Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Win7 Mediacenter und Mediaserver an Fritz!Box 7270

Erstellt von realcams, 25.10.2010, 08:44 Uhr · 7 Antworten · 8.069 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45

    Win7 Mediacenter und Mediaserver an Fritz!Box 7270

    Hallo Gemeinde,

    ich habe nun meinen HTPC eingerichtet - und soweit läuft alles wie gewollt.
    Aber bislang nutzte ich ja eine PS3 als zentralen Video- und Musikplayer und konnte einfach auf die an der Fritz!Box hängende USB-Platte (Mediaserver) zugreifen.
    Wie kann ich das über das Mediacenter machen?
    Ist vielleicht eine blöde Frage und wahrscheinlich ist das auch hier schon einmal behandelt worden. Aber ich konnte leider nichts finden.
    Im Windows Media Player ist der Mediaserver der Fritz!Box ja zu finden... von daher müsste das doch auch im Mediacenter auch möglich sein...

    Ich bin für jede Hilfe, Information und Anregung dankbar!

    realcams

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Mußt du bei einer Fritzbox nicht einen USB Fernanschluß einrichten? Wenn ja dann muß der erst aktiviert werden, damit du diese Daten einpflegen kannst, ansonsten gingen Netzlaufwerke einfach über das Einstellungsmenü wenn ich die Bibliotheken verwalte.

    Alex

  4. #3
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45
    hmmm... bin etwas überfragt. Die USB-Festplatte an der Fritz!Box läuft als Mediaserver, so daß ich auf die Videos und Musik z.B. auch per iPod/iPhone zugreifen kann. Die PS3 hat sie als Mediaserver erkannt. Und im Windows Media Player wird automatisch der Inhalt angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Als Netzlaufwerk ist die Platte an der Fritz!Box aber nicht erkennbar...
    Ich bin davon ausgegangen, wenn der Media Player die Daten anzeigt dann müsste das doch auch vom Mediacenter aus klappen...
    Oder nicht?

    realcams

  5. #4
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Ich muß das alles erst mal im Testaufbau daheim testen, bevor ich dir eine verbindliche Aussage machen kann... erst mal alles finden..!

    Vielleicht weiß das einer auch so, ansonsten hab ich erst morgen Zeit zum spielen, bin voll in der Endphase der Hochzeitsvorbereitung..

    Alex

  6. #5
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45
    kann man schon gratulieren... oder dauert es noch??
    Immer vorausgesetzt, es handelt sich um Deine Hochzeit :-)

    ist bei mir schon eine Weile her ;-)

  7. #6
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    5. November, und ja, es ist meine erste (und hoffentlich letzte...) Das ist deutlich anstrengender als einen PC zu bauen!

  8. #7
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45
    :-)

  9. #8
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45
    So - jetzt muß ich doch mal wieder selbst eine Antwort auf meine eigene Frage veröffentlichen...

    Was soll´s...

    Ich bin einfach nur zu doof - um das ´mal direkt zu sagen.

    Ich habe gesucht und gesucht.. und meinen Fritz!Box Mediaserver nicht im W7MC gefunden.
    Dann etwas durch die Foren gesurft und auch Google genutzt... und siehe da... jeder uPnP/DNLA Mediaserver sollte von W7MC in der Video- bzw. Musikbibliothek gefunden werden. Also auch der Fritz!Mediaserver..
    Und zwar unter "freigegebene Ordner" (darauf soll man kommen)...

    Nur ich habe ihn nicht gefunden..

    Erst nach Stunden (und ich übertreibe wirklich nicht) ist mir aufgefallen, daß jemand (ich will da in meiner Familie niemanden anschauen) die USB-Platte von der Fritz!Box abgezogen hat.
    Eingesteckt - und sofort im W7MC zu finden.

    Ich muß noch ein wenig rumprobieren.. Musik geht ohne Probleme, nur die Videos (meist DiVX/XViD) auf der Mediaserver-Platte werden nicht abgespielt.. Sie werden schön in der Bibliothek angezeigt, aber das Bild bleibt schwarz wenn ich eines Abspielen will.
    Aber wahrscheinlich ist auch das nur eine Sache der richtigen Konfiguration... wenn ich auch noch nicht weiß wo, denn die Videos direkt auf dem HTPC werden alle ohne Probleme abgespielt...

    Viele Grüße

    realcams
    (Dietmar)


Ähnliche Themen

  1. kinekt + win7 mediacenter
    Von hanfmaster im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 14:12
  2. Mediaserver
    Von talidor im Forum Windows Frontends
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 17:31
  3. Wake on LAN - MediaServer im Ruhezustand
    Von Erik im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 22:56
  4. Benutzer aus windows sperren/Fritz Telefonsoftware einbinden
    Von andrej im Forum Software generell
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 11:09