Umfrageergebnis anzeigen: Wann seid ihr geboren?

Teilnehmer
131. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1994 >

    2 1,53%
  • 1994-1989

    6 4,58%
  • 1988-1983

    41 31,30%
  • 1982-1977

    33 25,19%
  • 1976-1971

    19 14,50%
  • 1970-1965

    16 12,21%
  • 1964-1959

    9 6,87%
  • 1958-1953

    3 2,29%
  • < 1953

    2 1,53%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 46

auf ein neues: unsere Baujahrtabelle - wie alt seid ihr?

Erstellt von AndreasMD, 16.01.2007, 13:18 Uhr · 45 Antworten · 31.728 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Fried22

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    4
    Na ja, mit meinem Baujahr, September 1963, gehöre ich wohl zum alten Eisen. Ich kenne jedenfalls noch den C64 mit Datasette, aber als Neuware. Wer noch????

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Fried22 Beitrag anzeigen
    ... Ich kenne jedenfalls noch den C64 mit Datasette, aber als Neuware. Wer noch????
    Als der C64 neu rauskahm, hatte ich meine ersten Erfahrungen mit Computern schon lange hinter mir

    Ich bin zumindest älter als mein erstes Auto (was ich heute noch habe)



    Der ist Bi. 75.

  4. #23
    Benutzerbild von Fried22

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    4
    [QUOTE=mhund;137900]Als der C64 neu rauskahm, hatte ich meine ersten Erfahrungen mit Computern schon lange hinter mir

    Ich glaube, da war ich 16. Und der C64 war doch wohl der erste PC und Spielekonsole für die Allgemeinheit (Massenware), oder ?
    Wenn du da schon lange Erfahrungen hinter dir hattest, dann aber auf einem anderen Bezugsweg.

  5. #24
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Stimmt fast. Vorher gabs den VC20; und die Z80-Leute. Wir hatten in der Schule noch vorher in der Bilbiothek einen RadioShack.



    Der gehörte natürlich nicht mir. Aber ich war einer von drei Schülern, die an das Gerät ran durtfen.
    An dem Teil hab ich mit Basic meine ersten Mathe- und Grafikprogramme erstellt. Das waren Zeiten ...

  6. #25
    Benutzerbild von Fried22

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    4
    Ich war in der Realschule einer echten Kleinstadt. Sowas gab es gar nicht. VC20 habe ich irgendwo schon mal gehört, glaube ich (echt schon lange her).
    War der denn bezahlbar? Der C64 war schon ein echter Grenzfall, jedenfalls für uns damals. Und wer, zum Teufel, sind die Z-80 Leute?

  7. #26
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Z80 war ein Prozessor mit dem man im Selbstbau kleine Computer bauen konnte.

    Den Prozessortakt konnte man mit Hand (!) geben oder wahlweise auf automatisch stellen. Die Anzeige war eine 8stellige 7-Segment-Anzeige.

    Synclair hat damit den berühmten Computer ZX80 gebaut:


    VC20 war der Vorgänger vom C64. Er sah genauso aus, hatte aber nur 25 Zeichen in einer Zeile und hatte weniger Leistung.
    Meine Schule war auch in einer Kleinstadt (1500 Einwohner); wir hatten aber einen engagierten Mathelehrer. Der hatte sich dafür eingesetzt. Der Preis für diese Höllenmaschine dar damals in der Region eines Kleinwagens - meine Vermutung.

  8. #27
    Benutzerbild von Snoopy

    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    312
    Hachja, die kenn ich auch noch ^.^ zwar nur aus Erzählungen Bildern und Videos, aber JA ich kenn sie ^^

    Ich selbst bin sogar aber noch mit dem C64 groß geworden und so tolle Klassiker wie Maniac Mansion gezockt

  9. #28
    Benutzerbild von Fried22

    Registriert seit
    25.08.2008
    Beiträge
    4

    Reden

    Hallo mhund,
    erstmal besten Dank für deine umfangreichen Antworten. Nun habe ich wieder etwas gelernt.
    Vieleicht habe ich diese Sachen schon mal gewusst, aber vor Jahrzehnten schon wieder vergessen.
    Grüsse von Fried22

  10. #29
    Benutzerbild von Elfish

    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    185
    baujahr 1984

  11. #30
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    C64 ... das waren noch zeiten!
    Ein kumpel an der Schule hatte einen, sogar mit floppy disk laufwerk.
    Ich erinnere mich an mein ungläubiges Staunen als Elite herauskam.
    Das war wirklich der hammer.

    Mein erster Computer war ein alter 8 bit rechner von einem kumpel der mit basic programmiert werden konnte. Der hatte 16kbyte Speicher wenn ich mich recht erinnere.

    Von meinem ersten selbst verdienten Geld habe ich mir einen Amiga 2000 gekauft.
    Darauf habe ich dann auch Maniac Mansion, Zack Mc Kracken Indy und Monkey Island I+II Gespielt.
    Natürlich auch Elite und Elite II.

    An der Schule hatten wir einen Commodore der mit Basic programmiert werden konnte, der hatte allerdings einen Wackelkkontakt und immer wenn der Schüler an der Tastatur nicht aufpasste waren die mühsam eingetippten Programmzeilen wieder verschwunden und das Teil hat neu gebootet.

    Lustig war auch die Linux maschine die dann später für den Informatik untericht angeschafft wurde (wir waren der erste Jahrgang der Informatik untericht bekam).
    Ich erinnere mich daran das irgendwer dieses geniale parser Textadventure im System fand und wir fortan bevorzugt Advent spielten...

    Greetz Audiodude

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unsere neue User - Google-Map
    Von AndreasMD im Forum Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 07:44
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 23:10
  3. Unsere Konkurrenz
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 20:22
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.04.2004, 17:28
  5. Chip-Leser seid Willkommen!
    Von AndreasMD im Forum myHTPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 02:22