Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Facharbeit HTPC

Erstellt von DeBlackDragon, 06.09.2007, 16:58 Uhr · 4 Antworten · 2.922 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DeBlackDragon

    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    29

    Facharbeit HTPC

    Moin Leute. Ich bin Auzuibildender Systemintegrator und soll nun für die Berufsschule ein Referat(Facharbeit) über ein beliebiges Thema halten. Das Thema soll natürlich etwas mit PC´s zu tun haben^^.

    Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen HTPC zu basteln wollt ich das gleichmal miteinander verbinden.

    Ein paar teile hab ich hier auch schon rumzuliegen. Blieben übrig als ich meinen Daddel Pc aufgebssert habe.

    Also ich hab schonmal:
    AMD Athlon 64 3000+ ( Sockel 939)
    Den standart Kühler zum CPU
    Geforce 6600 GT
    DVD-Brenner
    Gehäuse

    Das Gehäuse ist schon etwas Älter(um die 10 Jahre) sollte aber von der größe gehen, es geht mir ja im moment nicht wirklich um das aussehen des HTPC, da dieser auch Azubi gerecht in der Preisklasse sein soll.

    So nun brauch ich noch ein paar Sachen, wo ich auch schon Ideen habe.
    Mainboard:http://www.alternate.de/html/product...l?artno=GHEI23
    RAM:http://www.alternate.de/html/product...l?artno=I9IDV3
    Netzteil: da muss ich noch das aus dem alten Rechner kontrollieren
    Festplatte:http://www.alternate.de/html/product...l?artno=A9BM42
    TV-Karte:http://www.alternate.de/html/product...ticleId=126889
    Soundkarte:http://www.alternate.de/html/product...artno=KK%23CW3

    Die Teile in etwa, ihr könnt aber auch gerne Verbesserungsvorschläge machen^^^

    Das ganze sollte auf Lunix basis laufen, da ich sonst noch ne Windows Lizenz benötigen würde.

    Erstmal die Frage.
    Haben diese Komponenten überhaupt eine Chance?

    Freue mich auch Antworten und Vorschläge.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von blueheaven

    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    168
    nehme mal an du willst dvb-s nutzen dann empfehle ich dir eine karte mit hardware decoder eine so genannte "full featured" die beste software für linux wird vdr, easy vdr, oder lin vdr sein, und diese kommen am besten mit full featured karten zurecht. Such einfach mal im VDR Wiki nach Full Featured TV Karte

  4. #3
    Benutzerbild von DeBlackDragon

    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    29
    Na eigentlich wollt ich über Analog da mein Fernseher nichts anderes kann wie Antenne. Das Ding ist nämlich fast so alt wie ich^^

  5. #4
    Benutzerbild von Hanno

    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    264
    Na eigentlich wollt ich über Analog da mein Fernseher nichts anderes kann wie Antenne.
    Wenn von DVB-S die Rede ist, ist die Empfangsart gemeint. Die Anbindung an den Fernseher muss die Grafikkarte übernehmen...VGA, SVideo ...

    Das sieht mir nach einer SAT-Karte aus mit analogem Eingang für Radio oder irre ich mich?!

  6. #5
    Benutzerbild von DeBlackDragon

    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    29
    Jop Radio is dabei^^