Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 46

Mein HTPC "First Witch"

Erstellt von ubuntu, 27.01.2010, 19:10 Uhr · 45 Antworten · 8.832 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Reden Mein HTPC "First Witch"

    ES GEHT LOS

    Habe heute das Gehäuse von meinem Bekannten bekommen.
    Es ist ein Chieftec Hi-Fi HT-01
    http://www.chieftec.eu/index.php?opt...318&Itemid=584

    Ich mach hier mal ein paar Bilder vom Gehäuse rein.

    Hier nochmal meine Zusammenstellung (werde immer mal wieder was ändern bis das System komplett steht)

    Was ist erwünscht?
    - Live-TV über Kabel Digital
    - Live-TV mit Timeshift
    - HDTV
    - Aufnahme von TV
    - DVD- und BluRay-Player (inkl. der Möglichkeit DVD und CD zu Brennen)
    - Musik- und Bilderwiedergabe
    - möglichst leises System
    - möglichst geringer Stromverbrauch
    - KEINE Spiele



    Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
    - welches Antennensignal liegt an: DVB-C Digital
    - Kabel-TV Digital
    - Grafikanschluß am TV: HDMI
    - Soundweiterverarbeitung: Pioneer AV-Receiver 5.1 Boxen
    - Verbindung: SPDIF-optisch

    Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
    - Mythbuntu oder anders Linux Frontend

    Nachtrag: Benutze zur Zeit Windows XP mit Mediaportal. Bin sehr zufrieden und werde wahrscheinlich auch nicht auf Linux wechseln, obwohl ich mir da noch nicht sicher bin

    Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
    - Full HD LCD TV
    - AV Receiver

    Und nicht zu vergessen:
    ca. 700€ - 800€


    Meine Hardware
    :

    Gehäuse:
    Chieftec Hi-Fi HT-01

    Board:
    Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
    http://geizhals.at/deutschland/a379710.html

    CPU:
    Intel Core 2 Duo E7300 2x2.67Ghz
    http://geizhals.at/deutschland/a349403.html

    CPU-Kühler:
    Zur Zeit ist es der Scythe Big Shuriken
    http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

    Ram:
    Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U
    http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

    Festplatten:
    WD Caviar Green 1TB
    http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

    Nachtrag: Ist noch eine Caviar Green 500 GB dazu gekommen. Dort ist eine Partition für Betriebssystem der Rest zusätzlicher Speicher.

    Laufwerk:
    LG CH08LS10, SATA, retail
    http://geizhals.at/deutschland/a439724.html

    TV-Karte:
    Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C mit Mascom AlphaCrypt Modul
    http://geizhals.at/deutschland/a297305.html

    Da ich mit der Technisat Cablestar nur Probleme hatte habe ich zu Terratec Cinergy HD gewechselt. Damit läuft jetzt auch alles!
    http://geizhals.at/deutschland/a295274.html

    Netzteil:
    Im Gehäuse ist noch das Original Netzteil.
    Werde ich wohl austauschen, weil die meistens ja laut sind. Ich lasse es aber erstmal drin und suche mir später eins aus.

    Nachtrag: Netzteil ist ausgetauscht!

    Weitere Lüfter:
    Sind wohl im Gehäuse schon leise Lüfter drin. Habe sie aber noch nicht in Aktion gesehen bzw. gehört.
    Bin dran mir was zu überlegen wie ich zwei 80mm Lüfter in das Gehäuse einbaue.
    Ein Problem wird das wohl nicht, habe da die ein oder andere Lösung im Internet schon gefunden.Mal schauen wie das wird
    Diese Lüfter will ich nehmen: Artic Cooling F8 PVM http://geizhals.at/deutschland/a458668.html

    Nachtrag: Habe die Artic Lüfter genommen! Absolut geil

    Wunschliste bei Geizhals:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-78021

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    First Witch? Du hast keine Freundin/Frau?

  4. #3
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96
    Doch und ich nenne sie meine kleine Hexe

    Fällt mir grad ein....müsste ich mein HTPC eigentlich second Witch nennen *LOL*

  5. #4
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96
    So endlich mal geschafft die Bilder zu machen

    Nachdem ich lange versucht habe ein passendes Gehäuse zu finden hat der Zufall mir die Entscheidung abgenommen.
    Ein bekannter hat vor seinen HTPC um zu bauen und da bot er mir sein Chieftec Hi-Fi HT-01 Gehäuse an (halbes Jahr alt).
    Es ist zwar nicht genau das was ich mir vorgestellt habe aber für meinen ersten HTPC ausreichend.
    Ich hätte gern ein etwas kleineres Gehäuse gehabt aber nachdem ich es mit nach Hause genommen hatte gefiel es mir gut.
    Das einzige was mich stört ist das es etwas zu tief ist aber damit kann ich leben.
    (T 410mm x B 350mm x H 136mm)

  6. #5
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Front

    Die Front gefällt mir,da sie im Hi-Fi Design, ist sehr gut. Schön finde ich auch das Laufwerk und Display mittig angebracht sind. Die Aluminiumfront ist gut verarbeitet und sieht recht edel aus. Das einzige Manko ist der Navigator Drehregler aus Kunststoff.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Hinten und Seite

    Im hinteren Teil befinden sich oben 2 Schrauben die man lösen muss um den Deckel ab zu nehmen dadurch hat man recht fix den Zugriff auf das Innenleben.
    Ansonsten ist im hinteren Teil nicht viel besonderes.
    Hier gefallen mir die zwei kleinen 60mm Lüfter nicht, ein großer hätte mir wegen der Geräuscheentwicklung eher zugesagt.
    Bin gespannt wie sich das im Betrieb bemerkbar macht.


    An der, von vorne gesehen, linken Seite ist der Kartenleser usw. angebracht.
    Erst dachte ich das wäre ein Nachteil aber da der HTPC später nicht versteckt in einem Schrank steht und ich gut an die Seite komme ist das ganze kein Problem.
    Mann sieht dort auch die Lufteinlässe die auf beiden Seiten angebracht sind.

  8. #7
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Gehäuse geöffnet

    Zum Innenleben kann ich nicht viel sagen, außer das sich die Einbauschächte sehr einfach rausnehmen lassen. Dazu werde ich noch was schreiben wenn ich alles Einbaue.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Einbauschächte

    Etwas unscharf

    Wie gesagt wenn ich alles Einbaue beschreibe ich die Sache noch etwas näher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #9
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Innen hinten

    Hier sieht man den kleinen 60mm Original Lüfter und das 300W (DPS-300AB-9C) Netzteil.
    Beides werde ich ersetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #10
    Benutzerbild von ubuntu

    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    96

    Zubehör


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Ein Blick in die Kristallkugel" oder "Was wollen wir mit Sandys Brücke?"
    Von alROD im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:51
  2. "Planet Erde" auf "eins festival hd" zu Weihnachten
    Von Alexander1978 im Forum News zu HTPC, Hifi und Video
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:42
  3. Eine traurige "Mein erster HTPC"-Story - Vorsicht, lang!
    Von drug im Forum Hardware generell
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 19:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 13:02
  5. Mein HTPC-Projekt "PR2004"
    Von teccer im Forum Entwicklerboard
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.07.2004, 07:28