Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

DMA-Modus unter XP?

Erstellt von Akoran, 19.03.2003, 00:32 Uhr · 5 Antworten · 1.183 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Akoran

    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    601

    DMA-Modus unter XP?

    Hab bisher immer nur Win ME benutzt. Nun hab ich mal XP auf dem Hermes installiert. Leider ruckelt die Wiedergabe von DVD und VCD's unerträglich.

    Hab DMA nicht extra aktiviert, hab aber auch noch nichts gefunden, wo man das mache könnte (bei ME weiss ichs, bei XP kann man an gleicher Stelle aber nix einstellen). Oder ist unter XP der DMA-Modus sogar automatisch aktiviert? Woran könnte dann die rucklige Wiedergabe liegen? ME läuft auf einen 1GHz P3, da ists flüssig. Im Hermes steckt ein 2GHz Celeron.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Kole

    Registriert seit
    17.01.2003
    Beiträge
    46
    unter xp aktiviert man dma nicht in den den Einstellungen des Laufwerks, sondern in den Einstellungen des Controllers.

    Schau mal da nach.

    Kole

  4. #3
    Benutzerbild von Akoran

    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    601
    Danke für den Tip, doch leider gibts da auch keine Möglichkeit den DMA-Modus zu aktivieren. Kann man das sonst noch irgendwo machen? Bzw. wie kann man unter XP kontrollieren ob DMA aktiviert ist?

  5. #4
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    wie?
    gibts keine Einstllung?

    es sollte eigentlich so aussehen:


    Und da hast du jeweils Gerät1 und Gerät0. wobei Gerät0 bei mir nicht dranhängt.

    Welche Treiber sind denn bei Dir drauf? Intel-Board?
    oder Via?
    dann vielleicht den neuesten Treiber drauf spielen.
    Es sollte allerdings bei jedem Treiber möglich sein.

    Ausser: Du hast den IntelAccelerationPack drauf. (oder wie der heist)
    Da ist es standardmässig immer an! und ich glaub, da wird es nirgends angezeigt.

  6. #5
    Benutzerbild von Akoran

    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    601
    Danke für das Bild, hatte schon an mir selbst gezweifelt
    Also der Karteireiter fehlt bei mir definitiv. Hab den Intel 845 Chipsatz. Werd mal schaun obs neuere Treiber gibt, mit denen das funktioniert. Intel Accelaration Pack hab ich zwar installiert aber sämtliche Videowiedergaben (DVD, SVCD, VCD etc) haben bei mir ein unerträgliches Ruckeln, so als ob der DMA-Modus nicht aktiv ist.

  7. #6
    Benutzerbild von macmarcimarc

    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    1
    Du könntest Tweak XP installieren. Die Demoversion ist kostenlos und hat nur die Einschränkung, dass sie nur 30 mal gestartet werden kann. Da gibts dann einen Button mit dem man den DMA Modus einschalten kann.

Ähnliche Themen

  1. eneriespar modus!
    Von Ownnemesis im Forum MS Media Center (XP Media Center Edition, Vista Media Center, Windows7 Media Center)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 21:51
  2. erledigt: Matrox G400 geht unter Windows nur mit VGA-Modus
    Von DoMi im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:11
  3. UDMA 5 und Pio 4 Modus
    Von Daysofthunder im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 15:01
  4. AutoLogin beim Hibernate Modus??
    Von heinzel55 im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 20:56
  5. Hardwarekomponenten für Suspend to Ram Modus; Startzeiten
    Von PCtom im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2003, 20:21