Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 61

mein neues 'Media Center IV' - Projekt in Vorplanung

Erstellt von AndreasMD, 26.12.2006, 19:30 Uhr · 60 Antworten · 6.070 Aufrufe

  1. #51
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Bei meiner pvr500mce ist das pcb genau 190mm lang (für mich leider 2mm zu lang/brenner zu lang). So heiss wird die gar net, konnte nach 2h schauen und parallel aufnehmen, alle bauteile ohne verbrennungsgefahr berühren (rechner wieder aus).

    Da ich was ähnliches plane wie du (AndreasMD), würde mich interessieren welche Abmessungen dein Case haben wird (Höhe und Tiefe) und welche riserkarte du verwenden willst.

    MfG, Robert

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    danke für den Hinweis. 190mm muss ich dann mal ausmessen bei mir.
    Aber die PVR500 wird nicht heiss? Wenn ich an meine 350er und 250er denke, da konnte ich auf dem Encoder-Baustein ein Ei braten. Der Tuner hingegen war auch nur warm.
    Bei der 350er war sogar ein passiv-Kühlkörper drauf.
    Aber gut wenn die 500er nicht mehr so warm wird. Eine Sorge weniger

    Abmessungen des Case sind:
    430x310x100 Aussenmaße (BxTxH)
    nach Abzug der Kühlkörper: 350mm nutzbare Innenbreite

  4. #53
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Dass die net so heiss wurden kann natürlich auch daran liegen dass die bestückte Seite der Karte (wenn eingebaut und dvd abgestöpselt) vom 120mm lüfter meines netzteils gekühlt wird. Wie das ganze passiv aussieht kann ich dann auch net so genau sagen.

  5. #54
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Was mich brennend interessiert ist die Befestigung der Frontplatte, da man dort keine Schrauben sieht, Wurde das mit eingepressten Gewindestangen auf der Rückseite gemacht (Schäfer?)?

  6. #55
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ja. Hinten an der Front sind Stehbolzen dran.
    Aber nicht von Schäffer sondern Hewlett600
    Schau hier: http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=4308. Hewlett hatte damals eine Kleinserie aufgelegt die es so nicht mehr gibt.
    Schade eigentlich das sich Hewlett nicht mehr gemeldet hat.

  7. #56
    Benutzerbild von Robi-Wan

    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    914
    Ja stimmt schon, vor allem da ich lediglich tiefere Kühlkörper einplane. Jetzt muss die ganze Messarbeit nochmal gemacht werden.
    Bei mir wird die Frontplatte aber weiterhin das größte Problem sein, bzgl Befestigung und Materialwahl (Optik!). Vor allem weil ich das Display nur optional einplane, habe derzeit eins im LC16m, das beachte ich allerdings gar net.
    Meine handwerklichen Fähigkeiten werden mir wohl auch nen kleinen Strich durch die Rechnung machen.

    Werde mich auch vorher an nem Festplattengehäuse versuchen, dann wirds net ganz so teuer wenn was in die Hose geht (Quasi ne externe Bitumenbox für 2 oder 3 Platten).

  8. #57
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Ja das LCD benötige ich eigentlich auch kaum. Ich schau einfach nicht drauf.
    Wünsch Dir viel Erfolg beim Bau!

  9. #58
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    nochmal zur pvr500. die wird schon mehr als handwarm, leider. und bei deiner bauweise musst du dir unbedingt was zur kühlung einfallen lassen, sonst raucht sie dir bald ab. meine steht ja senkrecht und ich hatte sie bis eben in benutzung, hab sie mal angefasst und aua.......

    p.s. in einen htpc gehört einfach ein vfd-/lcd-display rein.

  10. #59
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    also doch so warm.
    Wird nur der Encoder warm? Oder noch mehr Bauteile?
    Im Plan steht ja noch eine Heatpipe / Heatpipe-ähnliche Konstruktion, die die Wärme an die seitlichen Kühlkörper abführen soll.
    Wie das gehen soll, weis ich zwar noch nicht, aber wir werden sehen.

    Ein VFD muss schon in die Front, auch wenn es nur für das Design ist

  11. #60
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    was sehr heiß wird sind die 2 tuner.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Software-Update macht Xbox 360 zu ernsthaftem Media Center
    Von Angel im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 16:30
  2. In eigener Sache: Neues Unterforum für Microsoft Media Center
    Von Dada im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:09
  3. Passives Media Center III - mein fertiges Projekt
    Von AndreasMD im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 21:26
  4. neues c't Sonderheft 'Media Center PC'
    Von AndreasMD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:20
  5. Mein neues Projekt - HTPC im DVD-Player-Gehäuse
    Von Markus2811 im Forum Gehäuse
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:04