Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 61

mein neues 'Media Center IV' - Projekt in Vorplanung

Erstellt von AndreasMD, 26.12.2006, 19:30 Uhr · 60 Antworten · 6.070 Aufrufe

  1. #41
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Schade habe den Thread erst heute gelesen ... Slot-In Brenner hab ich bei Pollin für 80 EUR gesehen...
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...&a=OTkyOTkyOTk=


    André

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    das sagst du mir jetzt? Du bist gemein

    Ne, meiner is besser.
    Kann noch +-DL, DVD-Ram und ist ausserdem noch gekapselt zur Ruhigstellung.
    Und das nur für 50Eur mehr ...
    Im übrigen, es ist ein Pioneer DVR-K06 da drin.


    merkst du was? ich rede mir mein Gerät schön...
    Aber trotzdem Danke für den Tip. Die Auswahl an SlotIn-Brennern ist ja nicht sonderlich groß

  4. #43
    Benutzerbild von AndreWeber

    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    1.446
    Sorry Andreas hatte den Thread leider bisher nicht gelesen ... sonst hätte ich dich eher informiert... bin auch schon am überlegen ob ich mir so ein Pollinteil hole...

    André

  5. #44
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ja, ist auch halb so wild
    Ich muss mir jetzt Gedanken machen zur Befestigung.

    Meine Idee von der Seite zuvor ist schon wieder hinfällig. Ich baue ein anderes Gerüst, das gleichzeitig eine Notbelüftung beinhaltet.

    Auch wenn das Gehäuse komplett passiv betrieben wird, werde ich nicht um ein Notlüft-System drumrumkommen. Und da mache ich mir gerade Gedanken.
    Als Steuerung wird ein T-Balancer mNG zur Anwendung kommen.
    Denn die Temps werden trotz alledem ziemlich hoch werden da drin.

    Das intere Netzteil wird ziemlich warm (jetzt schon mit einem Epia), die Platte wird entkoppelt und hat somit kein Kontakt mehr zum Gehäuse.
    Auch die TV-Karten (wenn es mal zwei werden) könnten warm werden, wobei ich diese ja auch per Heatpipe mit der linken Seite verbinden kann.
    Und die passiven Elemente des Mainboards werden auch ihr übriges tun, um die Innenraumtemps möglichst hoch zu halten.

    Also ich werde um einen Gehäuse-Lüfter nicht drumrumkommen. Trotz der ganzen Heatpipes-Lösungen die mir noch bevorstehen.

  6. #45
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von AndreasMD
    Als Steuerung wird ein T-Balancer mNG zur Anwendung kommen.
    das würd mich dann ja mal brennend interessieren. wenn dies zuverlässig und effektiv funzt, könnte ich mir auch vorstellen, diesen einzusetzen und damit meinen nt-lüfter und cpu-lüfter zu steuern. der normale betrieb wäre somit passiv und nach erreichen einer bestimmten temperatur (welche vorzugsweise für beide lüfter getrennt einstellbar) der jeweilige lüfter anspringt. also so eine art semipassiv....

  7. #46
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    yepp, genauso denke ich mir das auch.

    Zu diesem Zweck habe ich das DVDmini auch eben umgebaut und die Kühlbleche die um das DVD-LW liegen (im Gummimantel) nach links verlegt, sodass es auch am linken Kühlkörper anliegen kann. (Warum ich da nicht eher dran gedacht habe )

    Der T-Balancer mNg hat auch zwei getrennte Steuerungen.
    Ich überlege noch auf zwei Kühler zu setzen.
    Eines für die Gehäuseentlüftung als Reserve und Nachrüstung (wenn die GraKa und TV-karten zu viel Hitze entwickeln) und eines für die Laufwerke und Netzteil je nach Bedarf der Hitzeanforderung incl Lüftungskanal.

  8. #47
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    warum dann nicht gleich lüfter, die man im betrieb nicht heraushört
    spart zeit und geld

    bzgl. dämmung bzw. wärmentwicklung würde ich mir sorgen um die
    3,5" (?) festplatten machen,
    dh mindestens entkoppeln, noch besser zusätzlich dämmen (scythe quiet drive)
    wenn man nicht viel speicherplatz braucht, würde ich auf 2,5" festplatten setzen

  9. #48
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    ja hast ja auch recht. Aber da nun mal die Kühlrippen schonmal da sind, werd ich sie auch nutzen können

    Die Sache mit der Platte geht mir auch gerade durch den Kopf. Entkoppelt werde muss sie, da ich sie jetzt im Moment auch schon höre. Und wenn sie dann weg vom Gehäuse ist, wird sie warm. Aber da habe ich auch schon eine Lösung gefunden. Wird ähnlich wie mit dem DVD sein.
    Muss ich mir nur mal passendes Material suchen und das richtige Baukonzept.
    Aber eine 2,5" möcht ich nicht. Dafür liegen hier noch eine 160GB und eine 200GB ungenutzt rum. Die Warten auf Einsatz.

    Aber das Projekt werde ich ohnehin in Ausbaustufen aufbauen.
    Zuerst wird auch der Prozie mit einem Lüfter ausgerüstet. Und dann werd ich ja sehen, wie laut das ganze ist.
    Denn die Borg kosten ja auch ne Menge Geld und das will auch erst verdient werden.

    Mir machen auch vorallem die TV-Karten Probleme. Denn die ich bisher hatte, die haben ganz schön das System aufgeheizt. Es wird ja eine PVR500 werden, und die wird sicher schön warm. Wie es bei einer DVB-C Karte ist weis ich nicht. Hatte noch nie eine.

  10. #49
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    So, ich habe mal ein wenig geplant ob da alles so reinpasst wie ich mir das denke.
    Und ich denke... ja

    schaut selbst, habe ein wenig gespielt.

    Die Totale von vorn oben:



    von hinten ohne Heckblende


    und von vorn transparent:


    ich benötige noch mal die Länge einer PVR500.
    Ich weiss das wir das hier schon mal hatten, aber auch wie ich die Suche füttere, ich find nix ;(
    Kann mir nochmal jemand die Länge der PVR500 ausmessen? Das wär lieb.

    Das Netzteil ist ja ein Passives externes/internes. da liegt dann irgendwo rechts an der Seite. Also kein Problem.

  11. #50
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512


    Lars

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Software-Update macht Xbox 360 zu ernsthaftem Media Center
    Von Angel im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 16:30
  2. In eigener Sache: Neues Unterforum für Microsoft Media Center
    Von Dada im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:09
  3. Passives Media Center III - mein fertiges Projekt
    Von AndreasMD im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 21:26
  4. neues c't Sonderheft 'Media Center PC'
    Von AndreasMD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:20
  5. Mein neues Projekt - HTPC im DVD-Player-Gehäuse
    Von Markus2811 im Forum Gehäuse
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:04