Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Habe Probeleme mit dem Windows 7 MCE, wer hat Tipps

Erstellt von oneSTone o2o, 10.05.2010, 10:26 Uhr · 15 Antworten · 6.027 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320

    Habe Probeleme mit dem Windows 7 MCE, wer hat Tipps

    Hallo, ich habe mit dem WIn 7 MCE bzw. Win 7 ein paar kleine Probleme, wer kann mir passende Tipps geben:

    Vorabinfo, es handelt sich um Win 7 Ultimate in der X64-Ausführung

    1. ATI Catalyst-Treiber für ATI X1200 Grafikkarte (690G Chipsatz mit integrierter Grafik), Legacy Treiber 10.x aktuell von ati.de: Wo ist das Catalyst Comntroll-Center geblieben??? An den üblichen Stellen, also Startmenü, Kontextmenü auf dem Desktop mit rechter Maustaste, Systemsteuerung, Anzeigeneinstellung (erweitert) ist es nicht zu finden. Ich würde nämlich gerne die Darstellung auf meinem neuen Toshiba-Fernseher anpassen.

    2. Wo sind die HD-Sender...? Ich habe eine Technotrend Budget S2-3200 in meinem HTPC, Astra-Sats, und Sendersuchlauf findet ARD und ZDF HD und auch Pro7 HD usw. nicht. Arte HD wird zwei oder drei Mal gefunden, kann aber nicht angezeigt werden. Nur ein Testsender Einsfestiva-HD wird gefunden und angezeigt, da läuft aber nur eine ständig wiederkehrende Testschleife (die allerdings meinen Prozessor ziemlich belastet, da muss ich wohl mal updaten....).

    3. Das Mediacenter hängt sehr oft und reagiert nicht auf Tasteneingaben oder sonstwas. Woran könnte das liegen? Manchmal hängt auch nur die MCE-Fernbedienung, und über die Tastatur geht es noch, aber oft reagiert es garnicht mehr und muss über den Taskmanager abgeschossen werden.

    Danke für jeden Tipp!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von fredolino

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von oneSTone o2o Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mit dem WIn 7 MCE bzw. Win 7 ein paar kleine Probleme, wer kann mir passende Tipps geben:

    Vorabinfo, es handelt sich um Win 7 Ultimate in der X64-Ausführung

    1. ATI Catalyst-Treiber für ATI X1200 Grafikkarte (690G Chipsatz mit integrierter Grafik), Legacy Treiber 10.x aktuell von ati.de: Wo ist das Catalyst Comntroll-Center geblieben??? An den üblichen Stellen, also Startmenü, Kontextmenü auf dem Desktop mit rechter Maustaste, Systemsteuerung, Anzeigeneinstellung (erweitert) ist es nicht zu finden. Ich würde nämlich gerne die Darstellung auf meinem neuen Toshiba-Fernseher anpassen.
    Man kann entweder nur den Treiber oder Treiber inkl. CCC downloaden, hast du geprüft? Die X1200 könnte für HD eng werden.

    Zitat Zitat von oneSTone o2o Beitrag anzeigen
    2. Wo sind die HD-Sender...? Ich habe eine Technotrend Budget S2-3200 in meinem HTPC, Astra-Sats, und Sendersuchlauf findet ARD und ZDF HD und auch Pro7 HD usw. nicht. Arte HD wird zwei oder drei Mal gefunden, kann aber nicht angezeigt werden. Nur ein Testsender Einsfestiva-HD wird gefunden und angezeigt, da läuft aber nur eine ständig wiederkehrende Testschleife (die allerdings meinen Prozessor ziemlich belastet, da muss ich wohl mal updaten....).
    Einsfestival-HD sendet nur in DVB-S und nicht in DVB-S2, damit ist das Problem schon mal eingegrenzt, kein DVB-S2. Neuesten Treiber für die Technotrend installiert?

    Zitat Zitat von oneSTone o2o Beitrag anzeigen
    3. Das Mediacenter hängt sehr oft und reagiert nicht auf Tasteneingaben oder sonstwas. Woran könnte das liegen? Manchmal hängt auch nur die MCE-Fernbedienung, und über die Tastatur geht es noch, aber oft reagiert es garnicht mehr und muss über den Taskmanager abgeschossen werden.
    Neueste Windowsupdates installiert? Nach einer Neuinstallation nudelt das System stundenlang, einfach mal eine Nacht laufen lassen, je nachdem wie groß die Bibliotheken sind.
    Wenn das durch ist schaust du mal nach der CPU Auslastung, sollte bei geöffnetem MCE ohne Medienwiedergabe unter 5% liegen. Es gab mal einen Bug in einem ATI 9.X Treiber, der hat das System massiv verzögert. Nach jeder neuen Menüauswahl hing MCE für Minuten fest.

    Ansonsten ärgere ich mich auch hier und da über eine zeitweilige undefinierbare Trägheit. Nach dem Aufwachen muss man die Oberfläche manchmal 2-3 Minuten in Ruhe lassen, danach geht es. Auch fühlt sich die Bedienung via Maus immer flotter an, als über die FB (bei mir SRM 5100).
    Vermute bei mir als Ursache für die Anfangsträgheit den Zugriff auf den WHS wo einige Bibliotheken liegen. Bin aber noch nicht dazu gekommen mir das näher anzuschauen.

    Gruß
    Fredolino

  4. #3
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Bei mir ist das Windows MC auch sehr träge. Das liegt bei mit teilweise am Atom, aber auch weil das Programm jedesmal die Bibliotheken auf den lokalen Festplatten neu sucht und aktualisiert.
    Ich habe schon einige Male gelesen, das eine SSD als Systemplatte deutliche Verbesserungen fürs Mediacenter bringen soll, mir ist das aber noch zu teuer.

    Alex

  5. #4
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Hi, zu:
    1. Der Catalyst ist mit CCC. Es wird beim Installieren auch angezeigt dass es installiert wird. Es erscheint aber nirgends. Kann man das irgendwie manuell starten? Ich habe auf dem X1200 schon MKV-HD geschaut, das klappte. Ich will aber nochmal den Athlon 64 durch einen schnelleren ersetzen, momentan ist nur der LE-1640 drin, ich schaue mal ob ich den 5050e bekomme.

    2. Ja neuester Treiber direkt von der Webseite von Technotrend. Könnten irgendwelche Codecs fehlen oder hat Win7 eigentlich schon alles dabei?

    3. Alle Updates sind installiert. Und die Bibliotheken sollten inzwischen auch durchgenudelt sein, ich checke das aber nochmal.

  6. #5
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Punkt 3 scheint sich inzwischen erledigt zu haben, scheint wohl tatsächlich die Indizierung der ganzen Aufnahmen und der MP3-Sammlung gewesen zu sein.

    Auch bei den HD-Sendern bin ich ein bischen weiter, ich habe nochmal einen SAT-Suchlauf gestartet, und da hat er 40 ausschließliche HD-Sender gefunden (aber Pro7 HD ist nicht dabei), und ich konnte Arte HD sehen (aber nur einer von vielen Arte-HD-Fundstücken), bei ARD und ZDF HD hat das MCE aber behauptet, da wäre kein Signal drauf.

  7. #6
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    So, Arte HD, ZDF HD und ARD HD gehen jetzt, sogar recht stotterfrei. Das Bearbeiten von Favoriten-Listen ist blöd, es ist besonders bei den hohen Kanalnummern langsam und es werden nur etwa die ersten 8 Zeichen vom Sendernamen angeziegt, dahinter mit viel grafischer Effekthascherei die Schrift ausgeblendet (sog. selbstauflösende Grafik). Und man kann die Kanäle immer noch nicht sortieren.

    Und dann nochwas am Rande: Wenn ich den PC per Standby-Taste in den Ruhezustand schicke, macht er das auch, aber alle LEDs gehen aus. Unte Vista hat noch die Power-LED geblinkt, so dass man sehen konnte, dass die Kiste in Bereitschaft war. Kann man da irgendwas machen, dass auch 7 die LED blinken lässt?

  8. #7
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    So, und dann gleich nochwas: Ich habe sowohl unter Filme als auch Videos gewisse Netzwerkfreigaben, die voll sind mit (konvertirerten) TV-Aufnahmen, eingerichtet. Im Vista-MCE wurden mir diese Netzwerkfreigaben unter Video-Bibliothek angezeigt und ich konnte darauf zugreifen. Im 7-MCE ist das nicht,ich finde nur ein paar davon unter Filme, aber quer durch alle Ordner und Freigaben. Ich will hier die Vista-Ansicht wieder haben!

    Das selbe gillt auch für Musik, auch da habe ich eine Netzwerkfreigabe eingebunden. Die Sachen sind aber nichtin der Musikbibliothek zu finden.

    Interessanterweise kennt auch der 7-Mediaplayer bereits alle meine Bibliotheken im Netzwerk, anzeigen tut er die Inhalte auch nicht. Wie kann ich das ändern?

  9. #8
    Benutzerbild von fredolino

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von oneSTone o2o Beitrag anzeigen
    So, und dann gleich nochwas: Ich habe sowohl unter Filme als auch Videos gewisse Netzwerkfreigaben, die voll sind mit (konvertirerten) TV-Aufnahmen, eingerichtet. Im Vista-MCE wurden mir diese Netzwerkfreigaben unter Video-Bibliothek angezeigt und ich konnte darauf zugreifen. Im 7-MCE ist das nicht,ich finde nur ein paar davon unter Filme, aber quer durch alle Ordner und Freigaben. Ich will hier die Vista-Ansicht wieder haben!

    Das selbe gillt auch für Musik, auch da habe ich eine Netzwerkfreigabe eingebunden. Die Sachen sind aber nichtin der Musikbibliothek zu finden.

    Interessanterweise kennt auch der 7-Mediaplayer bereits alle meine Bibliotheken im Netzwerk, anzeigen tut er die Inhalte auch nicht. Wie kann ich das ändern?

    Zugriff via Explorer geht?
    Hast du die Shares in die Win7 Bibliotheken eingehängt? Ob man es fürs MCE wirklich brauch weiss ich nicht, kann nichts schaden.
    Wenn es im Mediaplayer nicht geht brauchst du es im 7-MCE erst gar nicht versuchen.

    Gruß
    Fredolino

  10. #9
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Also auf die Shares (ist ein XP-MCE-Rechner) kann ich im Explorer zugreifen, und der Mediaplayer hat das Zeug indiziert, wenn aiuch (noch?) nicht alles. Auf dem XP-Rechner läuft außerdem auch TVersity zum Experimentieren mit dem Mediaplayer in unserem neuen Toshiba-Regaza-Fernseher (der unterstützt sowas), und der Mediaplayer hat das erkannt. Aber im MCE ist von all dem kein bischen zu sehen.

  11. #10
    Benutzerbild von oneSTone o2o

    Registriert seit
    12.12.2002
    Beiträge
    4.320
    Inzwischen habe ich rausbekommen, dass das MCE die Filme auf den Freigaben doch kennt, es zeigt sie aber nur an, wenn man nach Aufnahmedatum sortieren lässt. Dann werden sie monatsweise in virtuelle Ordner gepackt. Die Sachen sind aber in den Freigaben themenweise sortiert, und nach Aufnahmedatum finde ich wohl kaum was ich suche bzw. sehen will. Hat jemand eine Idee???

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fernbedienung das habe ich/was mache ich?
    Von Marc578 im Forum Fernbedienung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 15:59
  2. mal wieder X10 (ja habe suche benutzt)
    Von Skar im Forum Fernbedienung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 12:53
  3. Welche Grafikkarte habe ich da???
    Von HTPCDAU im Forum Grafikkarten & TV-Karten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 11:53
  4. HILFE !!! HABE MICH AUS WINDOWS GESPERRT !!
    Von andrej im Forum Offtopic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 22:47
  5. Habe fertig... ...erstmal...
    Von iagm im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 12:58