Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 61

mein neues 'Media Center IV' - Projekt in Vorplanung

Erstellt von AndreasMD, 26.12.2006, 19:30 Uhr · 60 Antworten · 6.070 Aufrufe

  1. #11
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Hehe... Thermaltake ist allerdings nicht so berühmt in der Szene... Aquacomputer ist zwar teuer aber in Sachen Optik (nach meinem Geschmack) kaum zu schlagen:



    Mein neuer HTPC bekommt übrigens auch eine externe WaKü... Sollte mal ein Tagebuch anfangen.

    Lars

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    neee, so'nen Turm kommt mir nicht ins Haus *lol*
    Na und wenn Thermaltake nicht so 'in' ist, bau ich eben in dieses Gehäuse meine eigene Wakü und hätt dann noch Platz für ne extra HDD.
    Ich hab ohnehin noch eine Eheim und nen Radi hier rumzufliegen.

    Aber du solltest wirklich mal ein Tagebuch anfangen.


    Aber je mehr ich drübernachdenk, umsomehr denk ich an einen Umbau meines Passiv-Case. Da ist doch ne 'Menge' Platz drin. ok, 'Menge' ist in diesem Fall relativ...
    In meinem letzten umgebauten CD-Player hab ich auch ne Wakü reinbekommen. Soll doch nen Witz sein, wenn ich da nicht auch was anständiges hinbekommen würde.

    Ich muss nur mal alles genau ausmessen was, wo und wie da noch Platz ist.
    Aber mit miniITX bin ich fertig. Da hat man einfach zu wenig Steckplätze.

  4. #13
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Bei mir kommt als Systemplatte eine 2,5"-HDD rein, die nimmt auch nochmal deutlich weniger Platz weg. Ein Ituner PW200 (wie Du es doch schon hast) sollte auch mit kleineren C2D oder A64 zu Recht kommen etc. etc.

    Ich sehe da Chancen für Hewlett's case. Poste doch mal einen Blick in das offene Case und leg mal ein Rechteck in der Größe eines Micro-ATX oder -BTX drüber -- wieviel bleibt dann noch?

    Lars

  5. #14
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    yepp, ein mATX hat 24x24cm. Das würde in das Case passen.



    per Riser könnte ich dann zwei Slots nach rechts legen, einmal AGP/PCIe oder PCI, eventuell gibts auch doppelt-hohe PCIe-Riser.
    Und eine Karte per relocation-Riser ganz nach links nach unten legen, sodass es noch unter das DVD-LW kommen könnte. Mit Modifikation des DVD-Halters natürlich (fliegende Aufhängung). Oder vielleicht dann oberhalb des DVD.
    Aber da muss ich erstmal messen, wie viel Platz noch da ist und ob auch zwei Karten überhaupt in die Breite nebeneinander in das Case passen.
    Oder eben nur zwei PCI-Karten nach rechts über die CPU legen. Dann muss die Onboardgrafik ausreichen. Da gibts ja auch schon DX-9-Grafik. Allerdings nur welche mit VGA (hab jetzt erstmal nur bei Intel-Boards mit 965er geschaut). Da muss ich nochmal genauer suchen.

    Mit dem Netzteil hätt ich auch keine Angst. Da müssten die 200W ausreichen.
    Und wenn das nicht ausreichen sollte, gibts auch noch eines mit 280W

  6. #15
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Wow, sieht doch nicht schlecht aus. Wenn die Höhe passt -- doppelt hohe PCIe-Riser gibt es, habe selber eine die von der CPU weglegt über zwei PCI-Karten drüber...

    Lars

  7. #16
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    na das klingt doch nicht schlecht.
    dann muss ich jetzt nur noch messen.

  8. #17
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    gemessen:

    unter dem DVD sind es 2cm. ich würd sagen nicht zu eng, aber zu wenig Luft, um eine TV-Karte damit zu kühlen.
    Also muss sie nach oben über das DVD gelegt werden. Da ist genügend Platz und somit auch näher an den Lüftungslöchern oben im Deckel.
    Und wenn es ein doppelt hoher Riser ist, geht der sogar ohne Probleme drüber. Man sieht den Abstand schon mit der vorhanden Riser, die über den Prozie geht. Also das passt sicherlich. ich denke auch, das eine Karte vom dritten Slot passen müsste. ich muss mir noch mal die Abmessungen der PCI-Slots raussuchen, wo der 3.Slot anfängt.

    Wie sieht es überhaupt bei den PCIe-Mainboards aus, mit der Anordnung der Slots?
    Kommt nach dem PCIe gleich ein PCI? Also wie früher bei den AGP-bestückten Boards?
    Bei manchen ist ja noch ein PCIe 1x drin. und dann kommen erst die PCI?

  9. #18
    Benutzerbild von cinhcet

    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    635
    meisten ist es so, es kommt ein PCIe dann ein oder zwei PCIe 1x und dann entweder die PCIs oder nochmal ein PCIe oder mischform.
    aber direkt nach dem PCIe ein PCI ist selten

  10. #19
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Ja stimmt. Das habe ich auch gerade auf den Seiten von Intel gelesen.

    Aber jetzt seh ich doch ein Problem.
    Das Mainboard geht ja teilweise unter das DVD-LW, aber das Mainboard ist in diesem Bereich ja zu hoch. Die PCI-Slots stoßen dann an das LW.

    Muss also dann ein SlimLine DVD werden.

  11. #20
    Benutzerbild von LarsAC

    Registriert seit
    14.01.2003
    Beiträge
    2.512
    Die SATA-Buchsen sind vermutlich auch in der Ecke... Würden gewinkelte Stecker passen?

    Lars

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Software-Update macht Xbox 360 zu ernsthaftem Media Center
    Von Angel im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 16:30
  2. In eigener Sache: Neues Unterforum für Microsoft Media Center
    Von Dada im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 23:09
  3. Passives Media Center III - mein fertiges Projekt
    Von AndreasMD im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 21:26
  4. neues c't Sonderheft 'Media Center PC'
    Von AndreasMD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 07:20
  5. Mein neues Projekt - HTPC im DVD-Player-Gehäuse
    Von Markus2811 im Forum Gehäuse
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 15:04