Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Programme für Hifi Highend PC

Erstellt von tubesmahler, 07.01.2009, 06:59 Uhr · 12 Antworten · 2.374 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von tubesmahler

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    27

    Programme für Hifi Highend PC

    Hallo,

    ich möchte meine CD-Sammlung auf Festplatte überspielen. Das Dateiformat soll FLAC sein. Es sollte keinerlei Veränderung der Daten (klanglich) sein. Der HTPC wird über einen 8 Touchscreen bedient.

    Folgende Eigenschaft sollten das Programm haben:

    - Bitgenaues einlesen der CD
    - Archivieren mit Daten und CD-Cover
    - Wiederfinden der CD in einer übersichtlichen Darstellung.

    Ob Linux oder Windows ist mir egal. Auch dürfen die Programme etwas kosten.

    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    Vielen Dank

    Grüsse aus dem Süden

    Helge

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Windows: http://www.exactaudiocopy.de/ (EAC)
    Linux: http://www.xiph.org/paranoia/

    Cdparanoia kann von den meisten CD Programmen unter Linux eingebunden werden, z.B. k3b.

    Für EAC gibt es ein Plugin REACT, das nach FLAC konvertiert. Cdparanoia legt die Daten in der Regel als WAV ab, die man dann konvertieren kann. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob k3b das auch gleich nach FLAC konvertieren kann.

  4. #3
    Benutzerbild von fredolino

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    113
    Genau diese Thema wurde in der letzten CT recht ausgiebig, inkl. Programmvorschlägen, behandelt.

    Gruß
    Fredolino

  5. #4
    Benutzerbild von tubesmahler

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    27
    Hallo Fredolino,

    vielen Dank für den Hinweis. In welcher CT (zB 26/200 war der Artikel.

    Danke

    Gruß

    Helge

  6. #5
    Benutzerbild von fredolino

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    113
    Es ist das Heft 1/2009, sollte noch am Kiosk zu bekommen sein. Thema "Schöner höhren".
    http://www.heise.de/ct/

    Gruß
    Fredolino

  7. #6
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Den Artikel kann man auch einzeln online kaufen. Ist evtl. bequemer und billiger, wenn man sich nicht für die ganze Zeitschrift interessiert.

  8. #7
    Benutzerbild von tubesmahler

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe mir das Heft gekauft. Die Artikel sind wirklich sehr interessant, wenn ich auch noch nicht überall durchblicke.

    Vielen dank für den Tip.

    Grüsse aus dem Süden.

    Helge

  9. #8
    Benutzerbild von UncleReaper

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    48
    Hallo Helge,

    ich baue mir gerade meinen audiophilen HTPC zusammen und habe bereits Erfahrung im verlustfreien Archivieren von CDs. Das Format FLAC ist die richtige Wahl. Ich empfehle Dir folgende Programme:

    Zum bitgenauen rippen: http://exactaudiocopy.de Das beste Programm das mir bekannt ist.

    Als audiophiler Player http://www.foobar2000.org Kann alle Formate, transcodieren, taggen und viel mehr.

    Zum Archivieren: http://www.helium-music-manager.com Das ist das umfangreichste mir bekannte Programm.

    Gruß André

  10. #9
    Benutzerbild von tubesmahler

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe nun schon einiges mit EAC auf Festplatte (Flac) überspielt. Ich erstelle für jede CD einen eigenen "Koffer". Einige Abspielprogramme (Foobar, Elisa etc.) habe ich schon probiert. Es ist mir nicht gelungen einees zu finden mit dem ich die CD´s als diese wiederfinden konnte. Beim starten aus meinem Dateimanager (Total Commander) wird nur der angeklickte Titel, nicht aber die ganze CD abgespielt.

    Was mache ich falsch?

    Grüsse aus dem Süden

    Helge

  11. #10
    Benutzerbild von hummes

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    171
    schon mal playlists versucht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTPC - Vom Newbie zum Highend HTPC
    Von 68michael im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 11:44
  2. Benutzt ihr P2P-Programme?
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:08
  3. Neues, stylisches, highend ATX HTPC Gehäuse
    Von BeamerFreak im Forum Gehäuse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 19:04
  4. Probleme mit EPG und TV-Programme
    Von DirkStorck im Forum myHTPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2003, 23:47
  5. Programme für DVB[SC]-Karten
    Von Spunky im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 11:44