Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Gehts auch ohne Windows?

Erstellt von Rockford, 28.10.2003, 14:58 Uhr · 4 Antworten · 1.178 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Rockford

    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    63

    Gehts auch ohne Windows?

    Da ich leider noch immer auf meinen gesponserten Pentium IV 2,8Ghz warte damit ich auch mal so ein richtig geiles Teil basteln kann, hab ich mal meine Hardwarebestände durchgesehen. Und siehe da, da war doch ein vollständiger Celeron 400 (passiv gekühlt) dabei und durch ein bischen Glück hab ich auch noch eine DVD Hardwarebeschleunigerkarte geschenkt bekommen. Die war vorher in einem Pentium1 mit 200Mhz und die DVD Wiedergabe ging ohne Ruckeln... Also werd ich mal mit dem Ding ein bischen üben, damit ich nacher den Neu-PC nicht schrotte. Jetzt zu meiner Frage:
    Ich möchte natürlich über den Fernseher und die Stereoanlage wiedergeben, aber nach Möglichkeit ohne Windows arbeiten. Der Grund dafür ist das ich das Ding einschalten will und möglichst schnell ohne viel Booten zu müssen in ein Mediaplayerähnliches Programm kommen möchte mit dem ich dann eben Lieder und DVD´s abspielen kann.
    Auch Linux währe vorstellbar, aber das hab ich noch nie verwendet => kenn mich damit nicht aus. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von eule

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    209
    versuchs doch mal mit Movix
    - http://movix.sourceforge.net/Docs/eM...s/de/main.html

    - eMoviX: a micro Linux distro meant to be embedded in a CD together with all video/audio files you want, so that the CD will be able to boot and automagically play all of its own files;
    - MoviX: a mini CD Linux distro able to boot directly from CD and load in RAM a console interface to MPlayer. From the interface you can easily play DVDs, VCDs, audio/video files Audio CD, internet radios, TV, you name it! Starting from v0.8.1pre1 MoviX is able to boot also from HD, USB pen, CF card and from the net.
    - MoviX2:same as MoviX, but it makes use of X and makes use of the nice MPlayer GUI.Starting from v0.3.1pre1 MoviX2 is able to boot also from HD, USB pen, CF card and from the net.

    bis zu diesem thread war das bei mir schon in vergessenheit geraten, wollt ich doch ausprobieren... hab ja am we nen bisschen zeit

    keine ahnung ob das mit deiner karte reibungslos funktioniert.

  4. #3
    Benutzerbild von Rockford

    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    63
    Also erstmal danke für die rasche Antwort, aber eins ist mir noch unklar, Was steht dort Ich hab bischen Ahnung von DOS und mit Windows kenn ich mich ziemlich gut aus, aber auf dieser Seite hab ich nur das "Willkommen" am Anfang verstanden.

  5. #4
    Benutzerbild von eule

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    209
    Vielleicht ist das DOC nicht unbedingt zum Einstieg geeignet. Ich kann die Seite leider nicht aufrufen (warum auch immer), aber ich meine auf der Startseite von Movix ne PDF-Datei gesehen zu haben. Ich glaub das lief unter "German Tutorial" oder so.

    Hab grad noch die URL im Verlauf gefunden:
    -http://movix.sourceforge.net/Docs/Tu...-0.8.1pre3.pdf

    Vielleicht hilft Dir diese ja weiter. Ansonsten kann ich Dir auch noch nichts weiteres dazu sagen. Werd die Sache wohl am WE ausprobieren. Reingelesen hab ich mich noch nicht.

  6. #5
    Benutzerbild von Rockford

    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    63
    Hab mir das gestern nochmal angeschaut... ist garnicht so kompliziert. Einfach das ISO auf ne CD brennen und damit booten, dann läufts schon. Testberichte folgen wenn mein Prototyp HTPC fertig ist.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt gehts los ! (Endlich auch bei mir...)
    Von maxmolle im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 20:26
  2. Windows XP ohne Festplatte?
    Von Moorhuhn im Forum Windows Frontends
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 10:22
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 21:33
  4. HiFi-PC spielt DVD-Videos auch ohne Windows-Start
    Von pratter im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 16:06
  5. Geht Caller ID auch ohne ISDN?
    Von sapnho im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 14:53