Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

NAS / Home-Server im HTPC-Design

Erstellt von Mirtl, 16.12.2010, 23:37 Uhr · 46 Antworten · 10.216 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    @ak323

    ja, 3 Jahre sind ne lange Zeit. Getan hat sich auch viel.

    Sicher wären Deine Vorschläge günstige Alternativen.
    Aber leider kann man mit diesen Geräten nicht das machen, was ich mir vorstelle.

    Ausserdem hab ich nun schon fast alle Teile vorliegen.

    @alle
    Fotos vom Bau werden folgen. Aber wie schon gesagt, kann alles etwas dauern.
    Die Alu-Teile hab ich nun alle da. Leider wurden die Bodenplatte und der Deckel an den Kanten gefast (und dies auch noch grottenschlecht). Dabei wollte ich die Teile lediglich nur geschnitten.
    Aber na ja. Da mir das Ganze nix gekostet hat, kann ich auch schlecht reklamieren.
    Ich mach die Tage mal Fotos von allen Teilen und stell sie hier rein.

    Bis dann.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    So, heute gibt mal die ersten Bilder.

    Hier sind die Füsse. Links hab ich den Fuss bereits geschliffen (360er). Rechts sind noch die Spuren des Fräsers zu sehen.
    Abmessungen: 50 x 50 x 15 mm.

    NAS-Fuesse.jpg


    Hier könnt ihr die seitlichen Kühlkörper sehen. Diese wurden ebenfalls aus 15mm dicken Alu gefräst und müssen erst noch von mir geschliffen werden.

    NAS-KK.jpg

    Als nächstes werde ich erstmal Bohrschablonen für die Füsse bzw. die Bodenplatte herstellen.

    Gruß Mirtl

  4. #13
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Wo hast du diese Kühlkörper machen lassen, oder kannst du sowas selbst?

  5. #14
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Werkzeugmacherei. Der hat mir alle Teile besorgt und die KK´s gefräst.

    Würdest Du wohl was brauchen?

  6. #15
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    Hab mal wieder etwas Zeit gehabt und mir ne Bohrschablone für die Füsse sowie die Bodenplatte gebaut

    Bohrschablone_01.jpgBohrschablone_02.jpg

    Ausserdem hab ich gestern meine Gewindeschneider M3 und M4 sowie die dazugehörigen Bohrer 2,6 und 3,3 mm bekommen.
    Mal sehen, vielleicht bohr ich morgen die ersten löcher und schraub die Füsse mal an die Bodenplatte dran.

  7. #16
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    @ wittus & fax

    Da man die "Patriot Convoy 425XL" in ein Fertiggehäuse einbauen muss und ich aber kein Fertiggehäuse mag, kommt für mich so ein Ding nicht in Frage.

    Ich bin offen für Lob, Kritik, Meinungen oder Vorschläge, aber ich möchte euch bitten, mein Tagebuch nicht mit Antworten zu füllen, die sich nicht direkt auf mein Projekt beziehen.
    Sonst wird der Thread schnell unübersichtlich

    Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

    Mirtl

  8. #17
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Hab's mal nach hier verschoben!

    On Topic: Hallo Mirtl, ich finde Dein Projekt zwar ziemlich interessant, allerdings frage ich mich wie Du die Geräusche der Platten in den Griff bekommen willst.
    Ich selbst habe mir ja auch vor kurzem einen Homeserver gebaut, allerdings hauptsächlich da ich die Festplatten aus dem Wozi verbannen wollte (und wegen des bequemen Backups). Der kleine steht im Schlafzimmer und wird nur on demand (also nur wenn die anderen Rechner laufen) aktiviert.

    Wie gesagt ich finde Dein Projekt toll (wollte auch mal sowas bauen), allerdings wirst Du so die HD Geräusche nicht los, und die sind lauter als ein leiser Lüfter (passiv Gehäuse)...

    Greetz Audiodude

  9. #18
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    @Audiodude
    erstmal Danke fürs Verschieben.

    Zum Thema Festplattenlärm. Da ich ausschließlich 2,5" Platten verwenden möchte, sollte das mit dem Lärm kein so großes Problem werden.
    Ausserdem möchte ich versuchen, den Plattenrahmen (in dem alle Festplatten verbaut sind), irgendwie auf Gummipuffer lagern. Da muss ich aber erstmal schauen, was es da so gibt.

    Neues vom Bau:
    Gestern hab ich vom Gehäuse die Löcher gebohrt und die Füsse drangeschraubt.
    Als nächstes kommen die Seitenwände dran.

    P.S.
    Wie ich sehe, hast Du auch 2 WD AV25 am laufen. Wie bist Du damit zufrieden?
    Hab auch 2 Stück davon. Derzeit aber leider noch jeweils einzeln in externen Gehäusen.

  10. #19
    Benutzerbild von Audiodude

    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    2.798
    Kann ich nicht so viel zu sagen, da sie ja zusammen mit 2 normalen Greens (3.5") verbaut sind und natürlich von deren Geräuschen übertönt werden.

    Ansonsten sind 2.5er natürlich leiser. Für mich aber noch nicht leise genug. Im Wohnzimmer habe ich jetzt nur noch die beiden Pumpen meiner Zalman Waküs und die sind zumindest im neuzustand nicht hörbar. Nach 2-3Jahren werden die dann "lauter" sind allerdings immernoch wesentlich leiser als eine 2.5" Platte!

    Ich bin sicherlich extrem was das angeht, aber bis jetzt war jedesmal wenn ich irgendeine Komponente leiser bekommen hatte wieder eine andere deutlich zu hören...
    Mittlerweile bin ich aber zufrieden.

    Greetz Audiodude

  11. #20
    Benutzerbild von Mirtl

    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    133
    Also meine beiden 2,5 Zöller kann ich eigentlich nicht hören.
    Wenn es absolut still ist, und ich näher wie 30 cm rangehe, dann kann man ein leichtes brummen vernehmen. Mehr aber auch nicht.

    Wenns noch leiser sein soll, dann geht nur noch ne SSD.

    Ich glaube, wir haben auch die gleiche Vorstellung von "leise".

    Gruß Mirtl

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Home Server?
    Von Alexander1978 im Forum Offtopic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 18:38
  2. Windows Home Server 2011 64Bit
    Von alROD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 18:46
  3. NAS im HTPC-Design
    Von ak323 im Forum Hardware generell
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:09
  4. Windows Home Server mit HTPC
    Von Peter im Forum Software generell
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:26
  5. Home Server / HTPC auf pentium m basis
    Von simeli im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 15:20