Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Der nächste Anfänger...

Erstellt von Eisenkopf, 12.04.2009, 15:23 Uhr · 4 Antworten · 879 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Eisenkopf

    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    4

    Der nächste Anfänger...

    Servus zusammen,

    auch mich hat google in euer wunderbares Forum geführt. Ich überlege seit geraumer Zeit, meinen Desktop-Pc, der im Wohnzimmer am Fernseher hängt, in einen formschönen HTPC in Verstärkeroptik umzuwandeln. Das wichtigste Kriterium is für mich hierbei:

    - ich will das DVD/CD-Laufwerk als seperaten CD-Player nutzen können, d.h. ohne den Rechner anschalten zu müssen. Ein Yamaha-Verstärker ist vorhanden, sogar ein Bluray-Player, der aber nicht zum CD-hören taugt (Fernseher musslaufen, sehr lahme Lesgeschwindigkeit).

    ich werde mich in den nächsten Tagen hier im Forum tummeln um weitere Informationen zu meinem Anliegen zu finden. Für jedweden Tipp oder Hinweis bin ich dankbar!!

    Habe die Ehre und schöne Ostern
    Eisenkopf

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Einen HTPC, bei dem sich das CD Laufwerk vollkommen unabhängig betreiben lässt, habe ich persönlich noch nicht gesehen. Allerdings gibt's ja einige Laptops und solche Geschichten wie Asus Expressgate, bei denen der Rechner ein Linux aus dem Flashspeicher startet, um einfachere Aufgaben zu erledigen. Aber ich kenne niemanden, der im HTPC Umfeld damit wirklich Erfahrungen hat.

    Eine Alternative wäre ein Streaming Client mit eingebautem CD Laufwerk. Da man für den Client aber sowieso noch einen Server braucht, ist so ein CD Laufwerk nicht sehr sinnvoll, weil man dann genauso gut alle CDs einlesen und auf dem Server ablegen kann.

  4. #3
    Benutzerbild von Eisenkopf

    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    4
    Zuerstmal vielen DAnk für die schnelle Antwort am Feiertag!

    Das ist ja mal ernüchternd, dabei fand ich meine Idee echt super. Dann wird es wahrscheinlich auf einen Standart-CD-Player hinauslaufen oder irgendeine andere Zwischenlösung. Habe ich das richtig gesehen, dass man mit manchen Gehäusen über ein Display den Media Player ansteuern kann? Ist auf diese Art auch eine Bedienung von ITunes möglich??

  5. #4
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Hallo Eisenkopf,

    es gibt drei Hauptgruppen von Displays.

    Erstens 2 Zeilige VFDs/LCDs, diese dienen eigentlich nur der optischen Anpassung an die Restlichen HIFI/AV Gerätschaften und bieten ausser der Anzeige des gerade laufenden Mediums/Titels/Kanals keinerlei navigations Feedback. D.h. mann muss zur Navigation den TV zusätzlich einschalten.

    Zweitens kleine Touchscreens/Monitore die meist einen geclonten Desktop/Mediacenter Oberfläche darstellen und genauso bedient werden wie das Mediacenter auf dem Fernseher. Hier hat man zwar die volle Bedienbarkeit über das Display, allerdings kann bei der üblichen Grösse dieser Displays meist von der Couch nicht mehr genug erkannt werden, so dass man für eine sinnvolle Bedienung nahe am Gerät stehen/sitzen muss.

    Drittens gibt es noch die Möglichkeit mit einem webfähigen Tablett PC oder MID eine Weboberfläche darzustellen mit der das Mediacenter gesteuert wird, dies ist im Windows MCE Bereich nur über zusätzliche Software möglich die teilweise kostenpflichtig ist.
    Diese Lösung ist, natürlich abhängig vom verfügbaren WLAN, am komfortabelsten.

    Zu iTunes kann ich in dem Zusammenhang nix sagen, habe aber mal gehört das es da eine Möglickeit gibt iTunes über einen iPodTouch/iPhone zu steuern. Muss'te mal schauen.


    Greetz Audiodude


    ps. habe gerade noch was gefunden, das helfen könnte: MCE2|TOUCH BETA1

  6. #5
    Benutzerbild von Eisenkopf

    Registriert seit
    12.04.2009
    Beiträge
    4
    Vielen Dank, die Infos bringen mich auf jeden Fall schonmal ein Stück weiter und bewahren mich vor unnötigen Schnellschüssen in Sachen Neuanschaffungen. Ich mach mich weiter kundig und geben laut, wenn das Vorhaben Formen annimmt.
    Danke und Gruß
    Eisenkopf

Ähnliche Themen

  1. HTPC Anfänger
    Von homermg im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 17:14
  2. Anfänger & Y.A.R.D.
    Von HomerJS im Forum Y.A.R.D. Entwicklerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:07
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:26
  4. anfänger frage..
    Von passo im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 07:31
  5. WinAmp 3 - Funktion nächste Playlist gesucht
    Von Steelplatedealer im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 09:29