Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 69

Mein Project HTPC - etwas anders...

Erstellt von Joachim, 19.10.2011, 23:56 Uhr · 68 Antworten · 7.779 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101

    Mein Project HTPC - etwas anders...

    Hallo,

    ich beginne hier mal mein Tagebuch über mein Project HTPC.
    Ich werde mein Gehäuse nach meinen Vorstellungen selber bauen. Es gibt in diesem frühen Statium schon recht genaue Pläne die ich hier kurz vorstellen möchte:

    Digisign_No1.jpg

    Ja.... es ist nicht ein - sondern zwei gleich große über einen Tragrahmen verbundene Gehäuse.

    Hier mehr:

    Digisign_No1_2.jpgDigisign_No1_3.jpgDigisign_No1_4.jpg

    Hier das ganze ohne Verblendungen
    Digisign_No1_5.jpg

    Das Material wird Aluminium sein. Erst hatte ich ganz in Holz nachgedacht - habe mir es aber anders überlegt. Jetzt werden nur noch die oberen Blenden furniert - wohl in Nussbaum.

    Das ganze wird dann unter dem TV stehen... was so ungefähr ausehen wird

    Wohnzimmer mit HTPC.jpg

    So... jetzt muss erst mal das Innenleben genauer feststehen...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Originelles Konzept. Gefällt mir sehr gut.

  4. #3
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    so nun habe ich mal angefangen mit einen Muster für die Deckplatte.

    Besteht aus 2mm Aluminium welches furniert wird - habe mal Nussbaum genommen.

    Ein Reststück Alu gesucht - Kanten leicht geschliffen und etwas gebogen. Der Radius entspricht aber nicht dem Original, mir kam es nur beim Furnier aufkleben auf eine Rundung an.
    Überschleifen - grundieren und lackieren... erst mal matt - werde bei Gelegenheit auch ein Muster in Hochglanz anfertigen - und dann sehen ob Matt oder Glanz.

    Na und hier mal ein paar Bilder:

    Muster1.jpgMuster2.jpgMuster3.jpg

    So weit so gut...

    Habe mir auch schon ein paar Schalter besorgt...

    Da ich in der Blende keine Mutter vor dem Schalter haben möchte müsste ich mir was anderes überlegen - der Schalter hat ein Gewinde... mmmhhhh - 2mm ist die Blende also noch ein Reststück von hinten aufgeklebt und so in den 4 mm ein Gewinde geschnitten - Mist.... PASST NICHT.... Feingewinde...

    Aber was für eins??? Ahhh ...Schalter rausgesucht und so gar eine Beschreibung gefunden.... ne ...auch das noch - Feingewinde in ZOLL?!?!?!grrrrrr

    Nein - dafür eine Gewindeschneider besorgen -braucht man nie mehr...also was anderes...

    Nach etwas Pause erst mal auf 6mm aufgebohrt und ...ohhh... lässt sich schwer - aber sauber eindrehen...Geil....sorry... na später etwas Kleber dazu und FERTIG.

    Hier ein Paar Bilder... ach später werden diese Arbeiten natürlich VOR dem furnieren erledigt - beim Muster aber egal. Zumal erst gebohrt-Gewinde geschnitten und wieder gebohrt sich nicht positiv auf die Furnierkante ausgewirkt hat.

    Anhang 0Muster4.jpgMuster5.jpg

    Ich werde weiter berichten....

    Was sagt ihr zu dieser Kombi - ALU/Holz?

  5. #4
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Sowas habe ich noch nie gesehen, aber eine geniale Lösung, weil man auf die Art eine Funkabschirmung bekommt und trotzdem außen Holz.

  6. #5
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    Hatte erst überlegt ein Gehäuse aus Holz zu bauen... die ersten Geräte waren ja auch so gebaut (alte Radios oder Fernseher) aber eben keine Abschirmung und Strom und Hitze... mmhh Holz brennt halt auch gut...

    Und so doch lieber diese Kombi... das Kühle Alu im Kontrast mit dem warmen Holz...

  7. #6
    Benutzerbild von alROD

    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2.811
    Blog-Einträge
    6
    Sehr gute Ansätze, gefällt mir auf Anhieb sehr gut!

    Ich sehe ein klasse Projekt auf uns zukommen, und hoffe es werden noch einige schöne Bilder und Beschreibungen auftauchen.

  8. #7
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    so.... jetzt geht es los...
    hat etwas gedauert...aber jetzt habe ich etwas Zeit gefunden um mein Projekt anzuschieben.

    Die ersten Teile sind zugeschnitte und zusammengesetz, als erstes der innere Tragrahmen. Aber Bilder sagen ja mehr...

    CIMG5987_2.JPG CIMG5988_.JPG CIMG5989_2.JPG CIMG5990_2.JPG

    Der außere Rahmen ist auch schon zugeschnitten und wird die nächsten Tage verklebt/geschraubt....
    Und auch das Furnier habe ich schon besorgt....Es ist Palisander geworden....aber dazu später mehr...

    Jo

  9. #8
    Benutzerbild von AlexWenig

    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2
    Oh ja...
    das supi, das wenigstens einer voran geht
    Ich würd auch gerne mit meiner FB und meinem Car-PC usw weiter machen, aber momentan ...
    Hab mir ne mistige Sehnscheiden entzündung in der Rechten Hand eingefangen.
    Bewegungsfreiheit sieht anders aus....

    Poste ma immer schön Bilder von deinem Projekt.
    Sieht sehr interessant aus

    Gruß Alex

  10. #9
    Benutzerbild von Yard2

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    234
    Hallo,

    Schönes Konzept.
    Als Steuerung würde sich der YARD bestimmt gut machen :-)

    Gruß,
    Rainer

  11. #10
    Benutzerbild von Joachim

    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    101
    Weitere Bilder werden folgen....und Alex ....gute besserung bei Deiner Sehnscheidenentzündung....

    Hallo Reiner.... ja... hatte lange überlegt bezüglich des Displays bei meinem Projekt...ursprünglich hatte ich an ein TFT gedacht...mir stehen aber die Kosten/Nutzen nicht im Verhältniss... jetzt soll es ein kleineres Display werden.... also habe ich auch ein YARD eingeplant.... wie komme ich an eins? hast du noch welche?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Project Xperience
    Von Overclocked im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:07
  2. könnte etwas hilfe bei der htpc planung gebrauchen
    Von leonkam im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:26
  3. HTPC Project - Hilfe benötigt!
    Von lurid im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 21:55
  4. HTPC-Gehäuse mal anders...
    Von Metallhuhn im Forum Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 14:28
  5. Etwas OT: Internet-Telefonieserver auf dem HTPC
    Von Bierkoenig im Forum Software generell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 11:20