Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 32

FAQ: eine Zusammenfassung von HTPC - Oberflächen - ACHTUNG: VERALTET!

Erstellt von AndreasMD, 19.01.2003, 23:12 Uhr · 31 Antworten · 28.652 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972

    FAQ: eine Zusammenfassung von HTPC - Oberflächen - ACHTUNG: VERALTET!

    Bitte ab sofort die neue Linkliste HIER verwenden. Danke. Cableguy


    Für Neueinsteiger in die HTPC-Materie stelle ich hier mal in loser Reihenfolge die Oberflächen für die Bedienung eines HTPCs vor.

    Die GUIs (Graphical User Interfaces) sollten, wenn möglich funktional, hübsch und leicht bedienbar sein.

    weitere Vorschläge sind erwünscht.

    Showshifter - TV-Empfang und Timeshift (nur Analog-Empfang), MP3, DVD, Video

    MediaPortal - ausführlicher Erfahrungsberichte findet man hier: htpc-news.de

    Mainlobby - eine grafische Oberfläche, die auf vorhandene Programme zurückgreift und diese startet

    Talisman - verändert das gesamte Windowsdesktop nach eigenen Wünschen. Aber ebenfalls werden vorhandene Programme gestartet.

    DigitalTheater - noch kein Erfahrungsbericht, bitte vervollständigen....

    NicklesVision - ein komplettes Programm zu Steuerung von DVD, MP3 und Video (keinen eigenen Test gemacht)

    Zoomplayer - Der Videoplayer schlechthin, der auf ein installiertes DVD-Programm zurückgreift, aber ein eigenes Interface benutzt. Sehr variabel in der Anpassung. Das Fenster kann aufgezoomt werden. Auch sind MP3, Video und Pictures möglich.

    Windows XP MediaCentre Edition - die komplette Software von Microsoft (integriert in WinXP Prof. als eigenes OS) für DVD, MP3, Video, Picture und TV mit Record (leider nur auf NTSC) - erweiteter Erfahrungsbericht hier im Forum

    MyHTPC - MyHTPC, eine Version die ähnlich wie MS MediaCentreEdition aussieht, (Kurztest von Executer (siehe unten)) Ausfürliche FAQ jetzt unter Software-FAQ myHTPC zu finden

    StealthOS - eine Kurzvorstellung des Programms siehe unten von Hewlett600

    MultiMediaCentre - noch nicht getestet, kann alles abspielen ausser TV-Anbindung

    XLobby 2.0 - und noch eine Oberfläche, ähnlich wie myHTPC-xpMCE, aber noch sehr jung und im Betastadium, bietet auch ein Frontend für PocketPC zur Steuerung von XLobby

    MSI Media Center Deluxe II - Die Software des MSI Mega, gibt es aber nur in Verbindung mit dem MSI MEGA

    HomeTheater - eine weitere GUI für den HTPC (Dank an pamk für den Tip)

    datacargo - eine bezahl-Software spez. für den Activy300; es ist eine komplette grafische GUI unter Windows

    Personal Video Station 3 - Eine 'Personal Video Station' für Timeshift, Record & Watch TV und EPG; eine Kurzvorstellung hier; leider ohne MP3 und CD-Unterstützung; Testversion verfürbar

    EasyMMBox - Another DivXBox Interface - alles in französisch. Wer kennts?

    __________________________________________________ __________________________
    einige private Entwürfe von fleisigen Usern aus diesem Board, ein Dank an die Entwickler!
    HTPCi - der Link auf Benni's Homepage! Ist eine sehr gute Entwicklung für eine Allround-Oberfläche, Fragen bitte unter 'Entwickler- und Programiererboard' stellen.

    Mastreon HTPC - der Link auf das rootnix- Archiv mit Download-Link. Ein Player für Video, MP3, CD, TV. Noch in der Beta-Phase. Oder diesen Downloadlink verwenden

    DarkAngel815 HTPC - der Link auf das rootnix-Archiv mit Download-Link. DVD, Video, MP3 und CD sind möglich. Oder diesen Downloadlink verwenden

    kato2307 HTPC - auch ein Entwurf für eine Oberfläche, es ist der Link auf den Thread hier im Forum mit Download-Link. DVD, Video, MP3 und CD sind möglich. Kato's Homepage

    und für den Linux-Part:
    die Links für den Linux-Bereich habe ich mal verschoben.
    Da es immer mehr geworden ist, ist es jetzt eine eigene FAQ wert.
    Also schaut nun hier rein.


    Ich bitte um reichlich Input für die Fortführung der Liste.
    Wenn mal wieder Zeit ist, werde ich einige Screenshots mit einbinden.

    Gruß Andreas

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Executer

    Registriert seit
    21.02.2003
    Beiträge
    23
    Hi, ich nutze meinen normalen PC zwar nur zweitrangig als HTPC, hab aber auch ein wenig mit myHTPC rumgespielt.
    Ich finde das Programm nicht schlecht, da man ziemlich viel anpassen kann, z.B. welche Menüs es geben soll, welcher Hintergrund, welche Farben, Schriften, usw. genutzt werden sollen. Da hab ich mal wieder ein bisschen zum basteln, nachdem ich mit meiner DBox mittlerweile zufrieden bin

    Im Moment nutze ich zum abspielen von Video und Audio Kram das WindowsMediaPlayer9 Plugin, hoffe aber das in naher Zukunft der Zoomplayer integriert wird.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, es gibt natürlich noch andere Module die man reinpacken kann (z.B. das Bilder Modul), ich nutze aber nur 2 mal das Media Modul, und das Wetter Modul.
    Leider hab ich keinen Webspace, und weiß nicht wo ich die Bilder hinpacken kann. Hab sie zwar mal als rar zusammengepackt, aber leider sehe ich hier im Forum nichts um Dateianhänge zu machen.

    Das ganze kann ich dann ganz bequem per IR Tastatur (mit intergrierter Maussteuerung), und per OneForALL Fernbedienung (mit erlernten Tastatur Codes) bequem fernsteuern.
    Für meine Zwecke reicht das erstmal alles aus, und ich denke das Programm ist auf jeden Fall nen Blick Wert, zumal es Freeware ist.


    Das war mal mein kurzer Überblick zu diesem Programm.

    MfG
    Executer

  4. #3
    Benutzerbild von Executer

    Registriert seit
    21.02.2003
    Beiträge
    23
    Danke für den Tipp, die Bilder sind jetzt hochgeladen.
    Wie gesagt, ist das nur meine aktuelle Config. Ich experementier aber noch mit Hintergrund, Fraben usw. rum. Außerdem hatte ich gerade erst nen neues Release installiert, deswegen kann es sein, das da was noch nicht so ist, wie ich es normalerweise habe.

  5. #4
    Benutzerbild von DarkAngel815

    Registriert seit
    03.02.2003
    Beiträge
    3
    Hallo,

    hab mal eine neuere Version meiner Software ins Netz gestellt.
    Stand : 06.04.03

    Hab einige Fehler entfernt, und denke das es etwas schneller
    geworden ist.


    Unter

    Htpcinstall.zip

    kann sie Downgeloaded werden.

    Hab bis jetzt leider noch kein Konfigprogramm fertig gemacht, da das
    Progi ansich nicht zur veröffendlichung gedacht war.

    Viel Spass
    DA

  6. #5
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Hey DA815!

    Vielen Dank für Deine Mühen!
    Ich habe mal deinen Link mit oben in die Übersicht gestellt!
    Vielleicht finden sich so noch ein paar User, die es ausprobieren möchten.

    Gruß
    Andreas

  7. #6
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    In der Linux-Rubrik sind neue Softwareprojekte genannt worden, bitte auch in deine Linksammlung reinsetzen.

  8. #7
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ich denke da müsste man eine eigene Sammlung für Linux entwerfen.
    Denn nun wirds langsam unübersichtlich.
    Und unter Linux wird man zuerst gucken, wenn man etwas sucht.

    Dann sollten wir der Übersichthalber einen Querverweis an die Linux-FAQ in dieser FAQ setzen.

    mhh, wer war nochmal der Ranger der Linux-Rubrik?

  9. #8
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    so, ab jetzt gibt es im Linux-Board auch eine FAQ mit einer Auflistung der HTPC-GUIs.

    Da es ja doch recht viel geworden ist, und sich sonst niemand durchfindet.

    gruß
    AMD

  10. #9
    Benutzerbild von Hewlett600

    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    906

    Noch eine HTPC-Oberfläche

    Hallo,

    hier ist noch eine Adresse für eine HTPC-Oberfläche von meiner Stammseite (Multitainer-Forum)

    http://stealthos@econtor.com

    Das Teil kost nix, ist einfach zu bedienen und vor allem --komplett in Deutsch---.

    Hier ein paar Features:


    automatische Wiedergabe von CD DVD SVCD VCD DivXCD AVICD MP3CD

    DivX-Player

    MP3-Player

    WebTV 10 Sender

    Webradio 10 Sender

    Fotoalbum

    eigene Anwendungen

    persönliche Einstellungen

    optimiert für TV-Ausgabe

    Visualisierungseffekte

    OSD On Screen Display

    Fernbedienung

    Netzwerkfähig



    Gruß
    Thomas

  11. #10
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    na das kenn wir ja noch gar nicht. Danke Hewlett600!

    Link ist schon oben eingeschrieben.

    Gruß
    AndreasMD

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FAQ: eine Zusammenfassung von HTPC - Oberflächen
    Von AndreasMD im Forum Linux Frontends
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:58
  2. Linkliste: die wichtigsten HTPC Oberflächen
    Von Cableguy im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 15:19
  3. HTPC Oberflächen Linkliste - Eure Meinung ist gefragt
    Von Cableguy im Forum Software generell
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 10:19
  4. Tabelle für HTPC-Oberflächen?
    Von JaJoKo im Forum Software generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2004, 18:50
  5. HTPC Oberflächen unter Linux inkl. VDR Möglichkeiten
    Von x world one im Forum Linux Frontends
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 22:41