Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Planung meines HTPC Projektes / Machbarkeit

Erstellt von basekk, 06.02.2008, 15:19 Uhr · 4 Antworten · 1.101 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von basekk

    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4

    Pfeil Planung meines HTPC Projektes / Machbarkeit

    Hallo liebe HTPC-Community!

    Mit Interesse habe ich mich bereits etwas in das Thema HTPC eingelesen.
    Ich habe schon länger den Wunsch an der Multimedia-Ausstattung meiner Wohnung zu machen. Zunächst dachte ich dann an eine NAS Platte von der aus auf den Fernseher bzw. die Anlage gestreamt wird. Dafür wäre dann ein entsprechender Media-Player notwendig.

    Jedoch habe ich diese Lösung als zu unflexibel gesehen und meine Anforderugnen nicht erfüllt. Von daher kam mir der Gedanke, ob man NAS Platte und HTPC kombinieren kann.

    Ich suche nach einer Lösung (einem HTPC), die folgendes bietet:
    • (Natürlich die) Wiedergabe von Filmen und Musik
    • Aufnahmefunktion des TV Programms (Kabel)
    • Surfen im Internet
    • Bereitstellung von Daten für das Netzwerk (NAS)
      • als Media-Server --> Streamen von Musik und Filmen auf Laptop/PC
      • Zugruff auf Daten via FTP von überall übers Internet
    • "Download-Server" für torrents
    • geringer Stromverbrauch
    Bevor ich mit dem Projekt im Detail starte, wollte ich wissen, ob die o.g. Anforderungen und Wünsche mit einem HTPC realisierbar sind. Im Prinzip soll es also die "perfekte" Kombination aus moderner NAS Platte (Media-Server mit FTP Zugriffsfunktion, torrent-Download und Bereistellung von Daten im Netzwerk) und "klassischem HTPC (Aufnahme und Wiedergabe von Audio- u. Videomaterial, Brenner, "Surf-Station")

    Ist so ein System mit einem HTCP realisierbar?
    Könnt ihr mir einen groben Richtwert geben, was so ein System im Eigenbau kosten würde (Nur als Anhaltspunkt...)

    Nachfolgend findet ihr mein "Grund-Setup" - wie ich es mir vorstelle:





    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Beste Grüße,
    basekk

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von mhund

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    1.087
    Ein paar Tipps kannst Du Dir auf meiner Homepage holen. Gerade zum Thema "Zugriff von aussen über das Internet" usw.

  4. #3
    Benutzerbild von basekk

    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4
    Hallo nochmal zusammen!

    Da bis her nicht so viel Feedback zu meinem Vorhaben kam, möchte ich mich in den Anforderung etwas beschränken. Ich könnte auf den FTP zugriff verzichten. Dennoch soll der HTPC als Media Server im Hintergrund laufen. Und wenn ich dan HTPC mit Windows betreibe, sollte es wohl auch möglich sein im Hintergrund torrents zu laden, oder?

    Was den Media Server angeht, dachte ich an eine Lösung, die auch auf NAS Platten zu finden ist. (leider komme ich jetzt nicht auf den Namen der Software - sie wurde aber u.a. bei Tom's Hardware vorgestellt)

    Prinzipiell spricht doch nichts gegen so eine Lösung, oder liege ich da falsch?

    Ich freue mich auf eure Kritik und Anregungen!


    Beste Grüße,
    Basekk

  5. #4
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Du kannst alles was du in deinem ersten post aufgeführt hats, mit nem pc machen, auf ftp. Bedenken sollte man dabei die sicherheitsfrage und weitere anforderungen der tv-software, willst du auch hd medien anschauen?

  6. #5
    Benutzerbild von basekk

    Registriert seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort, Robi-Wan.

    Zu deiner Frage...
    Im ersten Schirtt würde ich darauf verzichten wollen. Noch hab ich keinen HD-Fernseher. Dennoch würde ich mir die Option gerne offen lassen für die Zukunft.

Ähnliche Themen

  1. Basic Fragen zur Planung meines HTPC
    Von TuxLux im Forum Software generell
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 23:26
  2. Aufbau meines HTPC's
    Von anacoma im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 06:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 18:22
  4. Bau meines HTPC / Allgemeines :-)
    Von fstimm im Forum Hardware generell
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 18:42
  5. Bau meines ersten HTPC. Fragen!
    Von Spiff im Forum Hardware generell
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 11:38