblätter zu können.

    Unser Fernsehen kommt über DVBT. Und eben DVDs.

    Wenn ich es richtig sehe, müsste doch nur die TV Karte HD fähig sein (und natürlich der Fernseher) oder irre ich mich da?

    Hmm.. ein Gehäuse von Hewlett... aber der baut bestimmt keine mher, oder?

    Gruß,
    zoked

  6. #5
    Benutzerbild von Cableguy

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    1.414
    Hmm, Vista MCE hat auch eine nette Cover-Anzeige:

    Quelle
    Hab ich jetzt auf die schnelle mal gefunden, bei mir sind natürlich alle Cover eingepflegt ;-)
    iTunes auf dem HTPC ist nicht das gelbe vom Ei. Schaut euch mal das Mediacenter von Vista an, das ist auch sehr "klickibunti" (mir gefällt sowas), auch ohne Coverflow. Alle die es nicht ganz so verspielt mögen sollten Mediaportal mal testen. Ist grafisch nicht so verspielt wie Windows, hat aber mehr Einstellmöglichkeiten.

    DVB-T ist mit Windows kein Problem, nur wird über DVB-T kein HD gesendet, also mit HD-TV-Empfang ist da eh nichts zu holen.

    Soweit ich weiß baut Hewlett keine Gehäuse mehr. Hab auch schon länger nichts mehr von ihm gehört.

  7. #6
    Benutzerbild von zoked

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4
    Jau, MediaPortal wird wrsch auch das frontend der Wahl. Allerdings kann man da ja auch iTunes als Musik tool einstellen mit einem plug in wenn ich mich recht erinnere.

    Ich meine, es ist eben Geschmackssache. ich finde iTunes einfach gut und will ihn eben weiterhin benutzen
    Ich will da aber sicher keinen bekehren, sicherlich gibt es rational bessere Lösungen, aber für meine persönliche/n Situation/Geschmack ist es eben die erste Wahl

    Mir geht es gar nicht um HD zum Fernsehen, ich möchte aber gerne, wenn ein DVD HD ist auch HD sehen. Und ob es immer DVBT bleibt weiss man ja nicht
    Für's erste mache ich mir ums Fernsehen keine großen Sorgen, mir geht es hauptsächlich um Mucke und DVD's abspielen, bzw. Filme von Festplatte. Nuja, wenn die HD sind möchte ich halt auch HD...

    Wegen dem Gehäuse, gibt es Erfahrungen mit dem Ahanix MCE 701? Das ist recht günstig...

    Gruß,
    zoked

  8. #7
    Benutzerbild von Cableguy

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von zoked
    ...
    Wenn ich es richtig sehe, müsste doch nur die TV Karte HD fähig sein (und natürlich der Fernseher) oder irre ich mich da?
    ...
    Zitat Zitat von zoked
    ...
    Mir geht es gar nicht um HD zum Fernsehen, ich möchte aber gerne, wenn ein DVD HD ist auch HD sehen.
    ...
    Dann ist nicht die Leistung der TV-Karte sondern die der Grafikkarte auf die HD-Wiedergabe auszurichten. Ich wollte nur einer Enttäuschung vorbeugen und klarstellen das es bei DVB-T kein HD Material gibt ;-)

    Coverflow wird allerdings mit Mediaportal auch nicht "Out of the Box" funktionieren, da gibt’s noch kein Plug-In. Das iTunes Plug-In nutzt, soweit ich das verstanden habe, die iTunes Audio-Engine, um z.B. AAC mit Kopierschutz wiedergeben zu können. Man kann allenfalls noch die Visualisierungen von iTunes nutzen, da bin ich mir aber auch nicht sicher.

    Installiere doch einfach mal Mediaportal oder ein Windows MCE und schau dir die Musik Bibliothek an. Und überlege dir wie es wohl aussehen würde, wenn in einer Oberfläche „aus einem Guss“ plötzlich iTunes vorscheinen würde.
    Probiere es aus und beiss dich nicht an iTunes fest. iTunes ist eine gute Software, keine Frage, auf einem HTPC macht es aber keinen Sinn.

  9. #8
    Benutzerbild von zoked

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Cableguy
    Coverflow wird allerdings mit Mediaportal auch nicht "Out of the Box" funktionieren, da gibt’s noch kein Plug-In. Das iTunes Plug-In nutzt, soweit ich das verstanden habe, die iTunes Audio-Engine, um z.B. AAC mit Kopierschutz wiedergeben zu können. Man kann allenfalls noch die Visualisierungen von iTunes nutzen, da bin ich mir aber auch nicht sicher.
    Es gibt ein Plugin, das es einem ermöglicht ein andere Software als die MP-Eigene für Mp3s zu nutzen. Einen eigenen button in die Obefläche, Pfad zum tool, fertig

    Zitat Zitat von Cableguy
    Installiere doch einfach mal Mediaportal oder ein Windows MCE und schau dir die Musik Bibliothek an. Und überlege dir wie es wohl aussehen würde, wenn in einer Oberfläche „aus einem Guss“ plötzlich iTunes vorscheinen würde.
    Probiere es aus und beiss dich nicht an iTunes fest. iTunes ist eine gute Software, keine Frage, auf einem HTPC macht es aber keinen Sinn.
    Ansichtssache. Ich denke, da ist einfach jeder anders. Für Dich macht es keinen Sinn, für mich maximal

  10. #9
    Benutzerbild von Silverserver

    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,
    habe das Thema HTPC leider etwas schleifen lassen müssen, da mir da doch noch eine Diplomarbeit dazwischen gekommen ist.

    Meine Anforderungen sind nach wie vor noch die selben. Zum Thema ITunes: ich habe mittlerweile meine ganze MP3 Sammlung irgendwas um die 30GB in ITunes liegen. Da ich diese nun nicht wieder komplett rückgängig machen möchte wäre es schon nett wenn man es nutzen könnte. (ein Ipod ist auch noch in verwendung) Vermeiden möchte ich auf jedenfall, das ich zwei Datenbestände halten muss.

    MediaPortal habe ich mir die Tage auch angesehen, macht auf mich nen guten Eindruck, die Frage ist nur kann ich MediaPortal als Hauptbildschirm im Gehäuse nutzen und den LCD als zweitbildschirm um dort Filme zusehen usw. ?

    Gruß
    Christian

  11. #10
    Benutzerbild von Cableguy

    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    1.414
    Zitat Zitat von Silverserver
    MediaPortal habe ich mir die Tage auch angesehen, macht auf mich nen guten Eindruck, die Frage ist nur kann ich MediaPortal als Hauptbildschirm im Gehäuse nutzen und den LCD als zweitbildschirm um dort Filme zusehen usw. ?

    Gruß
    Christian
    Zum Thema Frontend hab ich ja oben schon meine Empfehlungen gegeben. Die Frage, die ich zitiert habe, verstehe ich leider nicht. Du willst gleichzeitig auf beiden Schirmen arbeiten? Also Musik hören und TV schauen zum Beispiel?
    Bei mir wird auf beiden Schirmen, dem 7" und dem 42", immer das gleiche angezeigt, das ganze nennt sich "Clone".
    So long,
    Cable

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf der suche nach einem geeignetem HTPC
    Von wish' im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 09:13
  2. Suche DIE Software für meinen HTPC
    Von Vollstrecker im Forum Windows Frontends
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 19:27
  3. neuer unwissender auf der suche nach einem HTPC
    Von Priapos im Forum Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 18:48
  4. Suche Frontend, passend nach meinen Vorstellungen
    Von Nachbar im Forum Windows Frontends
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 13:43
  5. Suche schöne Tasten für meinen HTPC
    Von RaK im Forum Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 15:45