Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mein erster HTPC und meine Fragen

Erstellt von Dean1975, 05.12.2007, 11:39 Uhr · 15 Antworten · 2.646 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Dean1975

    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    1

    Ausrufezeichen Mein erster HTPC und meine Fragen

    Hallo, also ich möchte mich mal jetzt auch endlich an ein HTPC ranwagen und habe wie unten angegeben die Teile zusammen gestellt die mir für das was ich vor habe gut erscheinen. Das HTPC soll für alles sein, es soll für TV, Filme, Spielen, Musik das alles in Digital sein also auch HDTV. Wichtig ist mir auch das er leise ist. Angeschlossen soll er über HDMI an den Samsung LCD-TV werden wie unten steht. Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist der Audiokram!!! Unten stehen meine Fragen.

    Gehäuse: Zalman HTPC Enclosure HD160XT Plus oder OrigenAE S21T

    Netzteil: NesteQ NA6201 620 Watt (0 db)

    Mainboard: Sockel 775 ASUS P5E3 Deluxe/WiFi-AP (Intel® X3

    CPU: Sockel 775 Core 2 Quad Q6600
    (4x 2400 MHz FC-LGA4, Stepping G0, Kentsfield")

    CPU Lüfter: Sockel 775 Zalman CNPS 9500AT

    Arbeitsspeicher: DDR3-1066 (PC3-8500) Patriot DIMM 2 GB DDR3-1066 Kit


    Grafikkarte: NVIDIA PCIe ASUS EN8800GTX/HTDP (768 MB)

    Festplatten: 3,5 Zoll SATA Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)

    2x500 GB im Raid 0


    Laufwerk: LG GGW-H20LRB

    TV Karte: Hauppauge HVR 4000 4in1 TV Karte

    Fernbedienung: Logitech Harmony 1000

    Betriebssystem: ???

    TV-LCD: Samsung LE-40F86BD

    Meine fragen:

    • Ist die Auswahl der Produkte so OK oder gibt es bessere Vorschläge?
    • Wäre es besser eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen (Mainboard hat eine onBoard) wie z.B. die Creative Sound Blaster X-Fi Platinum - Fatal1ty Champion?
    • Würde gerne ein Surround System dranschließen wie z.B. das Bose Acoustimass 6, wenn es möglich wäre?
    • Brauche ich sonst noch etwas, habe ich etwas vergessen?
    • Welches Betriebssystem wäre gut Das XP Mediencenter 2005 oder Vista oder besser beide wegen der Spiele und deren komatibilität?

    Es soll halt ein System sein wo alles drin ist also All in One. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

    Gruß Dean

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Dean1975

    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    1
    kann mir den keiner weiterhelfen???

  4. #3
    Benutzerbild von Dean1975

    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    1
    dachte hier würde man hilfe bekommen, aber das war wohl eher ein trugschluss!!!

  5. #4
    Benutzerbild von lauli

    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Hallo Dean,

    bei deiner Auswahl hast du ja aus den Vollen geschöpft, zu verbessern wäre vieleicht die Energiebilanz .

    Aber nun zum Thema: ich habe mir mal auf der Bose Seite das Teil angeschaut.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt Bose ein "Systemeingangskabel" , welches an die Lautsprecherausgänge eines Receivers angeschlossen wird.
    Weitere Audioeingänge sind nicht vorhanden, so das ein direkter Anschluss an das
    Mainboard nicht möglich ist.
    Wenn Du über einen AV-Receiver verfügst, welcher einen SPDIF-Eingang (optischer Digitaleingang), kannst Du das Mainboard an diesen anschließen.
    Mit XP Mediencenter 2005 machst Du nix verkehrt.

    Gruß Lauli

  6. #5
    fax
    Benutzerbild von fax

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    2.390
    Raid 0 mit zwei Platten verdoppelt die Wahrscheinlichkeit eines Komplettverlusts aller Daten. Das würde ich niemandem empfehlen, der nicht mindestens einmal täglich ein Backup zieht.

  7. #6
    Benutzerbild von kormar

    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    217
    Ich habe mit dem HD160XT nicht die besten erfahrungen gemacht....vor allem was die möglichen Auflösung des 7" TFT, die Lüftersteuerung und die generelle Software mit FB angeht.

    Habe nach langem basteln und kompromissen das gehäuse wieder verkauft und mir ein S21T besorgt.

    Seit einem 3/4 Jahr läuft jetzt der htpc ohne probs...

  8. #7
    Benutzerbild von lauli

    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Der S21T ist sicher eine feines Teil, hat aber auch einen feinen Preis.
    Als Alternative zum HD160XT gibt es ja nun den HD160XT plus, welcher nur unwesentlich teurer ist.

    Gruss
    Lauli

  9. #8
    Benutzerbild von kormar

    Registriert seit
    24.02.2007
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von lauli
    Der S21T ist sicher eine feines Teil, hat aber auch einen feinen Preis.
    Als Alternative zum HD160XT gibt es ja nun den HD160XT plus, welcher nur unwesentlich teurer ist.

    Gruss
    Lauli
    Welches aber immernoch die gleichen lauten Lüfter und gleiche TFT mit max. 1024x768 Auflösung beinhaltet..... also ein fortschritt ist bei mir mehr.

    Falls das S21T zu teuer ist würde ich ehr das S16T nehmen. Das unterstützt wenigstens 1920x1080 auf dem 7". somit steht dem mehr als praktischen Clone betrieb der Bildschirme nichts im wege.....

  10. #9
    Benutzerbild von lauli

    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    4
    Falsch, ich habe das HD160XT gegen das plus getauscht,
    und kann dir sagen das es weder die gleichen lauten Lüfter noch das gleiche TFT hat.
    Richtig ist das es weiterhin nur eine Auflösung von 1024x768 unterstützt, mehr würde aber bei einem 7" - TFT, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, wenig Sinn machen.
    Ein Vergleich der Beiden Geräte (HD160XT; -Plus - S21T)ist ein Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen.

    Gruss
    Silvio

  11. #10
    Benutzerbild von Dean1975

    Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    18
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von lauli
    Falsch, ich habe das HD160XT gegen das plus getauscht,
    und kann dir sagen das es weder die gleichen lauten Lüfter noch das gleiche TFT hat.
    Richtig ist das es weiterhin nur eine Auflösung von 1024x768 unterstützt, mehr würde aber bei einem 7" - TFT, wenn man es ganz nüchtern betrachtet, wenig Sinn machen.
    Ein Vergleich der Beiden Geräte (HD160XT; -Plus - S21T)ist ein Vergleich wie zwischen Äpfel und Birnen.

    Gruss
    Silvio
    wenn ihr mal oben gelesen habt, da habe ich das HD160XT Plus auch geschrieben oder halt den Origen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster HTPC und ein paar Fragen
    Von Minas im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 09:54
  2. Mein erster HTPC | Zusammenstellung & viele Fragen |
    Von Pixelpaule im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:14
  3. Erster HTPC - Welche Hardware ist für meine Zwecke sinnvoll?
    Von solon2099 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 12:49
  4. erster htpc!viele fragen
    Von Fruitbooter im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 14:13
  5. Mein erster HTPC und mein erster Gehäuseselbstbau
    Von XIS im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:56