Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Alle Aufnahmen in 50Hz und "nur" in DD 2.0

Erstellt von realcams, 27.12.2010, 09:43 Uhr · 1 Antwort · 1.312 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45

    Alle Aufnahmen in 50Hz und "nur" in DD 2.0

    Hallo Gemeinde,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Wahrscheinlich ist das nur eine Einstellungssache, die ich nicht gefunden oder übersehen habe...

    Ich "hänge" am digitalen Kabel von Unitymedia und habe eine Digital Devices DuoFlex-Tunerkarte in Betrieb.

    Ich schaue nehme einige Filme und Sendungen auf den öfentl.-rechtl. HD-Kanälen "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD".
    Alles funktioniert soweit gut, die Aufnahmen kann ich problemlos abspielen. Aber wenn ich sie weiterverarbeiten möchte (ich archiviere gerne auf Blu-Ray oder AVCHD), dann stelle ich fest das alle Aufnahmen in 50 Bildern pro Sekunde sind und der Dolby Digital Ton ausschließlich 2-Kanal DD 2.0 ist.
    Die Auflösung stimmt mit 1280x720 pixeln...

    So lassen sich die Aufnahmen kaum weiterverarbeiten.
    Der Ton ist nicht nur bei den Aufnahmen so, auch wenn ich den Live-TV Ton per optischem Ausgang auf meinen DD 5.1. Receiver gebe, habe ich dort nur DD 2.0...

    Meiner Meinung nach müsste das TV-Bild doch in jedem Fall 25p laufen und abgespeichert werden - oder täusche ich mich da vollkommen?

    Und wie mache ich meinem MCE klar, daß ich den "vollen" DD 5.1 haben möchte?

    Verzeiht einem Anfänger wie mir... aber ich komme einfach noch nicht klar und bei diesen Problemen einfach nicht weiter...

    Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfestellung.

    Vielen Dank und viele Grüße

    realcams
    (Dietmar)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von realcams

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    45
    OK - habe jetzt herausgefunden: Das mit den 50 Hz ist "normal", denn ARD, ZDF und auch Arte senden auf ihren HD-Kanälen in 50 fps....
    Die Frage wäre jetzt noch: Wie verarbeite ich das weiter um daraus eine AVCHD oder Blu-Ray zu machen....

    Und klar: Noch weiß ich nicht beim Ton und DD 5.1 weiter....

    Vielen Dank und viele Grüße

    realcams
    (Dietmar)

Ähnliche Themen

  1. "Ein Blick in die Kristallkugel" oder "Was wollen wir mit Sandys Brücke?"
    Von alROD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:51
  2. "Planet Erde" auf "eins festival hd" zu Weihnachten
    Von Alexander1978 im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:42
  3. HTPC als Schnittstelle für das ganze Haus zur "Verteilung" von Sat-TV in alle Räume
    Von SlRlUS im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 17:47
  4. "KPC" / "Kitchen-PC": Gibt es so etwas?
    Von Tobias Claren im Forum Software generell
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 22:27
  5. Q-Sonic: "Maus-Kreuz" als "normales" Cur
    Von jroeben im Forum Fernbedienung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 18:29