Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Android-Tablet einbinden

Erstellt von masterkey, 16.11.2012, 17:54 Uhr · 7 Antworten · 1.880 Aufrufe

  1. #1
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey

    Android-Tablet einbinden

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Android Tablet zugelegt, welches ich nun in meine aktuelle Umgebung integrieren möchte.

    Folgendes habe ich vor:
    - Live-TV streamen
    - Videos und Musik abspielen
    - Tablet für Programmierung der Aufnahmen nutzen

    Meine Aufnahmen und Videos sowie meine Musik liegen auf einem Nas-Server (Qnap). Wie kann ich den sinnvollerweise mit dem Tablet nutzen?

    Mein HTPC liefert mir im Wohnzimmer mein Live-TV (Software MediaPortal). Dieses möchte ich gerne Streamen und somit auch auf meinem Tablet schauen können.

    Wie kann ich (z.B. per Web-Interface) meine Aufnahmen des HTPCs auf meinem Tablet konfigurieren?

    Habt Ihr eine Idee, wie ich das alles umsetzen kann (auch wenn es sich eher um Tablet-spezifische Themen handelt)?

    Gruß
    Dennis

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von ashopedies

    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    1.268
    Kann nicht ausführlich antworten. Bin noch auf der Arbeit. Aber die NAS sollte ein DLNA Server beinhalten. Du kannst mit einer App die DLNA beherrscht auf die Filme auf dem NAS zugreifen.

    Edit:
    Dann hab ich auf die Schnelle noch diese App gefunden: aMPdroid http://forum.team-mediaportal.com/th...-client.92111/
    Dort ist auch nochmal eine Übersicht zu aMPdroid http://www.team-mediaportal.com/team...-mobile-access

  4. #3
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Und falls du zu DLNA nichts findest, dann schau nach UPnP AV. DLNA ist UPnP mit ein bisschen detaillierteren Anforderungen. Auf dem Handy habe ich bisher mit folgenden UPnP Clients experimentiert, bin allerdings bisher daran gescheitert, dass mein VDR Server nicht richtig funktioniert: BubbleUPnP, MediaHouse, Skifta, AndroMote.

  5. #4
    masterkey
    Benutzerbild von masterkey
    Ich danke Euch! Dann werde ich mal meine komplette Sammlung per DLNA freigeben. Das unterstützt der QNAP ja von Haus aus. MediaHouse habe ich auf dem Tab jetzt auch mal installiert. Scheint auf dem ersten Blick ganz gut zu funktionieren.

    aMPdroid werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Vielleicht schreibe ich hier ja auch ein kurzes Blog darüber.

    Gruß
    Dennis

  6. #5
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Ach ja, um Videodateien abzuspielen, schmeiss dir den MX Player aufs Gerät. Hat bei mir bisher alles problemlos abgespielt.

  7. #6
    Benutzerbild von tombond

    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Bei Apple TV gibt es ja die möglichkeit per Tablet die Filmdatenbank zu durchstöbern und bei Gefallen den Film dann direkt auf dem TV zu starten. Gibt es sowas auch für Windows und Android?

  8. #7
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Zitat Zitat von tombond Beitrag anzeigen
    Bei Apple TV gibt es ja die möglichkeit per Tablet die Filmdatenbank zu durchstöbern und bei Gefallen den Film dann direkt auf dem TV zu starten. Gibt es sowas auch für Windows und Android?
    https://play.google.com/store/apps/d...haar.MCC&hl=de

  9. #8
    Benutzerbild von Damm

    Registriert seit
    18.01.2013
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen. Das mit Apple TV nutze ich auch so. Funktioniert einwandfrei. Die Bedienung ist ebenfalls relativ einfach. Meines wissens gibt es das auch für Windows und Android. In wie weit das nun genauso probvlemlos wie Apple funktioniert kann ich leider nicht genau sagen.

Ähnliche Themen

  1. HTPC auf Android-Basis
    Von sgn im Forum Software generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 17:12
  2. App-Vorstellung: foobar2000 controller PRO (Android)
    Von HTP*CC im Forum Software generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 01:26
  3. XBMC mit Touchscreen oder Android Tablet
    Von Lizzel im Forum Linux Frontends
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:07
  4. Tablet-PC gesucht
    Von AndreasMD im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 19:39
  5. Tablet PC
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2003, 19:33