Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

HTPC mit einem Lian Li PC-C39 Gehäuse leise(r) machen

Erstellt von cores, 31.01.2012, 13:37 Uhr · 5 Antworten · 1.921 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von cores

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    2

    HTPC mit einem Lian Li PC-C39 Gehäuse leise(r) machen

    Hallo zusammen,
    ich besitze einen HTPC mit einem Lian Li PC-C39 Gehäuse: Lian Li Industrial Co., Ltd.
    Das Schöne und zugleich Blöde ist die flache Bauform, weswegen man keine großen CPU-Kühler verwenden kann. Verbaut habe ich daher einen Scythe Big Shuriken: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Scythe » Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler SCBSK-2100

    Restliche Hardware:
    - Gigabyte Board
    - Core i3 540
    - onboard-Grafik vom i3
    - 1 2TB Festplate von WD (WD20 EARS)
    - Netzteil be quiet! Pure Power L7 350W

    Als Media-Software läuft MediaPortal, abgespielt wird alles von Webradio, MP3 über DVBS2 zu 1080p MKVs, etc.

    Das Problem ist, dass der Rechner nach bereits kurzer Zeit relativ laut wird, in erster Linie der CPU-Lüfter, der hochdreht.

    Da das Lian Li nicht das einzige flache HTPC-Gehäuse ist frage ich mal euch, wie ihr es geschafft habt, eure "Kiste" leise zu bekommen, speziell wäre ich natürlich dankbar um Tips für meinen speziellen Fall. Als Gehäuselüfter zb sind bei meinem Lian Li 70mm Lüfter verbaut, aber ich finde keine Zubehörlüfter (zb von Noiseblocker) mit 70mm.

    Grüße

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Zitat Zitat von cores Beitrag anzeigen
    Als Gehäuselüfter zb sind bei meinem Lian Li 70mm Lüfter verbaut, aber ich finde keine Zubehörlüfter (zb von Noiseblocker) mit 70mm.
    Die Lian Li Lüfter in meinem Tower sind auch nicht besonders leise, da dürfte sich ein Ersatz schon lohnen: http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_70. In der Tabelle sticht mir allerdings nichts ins Auge, das als besonders leise bekannt ist.

  4. #3
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Hast du mal Bilder von deinem HTPC, vorallem von der Position des CPU-Kühlers im Verhältnis zu der Lüftungsöffnung im Deckel? Wie sind die Lüfter montiert, in welche Richtung blasen sie?

  5. #4
    Benutzerbild von cores

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    2
    Hallo fax, das ist es, ich konnte nämlich auch nix Vernünftiges mit 70mm finden.

    Hallo Alexander, ich habe zur Zeit keine Digicam, nur die Kamera vom Handy, und damit ist es nicht besonders gut zu fotografieren, so dass man durch das Deckelgitter noch was erkennen kann. Ich versuche es die nächsten Tage nochmal besser hinzubekommen, dann stell ich ein Foto rein. Nur soviel: Sowohl Netzteillüfter als auch CPU-Lüfter sind gut 50-70% direkt unterhalb der Deckelgitter, der restliche Teil ist vom Deckel verdeckt.

    Wenn man sich den Luftfluss so ansieht sollten die Gehäuselüfter auf jeden Fall "rausblasen" und nicht die Luft ansaugen, oder was sagt ihr? Im Moment blasen sie raus.

  6. #5
    Benutzerbild von Alexander1978

    Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    999
    Wenn sich die Deckelöffnung mit dem CPU-Kühler deckt, würde ich den CPU-Lüfter umdrehen, damit er die "Abgase" durch die Deckelöffnung entsorgt und die seitlichen Lüfter würde ich ins innere richten. Quasi kühle Luft reinblasen und über CPU raus aus dem Gehäuse.

  7. #6
    Benutzerbild von bimmi

    Registriert seit
    24.05.2012
    Beiträge
    28
    Hi,

    wenn Du mehrere Lüfter im Gehäuse hast, und die alle in unterschiedliche Richtungen blasen, bildet sich ein unter/über Druck und die Lüfter arbeiten gegeneinander...

    Halte Dich mal an diese Grafik. Evtl. wirds dann besser:

    luftstromqa6.png

Ähnliche Themen

  1. Lian Li: PC-C60 und PC-6 - Neues HTPC-Gehäuse und Midi-Tower aus Aluminium
    Von ashopedies im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 08:11
  2. Neues Gehäuse für HTPCs von Lian Li
    Von ashopedies im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:04
  3. Wie aus einem 12V Taster einen 230V Schalter machen
    Von Sympatico74 im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 10:02
  4. HTPC leise machen
    Von riggel im Forum Kühlung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:27
  5. Netzteil leise machen
    Von Anonymous im Forum Hardware generell
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 17:16