Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Mein erstes Projekt

Erstellt von jbloess, 10.01.2008, 22:38 Uhr · 3 Antworten · 1.157 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von jbloess

    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    6

    Mein erstes Projekt

    Nun hat es mich auch gepackt, das HTPC Fieber.

    Habe nun schon einige Tage gelesen und mal ne kleine Aufstellung gemacht.

    Hier meine Anforderungen:
    Möglichst leise und noch sparsamer im Stromverbrauch...
    Wenns geht so günstig wie möglich
    TV Aufnahme und Wiedergabe ( DVB-T und später auch mal DVB-S)
    Wiedergabe an nem analogen Röhren-TV (ab mitte des Jahres dann an nen HD-Ready LCD TV)
    DVD-Wiedergabe
    MP3 Wiedergabe (ab Mitte des Jahres über ne Sorround Anlage (5.1 wahrscheinlich), aber darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht)
    Web-Radio (Verbindung über WLAN)

    Hier nun meine Hardware Aufstellung:

    Gehäuse:
    A+ CS-GL-3 Black HTPC o.NT. oder kennt jemand ein Gehäuse mit nem Display, was möglichst bis max 100 Euro kostet?

    Mainboard:
    MSI K9 AGM-2 FIH RS690G
    Arbeitsspeicher:
    2GB Ram oder reicht 1GB?

    CPU
    Tja, da bin ich mir noch unsicher und schwanke zwischen:
    1 2 3 da ja die Anforderung ist möglichst sparsam zu sein, brauche ich hier eure Hilfe

    Festplatte:
    Tja, so um die 320GB

    Kühler:
    Bitte Empfehlungen
    Naja, mit Laufwerken bin ich auch noch am schwanken, da ich mir die Farbe noch nicht so recht vorstellen kann, lieber nen silbernes oder schwarzes Laufwerk?
    Der Rest, wie WLAN z.B. werden dann einfache PCI Steckkarten, da wollte ich mal schauen, wie es alles so passt.
    Ihr merkt schon, es steckt noch alles im Anfangsstadium und mir fehlt noch einiges an Wissen, deswegen auch dieser Beitrag hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wie löse ich es denn mit DVB-T?

    Vielen Dank und einen schönen Abend...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von jbloess

    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    6
    Huhuuu?
    Kann mir vielleicht jemand bei meinen Fragen helfen, bin leider doch etwas überfordert!

  4. #3
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Huhu... was die Zusammenstellung angeht und generelle Fragen..... hättest evtl anderen Forenbereich auswählen müssen.
    Hier werden ja eigentlich nur die Projekte vorgestellt.

    Naja, zur Kühlung: durch das schon recht große Gehäuse würde ich evtl mit Kanälen arbeiten, so daß die CPU "eigene" Luft bekommt.
    So kommen schon ein paar Grad weniger zusammen.
    Meine eigene Erfahrungen, von unten ansaugen, über nen Kühlkörper der CPU und dann oben raus.
    Rest-Gehäuse mit nem 2. Lüfter "durch-hauchen"

    Stromverbrauch kannst du noch mit anderen CPU's verringern, es sei denn du verlangst Leistung für HDTV, BlueRay,etc.

  5. #4
    Benutzerbild von Fuchks

    Registriert seit
    25.01.2004
    Beiträge
    4.789
    CPU würde ich auf einen DualCore Brisbane zurückgreifen, am besten im G2-Stepping (das aktuelle). Die gibts von 4400+ bis 5200+ als 65W Versionen. Einziger Nachteil ist leider die fehlerhafte Kern-Temperaturauslesung der Brisbanes, aber das ist eigentlich nicht so wichtig.
    Hab mir Ende letzten Jahres das M2A-VM HDMI von Asus (auch mit 690G) mit nem 5200+ X2 G2 geholt, konnte es zwar noch nicht ausführlich testen, aber der erste Eindruck ist gut. Die CPU lauft bei mir im Idle mit 0,8V, das System braucht dann etwa 40W.
    Speicher würd ich gleich 2Gigs nehmen, die kriegt man heute hinterhergeschmissen. Ich schwöre auf Infineon bzw. Qimonda, sehr stabil und Top-Markenqualität zum Spitzenpreis, aber andere Marken sind ebenfalls zu empfehlen. OC-Speicher mit Kühlkörpern ist imho rausgeschmissenes Geld...

Ähnliche Themen

  1. Erstes HTPC Projekt bräuchte Unterstützung von euch
    Von siris im Forum Hardware generell
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:47
  2. Mein erstes HTPC-Projekt
    Von Spiker54321 im Forum Hardware generell
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 22:48
  3. Mein erstes HTPC Projekt
    Von BePe im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:24
  4. Erstes Projekt!!! HTPC mit HDTV!!! Brauche etwas unterstützung!!!
    Von Thoomas im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:05
  5. Erstes Projekt nach feindlicher Übernahme
    Von HAL-9000 im Forum Hardware generell
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 15:23