Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kühler Umbau ratsam?

Erstellt von lionking, 31.08.2006, 21:48 Uhr · 4 Antworten · 1.228 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von lionking

    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    14

    Kühler Umbau ratsam?

    Hallo!

    Ich habe einen Athlon XP1800 samt zugehörigen CPU-Kühler. Für mein neues Gehäuse ist das Ganze aber zu hoch.
    Meine Idee ist es nun, den Lüfter nicht oben auf den Kühler zu montieren, sondern ihn seitlich anzubringen, so daß er die Luft durch die Kühlrippen hindurch auf der Rückseite des Gehäuses hinausbläst.

    Was meint Ihr? Das sollte doch die Kühlleistung eigentlich gar nicht, bis sehr gering verschlechtern, wenn nicht sogar verbessern, da der Luftstrom ja dann direkt durch die Kühlrippen geht.

    Alternativ könnte ich mir auch einen neuen CPU-Kühler kaufen. dieser sollte dann aber insgesamt nicht höher als 65 mm sein und die Luft auch nach hinten wegblasen.

    Danke für eure Tips.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Versuch macht klug. Ausserdem hättest du einen gerichtet Luftstrom, da der Kühler ihn net mehr verwirbeln würde.

  4. #3
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Sofern die Maße passen (Lüfter seitlich am KK passig) sollte das sehr gut gehen. Wichtig ist nur eine Abdeckung der Oberseite (Pappe oder dünne Plastikplatte reichen), damit der Luftstrom wirklich durch den Kühler geleitet wird und nicht die Hälfte gleich wieder nach oben entweicht.

  5. #4
    Benutzerbild von lionking

    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    14
    Danke.
    Daß ich die obere Öffnung abdecken muss war klar.
    Werde das jetzt einfach mal testen und hoffen, daß es klappt.

  6. #5
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Evtl. hilft dir mein Projekt ein wenig?

    Muß endlich mal weiter basteln

Ähnliche Themen

  1. Welche Lüfter sind ratsam in meinem Fall?
    Von Elfish im Forum Kühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:56
  2. Wer ist leiser, Extra-CPU-Kühler oder Boxed-Kühler
    Von randy0811 im Forum Hardware generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:04
  3. XBOX-Umbau
    Von alperw im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 12:38
  4. Umbau Coolermaster ATC-630
    Von Spiff im Forum Gehäuse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 09:20
  5. Umbau Slimline-ATX
    Von mad.scientist im Forum Gehäuse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 01:00