Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Analog-TV HTPC für ca. 220€

Erstellt von revivedghost, 07.11.2007, 17:07 Uhr · 33 Antworten · 6.166 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60
    Hab jetz endlich wieder bissel zeit, probier grad an ner Lösung mit nem kleineren Lüfter von meinen (sehr) alten AMD-Cores rum, hab dafür eigentlich sogar noch gute kühlkörper die sich wohl besser eignen würden nur leider sind die aus alu und funktionieren daher nicht mit meiner liquid-pro wärmeleitpaste und andere hab ich nich mehr hier. Ich schätze ich kann dir in ein paar Stunden genaueres sagen ob es funktioniert ...

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von funkeeflow

    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    4
    cool ich bin gespannt....

  4. #13
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60
    Also mit nem kleinen und flachen lüfter den ich noch von meinem alten 466MHz AMD-K6/2 hatte klappt das wunderbar, Prozessor geht maximal auf 39°, Chipsatz auf 42°C. Der Prozessor läuft jetz auf 1,2V, leider schon das Minimum VCore des boards

    Ausserdem hört sich der lüfter an wie ne Spielkarte an Fahrradspeichen, daher werd ich mir wohl noch nen neuen besorgen müssen

    Foto:


  5. #14
    Benutzerbild von DomiST

    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    15
    wow
    jetzt bin ich platt

    ich wusste gar nicht das es so kleine cases gibt!!!
    Gibt es noch mehrere Hersteller außer Hiper die so niedrige Cases herstellen? Ich glaube ich werde doch so etwas in der Richtung nehmen...

    Vielen Dank

  6. #15
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60
    einfach mal hier reinschauen - ansonsten gibts zu dem Hiper-Gehäuse auch schon nen schickeren Nachfolger: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=11222

  7. #16
    Benutzerbild von Swing

    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    27
    stell ich mich zu dumm an oder gibt es da kein preise ?!

  8. #17
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60
    da die Seite hier weder eine Preissuchmaschine ist, noch Verträge mit einer hat sind dort auch keine aktuellen Preise aufgeführt Zur Preisübersicht kann ich dir Caseking empfehlen, die ham ne recht umfangreiche Auswahl an HTPC-Cases, die besten Preise sinds aber womöglich nicht...ansonsten schau halt im passenden Forum rein

  9. #18
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60

    CPU-Lüfter

    Hab jetz erstmal eine passable Zwischenlösung für die CPU-Kühlung bis mein bestellter 8cm-Lüfter ankommt;
    Und zwar habe ich einen 10cm-Lüfter den ich noch rumliegen hatte auseinandergebaut. Den Lüftermotor habe ich in der runden Aussparung des Kühlkörpers befestigt. Das Gehäuse habe ich auf die 4 Kühlerbefestigungen geklebt nachdem ich es um einige Millimeter gekürzt habe (angesägt und abgebrochen). Dadurch ist der Lüfter nun ausreichend niedrig um in das Gehäuse zu passen. Leider ist er aber auch nicht der Leiseste, da nicht wirklich regelbar. Ich habe ihn zwar an einen der 3-poligen Mainboard-Lüfter-Anschlüsse gesteckt, die sich per Bios auf 5V setzen lassen, jedoch ist er für meinen Geschmack zu laut. Ausserdem kühlt er viel zu gut Die CPU traut sich kaum noch über 28°.


  10. #19
    Benutzerbild von revivedghost

    Registriert seit
    05.09.2007
    Beiträge
    60

    [update]

    Jetz da die Prüfungen geschafft sind, gibts auch mal wieder ein Update zu meinem HTPC-Projekt

    Folgendes ist also passiert:

    - 1x 1024MB 533er gegen 2x 1024MB 667er ausgetauscht. Dies hat die 3D-Spieleleistung glatt verdoppelt; was natürlich nich bedeutet das das System zum zocken geeignet ist . Ein paar ältere Games dürften allerdings laufen ... mal sehen wenn ich Langeweile hab versuch ich vielleicht mal ein paar Spiele darauf zu zocken ...

    - 80x80x25-Lüfter auf den Standard-CPU-Sockel 'montiert' (wenn man das so nennen kann ) Habe den Lüfter mit doppelseitigem Klebeband auf Kühler-Steckern befestigt. Funktioniert soweit ganz gut, bei Standardspannung geht die CPU nicht über 40°. Bis auf ein leises 'Tickern' in einem Abstand von max. 5cm hört man von dem Lüfter gar nix (@~1500RPM). Auch die Northbridge wird ausreichend mitgekühlt. (Die Idee zum 2,5cm-Lüfter stammte von funkeeflow )

    - 40x40x10-Lüfter auf Southbridge montiert. Dies allerdings aufgrund der Tatsache das Der Lüfter im Moment keine andere Verwendung hat. Die ICH8 ist spezifiziert bis 130°, von daher mache ich mir da überhitzungstechnisch keine Sorgen (ist auch noch die kleine Version ohne Matrix Storage Controller). Eventuell bau ich die Platte noch um auf den JMicron SATA-Controller, vielleicht entlastet das die SB noch etwas ... wer weiss
    bei ~3500RPM ist der Lüfter ab einer Entfernung >10cm unhörbar

    Habe die Änderungen auch nochmal visuell dokumentiert ^^



    Was ist noch zu tun:

    - geräuschärmere Alternative für Netzteil-Lüfter finden; Dieser ist zwar nicht wirklich laut, allerdings produziert er bei geschlossenem Gehäuse ein hohes Geräusch durch die Luftbewegung (ganz normal bei kleinere Lüftern). Allerdings bin ich da bis jetzt noch auf keine vernünftige Alternative gekommen. Falls also wer eine Idee hat ...

    - CPU undervolten; Gut habe ich in geringen Maßen bereits getan, allerdings gibt das Bios nich allzuviel her (1,2V minimum). In naher Zukunft mal mit den einschlägigen Tools (CrystalCPUID & Co) rumspielen ob sich da was machen lässt, ansonsten muss wohl eine Board-Modifikation her ...

  11. #20
    Benutzerbild von godfather

    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Ich hatte das selbe Gehäuse und habe nachdem das Netzteil "zerflogen" ist, ein PicoPsu verbaut. Dadurch gewinnst du Platz für zB: eine zusätzliche Festplatte.

    Stephan

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atom vs. Mobile-CPU? HTPC mit Analog-TV, FM-Radio, Browser
    Von droptix im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 14:23
  2. Digital- und Analog-SAT gleichzeitig im HTPC ?
    Von PeterGregor im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:00
  3. HTPC das gelbe vom Ei für Analog-TV?
    Von JackD im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 19:06
  4. Suche Onboard-Sound 5.1 out (analog) / 2.0 (analog) in
    Von glasy69 im Forum Audioabteilung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:23
  5. Newbie: Kabel analog und HTPC
    Von paloema im Forum Hardware generell
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:11