Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

So, auch mal... der nMC

Erstellt von Nachbar, 04.05.2006, 21:06 Uhr · 20 Antworten · 5.181 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539

    So, auch mal... der nMC ##### 01

    Nach vielen Versuchen einen DVD-Player zu bekommen, der alle Video-Formate abspielt, bin ich gescheitert..... gibt es nicht.
    Ein PC hat ja nun die Eigenschaft, mit verschiedenen Codecs ja alles abspielen zu können.
    Hatte erst einen HTPC geplant, mit DVB-Karte, anständiger CPU, HDTV-Graka, digi. Sound, DVD-Brenner, VFD mit FB von iMon.
    Kurz um, das Projekt ist erstmal nach hinten geschoben worden.
    Da ich immer mal Filme über mein TV-out vom Laptop schaue und mich der Kabelsalat quer durch's Wozi tierisch nervt, habe ich nun vor einen Media-PC zu bauen bzw schon angefangen.
    Soll nur der Wiedergabe von Filme dienen, evtl I-Net und Mail, MP3 und WebRadio.

    Das Gehäuse im Rohzustand. Es ist 65mm hoch, also wird die Kühlung das Hauptproblem werden.
    Hier ist die Front mit der Plastikabdeckung und dem Ausschnitt für Display und USB.
    Mir gefiel die Unterkante beim Gehäuse nicht, da dremelte ich das soweit weg und paßte ein Streifen Plexiglas ein.
    den habe ich "milchig" geschliffen.
    Dahinter möchte ich über die komplette Breite blaues Licht haben und irgedwi zwischendrin ne rote oder grüne LED für die HDD.
    Das blaue Licht wollte ich gern als Power-Anzeige haben und wenn das Ding im Standby ist soll es auch so aufleuchten (ob da mit son Leuchtkabel und Inverter geht?)
    So ungefähr soll es jedenfalls aussehen, nur das blaue Licht halt durchgängig gleich.
    Für das Foto habe ich ein blaue LED-Leiste von IKEA genommen.
    Das ist der momentane Stand, warte auf die Hardware (Board,CPU,Speicher,Graka), dann gehts weiter mit dem Einbau.
    Werd hier dann auch weiter berichten.
    Freue mich über Kritik und Ideen

    Ach, das Ding nenne ich nMC (nachbar's-Media-Center), allerdings soll noch was dazu..... ein Name oder sowas mit "01" am Ende.
    Evtl. habt ihr ja Ideen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Keine Kommentare, etc ?

    Naja, hab ein wenig weiter gebastelt....
    Board ist eingetroffen und es ist am Bestimmungsort.
    Links oben soll das NT hin, dadrunter sieht man ja die HDD schon, dort wird sie mit Winkeln befestigt.
    Dann habe ich ein Teil der Rückwand gemacht (Dremel und Feile), müssen noch Ausschnitte für Graka und NT, bzw Lüfter rein.
    Das kommt dann wenn die Sachen denn dann beschafft worden sind

    Was die Kühlung der CPU angeht, habe ich mir wieder mal Gedanken gemacht.
    Dachte an so ein Lüfteraggregat (186126 - 62) von Conrad, der dann auf einem Kupferblock sitzt, wo Heatpipes durch gehen.
    Die Pipes sind dann links und rechts am Kühlkörper befestigt..... hoffe man kann es sich vorstellen?
    Der Lüfter zieht dann Außenluft von der Seite rein.
    Ähnlich dem Hightower von Aerocool, nur nicht so hoch.
    Zwischen Board und Deckel sind ca 55mm..... von CPU muß ich auch mal messen.

    Oder ich nehme einen Kühler aus nem Laptop, die sind ja sehr flach.
    Allerdings weiß ich nicht, wie das dann mit der CPU ist, is ja keine Mobile-CPU und hat 1,8 Ghz.
    Evtl. wer Ideen?

  4. #3
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    So, schleppt sich zur zeit ein bissl...

    Habe ein wenig die Anordung geändert.
    So ist der derzeitige Stand, die Rückwand habe ich auch neu gedremelt, müssen noch Durchbrüche für Graka, die Lüfter und noch S/PDIF-Anschluß.
    Bei den Lüftern muß ich noch ein wenig probieren, vorher wird nix gedremelt.
    Bei der Graka warte ich auf die Riser-Card.

    Was die Kühlung der CPU angeht, habe ich einen neuen Gedanken.
    Durch einen Durchbruch im Deckel, direkt über'm Kühler, wird die Luft angesaugt.
    Über einen Kanal nach hinten durch den Lüfter raus.
    Hier ein Bild, Problem wird wohl der Kühler ansich werden, weil der läßt sich nicht um 90° drehen.
    Aber ich werd's eh erstmal testen, also den Kühler lose (also nicht mit Haltebügel) auf der CPU setzen und sehen wie die Temps so sich entwickeln.

    Generell wäre die Kühlung mit ganz anders angeordneten Komponenten besser:
    Das NT ganz nach rechts (vorletzte/letzte Bild), Board mehr in die Mitte verschoben, soweit bis der Luftkanal an der linken Wand anliegt.
    Dann würde der 2. Lüfter, ganz nach rechts gesetzt, die Wärme vom NT und von der Graka absaugen.
    Dummerweise paßt dann die Festplatte nicht mehr so ganz ins Gehäuse.
    Wäre aber mit ner 2,5" Platte machbar, aber die habe ich leider nicht mal eben rumliegen.

  5. #4
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    Aus welchem Material gedenkst du den Luftkanal zu machen? Ich habe etwas Ähnliches vor aber irgendwie da noch keine geeignete Lösung gefunden. Um Verwirbelungen zu vermeiden, sollte im Luftkanal ja alles möglichst rund sein...

  6. #5
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Nehme dafür recht flexibles Kunsstoff, damit kann man besser Bögen machen.

    Rund wird es nicht werden, eckig. Dann zum Kühler hin halt gebogen.

    Habe jetzt noch eine andere Idee, jetzt mit nem 80er im Boden.
    Entweder zieht er von oben über den CPU-Kühler rein, oder von unten nach oben raus.
    Muß dafür aber auch einen anderen Kühler nehmen.... den kann ich nicht drehen.
    Grund der Idee, der Luftdurchsatz des 60er ist nicht so dolle, kühlt zwar die CPU, aber 39-40° sind mir zuviel.
    Habe ihn zwar nur so auf den Kühler gelegt, aber mit Kanal würde sich das sicher nicht viel ändern.
    Der 60er hat 29m³ und ist mit 10db sehr leise, bei 12V.

    Jetzt suche ich halt nen 80er mit ähnlichem, mehr Durchsatz der auch so leise ist.
    Der hier genannte Sharkoon fördert ja nicht die Welt, is aber sehr leise....
    Den 80er Papst kenne ich aus meinem WaKü-PC, der hat wirklich ein unangenehmes Eigengeräusch.

  7. #6
    Benutzerbild von bigblue

    Registriert seit
    29.12.2003
    Beiträge
    3.355
    verfolge dein Vorhaben nun schon ein Stück und erwarte mit Spannung weitere Bilder

    Wenn möglich könntest du die ja hier direkt einbinden, speichern ist ja kein Problem, kannst du ja in deiner Gallery auf dem htpc-board.de server ablegen

    Gruß, Alex

  8. #7
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Ja, Projekt zieht sich immer mal in die Länge.....
    .........Störfaktoren sind chronischer Geldmangel, Zeit (nebenbei noch ne Carrerabahn im Bau und ein 15 Jahre altes Audi Coupé) und manchmal auch die Freundin
    Dazu spare ich auf nen Digi-Camcorder.

    Naja, gestern hab ich wieder etwas gebastelt, die neue Rückseite (die mußte allerdings nach kurzer Zeit wieder bearbeitet werden).
    Die mühselig eingearbeitete Öffnung für den Lüfter mußte raus, wegen Strömungsgeräuschen.
    Also, wieder an den Dremel.
    Jetzt schmückt das Loch ein einfaches Lüftergitter. Schad um die Arbeit.
    Aber dafür ist es leiser geworden.....
    Erhöhe aber den Abstand noch etwas zwischen Gitter und Lüfter.

    Zur Zeit mach ich mir Gedanken was die CPU-Kühlung angeht.
    Habe jetzt den 60er Papst lose drauf liegen, im Ruhezustand habe ich ca. 29 - 30°.
    Wenn ich Prime 95 laufen lasse geht er schnell auf ca. 40° und dann etwas drüber.
    Habe viele Ideen, aber das Optimale noch nicht.
    Was für Temps sind denn ok ?
    Dann, am Bestimmungsort habe ich nicht soviel Platz nach oben und unten, wegen der "Luft oben nach unten Saug-Idee".
    Man sieht es auf dem Bild weiter unten, was ich meine...

    Auch das NT macht mir Sorgen, es macht so komische Geräusche, sone Art Zirpen... denke das hat was mit der Frequenz zu tun.
    Wenn's NT kalt ist ist es schon nervig, wenn's wärmer wird is es leiser.

    Naja, so bin ich halt immer am Grübeln.
    Und noch viele andere Kleinigkeiten wie z.B. VFD von iMon.
    Die Farbe paßt nicht zu den anderen Geräten (irgendwie ein Blaustich drin).

    Aber ich habe hier mal das Ende der ganzen Mühe abgelichtet.
    Wo die CD's stehen soll mal der andere PC hin.
    Es sei denn, es kommt sone moderne Wohnwand, dann hängt der TV an der Wand.
    Der Kabelsalat links nutze ich zur Zeit für den Laptop, is der eigentliche Auslöser für das alles hier.

  9. #8
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    So, ein kleiner Schritt.....
    Die Beleuchtung ist eingebaut.
    Ist, finde ich nicht, so schön satt blau wie ich es gern hätte, aber dennoch ganz ok.
    Jetzt werd ich noch die Power- und HDD-LED dahintersetzen.

    Wollte erst das Leuchtkabel als Power-Led anschließen, aber das Leuchtkabel geht sehr langsam aus, wenn Spannung weg ist.
    Die Langlebigkeit ist ja auch nicht so dolle bei den Sachen...

    Jetzt ist jedenfalls alles zerlegt, wegen der Kühlung der CPU.

    Wenn ich wieder etwas mehr Geld (diese Steuer frißt mich so langsam auf ) habe, dann kommt das VFD von iMon und es geht dann ein wenig weiter....

  10. #9
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    Über einen Kanal nach hinten durch den Lüfter raus.
    Hier ein Bild, Problem wird wohl der Kühler ansich werden, weil der läßt sich nicht um 90° drehen.



    Ich hätte die Luft vom Kühler abgesaugt und direkt nach oben ausgeblasen. So hast du die Energie direkt aus dem Gehäuse befördert.

  11. #10
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Nehme jetzt 2 60er nebeneinander. Diese sollen in den Boden, saugen von dort und pusten über den Kühler nach oben raus.
    So war es gedacht.

    Eigentlich so die Idee wie beim 80er (Bild weiter oben)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auch ich ...
    Von ZyanKLee im Forum Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 19:36
  2. So ein Kino will ich auch ;-)
    Von FeuerKater im Forum Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 10:46
  3. USB LCD - wer will auch?
    Von b2j2 im Forum Hardware generell
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 10:58
  4. MCE auch so erhältlich
    Von JaJoKo im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 18:46
  5. Bin auch da
    Von chImErA im Forum Spielwiese
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2003, 13:12