Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Basic Fragen zur Planung meines HTPC

Erstellt von TuxLux, 27.12.2007, 16:07 Uhr · 3 Antworten · 928 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von TuxLux

    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    8

    Basic Fragen zur Planung meines HTPC

    Hallo,

    Ich möchte mir eine "Medienzentrale" für's Wohnzimmer bauen!

    Da ich hier im Forum nur am kreuz und quer herumspringen bin, wollte ich mir mit dieser Anfrage mal grundlegende Informationen einholen.

    - welche Software kann ich verwenden (würde Linux sehr bevorzugen)
    - welche HW sollte als Minimum drin sein (bzgl. HDTV und HDMI)

    Mit dem HTPC möchte ich folgendes realisieren:

    1. TV mit Aufnahme- und Timeshiftfunktion mit voller HDTV Unterstützung. (Video- und Audioausgabe über HDMI Anschluss.
    2. Foto's aus einem lokalen oder im Netzwerk abgelegten Archiv in einer Art Diashow a bspielen. (bearbeiten der Foto's (nur löschen, drehen und gedrehte wieder sichern)
    3. Email abrufen, schreiben und versenden. (Abruf via IMAP)
    4. Internet Browser zum serven.
    5. Bedienbar über Fernbediehnung sowie eine Unterstützung einer Wireless Tastatur mit Maus bzw. Trackbool, Touchpad(für eMail und WEB).
    6. Durch Einbau eines HD-DVD o. Blueray Players Ausgabe von HDTV bis 1080p.(via HDMI)
    7. Abrufen von Bildern und ähnlichen über Externe Medien (USB-Stick, MMC-Karten...)
    8. eine einigermasen schnelle Hochlaufzeit wäre toll.
    9. Da ich immer zu faul bin aufzustehen um eine DVD einzulegen, möchte ich meine DVD Sammlung auf HDD ablegen und abrufen.
    10. Das ganze immer über einen HDMI Ausgang und in voller HD Auflösung 1080p (bei TV Bildern, die ja "noch" nicht in solcher Auflösung ausgestrahlt werden natürlich nicht)
    11. Das ganze sollte unter LINUX laufen. Als Oberfläche würde mir aber eine ähnlich dem Windoxx MediaCenter gefallen. Die Oberfläche des Linux MCE erscheind mir etwas zu kompliziert aufgebaut.

    Hardwaremässig möche ich was leises, flaches ca.10-15cm hoch sowie kurze Hochlaufzeiten.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von poke104

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3
    Hallo TuxLux,

    ich lese schon seit längerem hier im Forum und habe mich jetzt auch mal angemeldet.

    Meinen HTPC habe ich vor ca. 1 Monat fertiggstellt (Gesamtkosten: ca. 600 EUR).

    Zu Deinen Fragen:

    -welche HW sollte als Minimum drin sein (bzgl. HDTV und HDMI)
    Vielleicht als Hilfestellung hier mal meine Konfiguration (schnell genug)
    - Arris A2B Gehäuse (günstig/groß genug für evtl. Erweiterungen)
    - AMD X2 64 4400+ CPU
    - Thermaltake TMG A2 CPU-Lüfter (sehr leise)
    - Gigabyte GA-MA69GM-S2H Mainboard
    - 2 GB DDR2 RAM von GEIL
    - Geforce 7600GT
    - TT-BUDGET 3200 DVB-S2 TV Karte
    - 400 GB SATAII Samsung Festplatte
    - 550W Netzteil (hier reicht aber auch 420W)
    - Gehäuselüfter (habe ich bestellt, mein aktueller ist noch zu laut)
    - WLAN USB Stick von US-Robotics (für die Anbindung an mein Netzwerk)
    - Audio onboard

    1. TV mit Aufnahme- und Timeshiftfunktion mit voller HDTV Unterstützung. (Video- und Audioausgabe über HDMI Anschluss.
    Ich nutze eine TT-Budget 3200 DVB-S2 Karte (falls Du Sat hast), Audio ist bei mir über den optischen Ausgang des MB an meine Sourround Anlage.

    5. Bedienbar über Fernbedienung sowie eine Unterstützung einer Wireless Tastatur mit Maus bzw. Trackbool, Touchpad(für eMail und WEB).
    Ich nutze eine Genius Ergo Media R800 (2,4GHz Funk Tastatur mit Maus - Reichweite bis zu 10 m)

    6. Durch Einbau eines HD-DVD o. Blueray Players Ausgabe von HDTV bis 1080p.(via HDMI)
    Habe ich noch nicht verbaut aus Kostengründen, habe erst einmal einen DVD Brenner von LG eingesetzt.

    7. Abrufen von Bildern und ähnlichen über Externe Medien (USB-Stick, MMC-Karten...)
    Ich habe das Gehäuse von Arris A2B (mit USB Frontanschluß), für meine SD Karte habe ich an meinem Plasma einen Einschub.

    8. eine einigermasen schnelle Hochlaufzeit wäre toll.
    Der PC wird bei mir erst gar nicht heruntergefahren, sondern nur im S3 Modus betrieben (Tastendruck oder Mausdoppelklick und der Rechner ist in ca. 3 sec. bereit). Das kann man im Bios einstellen (zumindest ist bei meinem Gigabyte GA-MA69GM-S2H Board)

    10. Das ganze immer über einen HDMI Ausgang und in voller HD Auflösung 1080p (bei TV Bildern, die ja "noch" nicht in solcher Auflösung ausgestrahlt werden natürlich nicht)
    Ich habe eine Geforce 7600GT mit DVI-Ausgang, als Kabel habe ich mir ein DVI auf HDMI gekauft und an meinen Plasma angeschlossen (funzt wunderbar)

    11. Das ganze sollte unter LINUX laufen. Als Oberfläche würde mir aber eine ähnlich dem Windoxx MediaCenter gefallen. Die Oberfläche des Linux MCE erscheind mir etwas zu kompliziert aufgebaut.
    Ich hatte erst Vista 64-bit aufgespielt, aufgrund diverser Treiberprobleme mit meiner TV-Karte mich dann doch für XP entschieden. Als HTPC Oberfläche benutze ich im Moment Sceneo TV-Central.


    Gruß
    poke104

  4. #3
    Benutzerbild von TuxLux

    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    8
    Danke für deine Antwort, bringt micht schon viel weiter.

    Das Gigabyte Mainboard ist schon in der allerengsten Auswahl.

    Frage
    Warum nutzt du nicht den HDMI Ausgang auf dem Mainboard?
    Hat der nicht genug Leistung?

  5. #4
    Benutzerbild von poke104

    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von TuxLux
    Danke für deine Antwort, bringt micht schon viel weiter.

    Das Gigabyte Mainboard ist schon in der allerengsten Auswahl.

    Frage
    Warum nutzt du nicht den HDMI Ausgang auf dem Mainboard?
    Hat der nicht genug Leistung?


    Der HDMI Ausgang des Mainboards ist ja nur für die Onboard-Grafik! Für Spiele nicht so toll (zumindestens neuere Games).

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Planung meines HTPC Projektes / Machbarkeit
    Von basekk im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 14:40
  2. Ich drehe mich im Kreis - viele Fragen zur Zusammenstellung meines HTPCs
    Von oxxmoxx im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:31
  3. HTPC in Planung -- Ein paar Fragen
    Von Supermöhre im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 15:47
  5. Bau meines ersten HTPC. Fragen!
    Von Spiff im Forum Hardware generell
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 11:38