Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 21 bis 25 von 25

neue laptops von sony

Erstellt von Nathan, 16.05.2004, 07:42 Uhr · 24 Antworten · 1.138 Aufrufe

  1. #21
    Benutzerbild von Pickwick

    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    808
    Ich will euch beiden ja nicht ins Wort fallen... :-)

    Zitat Zitat von Nathan
    bei leistung pro watt energie macht dem donathan niemand etwas vor,
    Der Kern heisst "Dothan" und ist vor allem in den Energiesparmodi dem Banias ziemlich unterlegen, was auch schon in der Heise-Nachricht erwähnt wurde. Wenn man sich die reinen Verbrauchswerte bei geringeren Taktraten anschaut, führt der Banias deutlich, teilweise verbraucht der Dothan-Kern das Doppelte.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Benutzerbild von Angel

    Registriert seit
    14.12.2002
    Beiträge
    5.440
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, das "Donathan" war ein Tippfehler, und natuerlich verbraucht er mehr Strom, aber ich denke, dass das hauptsaechlich an seinem im Vergleich zum Banias doppelt so grossen L2 Cache liegt. Oder hat Intel das 90nm Problem etwa immernoch nicht im Griff?

  4. #23
    Benutzerbild von Pickwick

    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    808
    Heise zu folge sind es die Leckströme, die deutlich gestiegen sind, auf den Seiten der Toms Hardware-Fritzen findet man aber eine Tabelle, in denen auch die Kernspannung bei minimaler Last höher ist. Dürfte wohl eine Kombination aus allem sein, je nachdem, wieviel des Caches jetzt abgeschaltet werden kann. Wenn es immer noch der selbe Wert ist, bis runter auf 1/32, dann ist es natürlich klar, dass der per se mehr Saft verbraucht.

  5. #24
    Benutzerbild von Nathan

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    1.468
    aber c´t spezifiert auch, dass es auf die last ankommt, ob der dothan mehr saft als der banias braucht.
    lg
    nathan

  6. #25
    Benutzerbild von Pickwick

    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    808
    Sag ich doch, nur bei geringerer Last verbraucht der Dothan mehr, eben wahrschienlich hauptsächlich aufgrund der höhren Spannungen als vorher in den Stromsparmodi, aber genau das dürfte bei den Meisten ja entscheidend sein.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Laptops gefährden Fruchtbarkeit junger Männer
    Von Nathan im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 00:26
  2. UNterschied bei Sony-FB
    Von snowbound im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 11:20
  3. Sony Hi-MD Player
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 21:34
  4. sogar sony - oder gerade sony läßt die palms sterben
    Von Nathan im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 13:29
  5. sony
    Von Angel im Forum Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 04:08