Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mein Htpc Projekt

Erstellt von flokel, 03.10.2005, 15:06 Uhr · 15 Antworten · 5.304 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479

    Mein Htpc Projekt

    Hi,

    nachdem sich mein Htpc Projekt langsam dem Ende neigt, will ich euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten.


    Ausgangsbasis für das Gehäuse war ein Siemens D6, das ich für 8€ inkl. Versand bei ebay ersteigern konnte.
    <center>

    </center>
    Gehäusefüsse gabs dann auch von ebay, Led und Taster lieferte Reichelt.
    Am Gehäuse selbst wurde alles unnötige entfernt, der Boden bekam zwei Löcher für die Frischluftzufuhr.
    <center>

    </center>
    Die Front des Gehäuses besteht inzwischen aus einer Aluminium Platte, Deckel und Front sind matt schwarz lackiert.
    In das linke Seitenteil habe ich dann ein "Lüftergitter" gebohrt ( über 150 Löcher ein Heidenspaß ), da ich den Lüfter nicht am Gehäuse befestigen wollte, hab ich mir eine Lüfterhalterung zurechtgesägt.
    <center>

    </center>

    Für den Brenner mache ich noch eine Blende, an die Übergänge Front-Deckel
    kommen noch Alu Winkel (verdecken dann die Senkkopfschrauben).

    Wird heute noch fortgesetzt ....

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Hat doch etwas länger gedauert, danke an elitegroup für das neue 'stabile' bios

    Die Blende ist nun fertig :


    Der Farbunterschied ist normal nicht zu sehen.

    An die Stelle, an der Eject Knopt sitzt,klebt ein Streifen Schaumstoff.
    Damit lässt sich das Laufwerk bei leichtem Druck öffnen.

    Hab inzwischen auch mal durchgetestet was der Pc an Strom verbraucht:

    Idle: 53 Watt
    TV: 54 Watt
    HDTV: 62 Watt
    Vollast (Prime95): 67 Watt

  4. #3
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    Die Leistungen sind aber extrem niedrig, wo und wie sind die denn gemessen?

  5. #4
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Gemessen hab ich mit einem Energiekostenmessgerät direkt am Netzteilkabel.

    Zustande kommt der geringe Verbrauch hauptsächlich durch die Verwendung von Rmclock.

    Eingebaut sind momentan:

    <ul><li>A64 2800+ per rmclock 0,8V bei 1Ghz (idle+Tv) und 0.925V bei 1.6Ghz (Hdtv +Last)
    <li>Elitegroup Rs482 mit X300 Grafikchip onboard
    <Li>512MB Mdt
    <li>Audigy 2
    <li>Skystar 2
    <li>Samsung SV1604N (5400 U/min)
    <li>Plextor Brenner
    <li>Seasonic 301Ht </ul>
    <b>&rArr;</b> idle: 53 Watt
    &emsp; load (Prime95): 67 Watt
    Ich hatte damals mal auf meinem Asus Mainboard den 'gedrosselten' Takt mit dem Standardtakt verglichen:

    Hardware:
    <ul> <li>A64 2800+ Newcastle: <i>idle 0,8V 1,0Ghz, load 1,0V 1,8Ghz</i> per rmclock
    <li>Asus K8V Deluxe <li> 512MB Mdt <li> Geforce 2MX <li> Samsung SV1604N<li>Plextor Brenner <li> Seasonic 301HT
    </ul> - im Gegensatz zu oben also ohne Audigy2 & SS2 und 1,0V bei 1,8Ghz -

    <b>&rArr;</b> idle: 51 Watt
    &emsp; load (Prime95): 67Watt
    &emsp; load + DVD Playback: 72 Watt

    bei Standardtakt 1,8Ghz und 1,5V:

    <b>&rArr;</b> idle: 70 Watt
    &emsp; load (Prime95): 112 Watt
    &emsp; load + DVD Playback: 117 Watt

  6. #5
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Wow, das ist ja mal ein geniales Tool! Ich bin so frei und nehme das mit in die FAQ der wichtigen HTPC-Tools mit auf

  7. #6
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Genehmigt

    Noch ein paar Anmerkungen:

    - jede Cpu lässt sich verschieden undervolten, manche Venice Kerne sind zB bei Standardtakt nur > 1,2V stabil zu betreiben.
    - die neuen Steppings (E6) gehen generell nur bis 1,1V hinunter,
    scheinbar ein hardwarelock
    - wenn man am Austesten der Untergrenze der cpu ist, sollte man es vermeiden den Hacken bei "Run automatically at startup" zu setzen,
    freezt der rechner bei zu geringer Spannung, hat man dann nach einem Neustart wieder nen freeze
    - die selbst definierten p-states also immer mit zB Prime95 auf Stabilität testen

    Irgendwo hab ich schon mal ne Anleitung zu Rmlcok gepostet, ich such mal ...

    edit: hier gibts eine Anleitung für rmclock,
    wer gefallen an dem prog gefunden hat, kann sich dies hier auch mal anschauen

  8. #7
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Die Winkel sind inzwischen fertig, es geht aufs Ende zu

    <center></center>

  9. #8
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    ist das eigentlich der originaldeckel, welchen du nur lackiert hast????

  10. #9
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Ja, genau.

    btw: bald gibt es ein kleines update:
    hab noch ein kleines mdf-zusatzgehäuse gebastelt,
    dürfte bald präsentationsbereit sein

  11. #10
    Benutzerbild von flokel

    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    479
    Da das gehäuse nun endlich fertig ist, wirds zeit für ein kleines update:
    • Die samsung sv1604n wurde durch die svn802n, die vom desktop-pc freigeworden ist ersetzt.
      Für backups und dateiauslagerung wird die sv1604n über usb angeschlossen.
    • Ram wurde auf 2x512MB Mdt aufgestockt.
    • Den Yateloon Seitenlüfter habe ich gegen einen aerocool turbine getauscht.
      Geregelt wird er über eine conrad bausatz lüftersteuerung (startkick 12V, danach konstant 5,5V).
    • Der gehäuseaufsatz ist fertig geworden, inhalt ist die samsung in einer bitummenbox, usbanschlusskabel, empfänger für tastatur und fernbedienung.
    Unterseite:


    die Innereien:


    Vorderansicht:

    Mfg
    Flo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein HTPC Projekt No.1
    Von Kajel im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:39
  2. Mein HTPC-Projekt :)
    Von Intelpower im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 23:41
  3. Mein HTPC-Projekt
    Von sunsun im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 12:01
  4. Mein HTPC-Projekt
    Von mediamarc im Forum Hardware generell
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 10:49
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 16:54