Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 175

Marcellino's HTPC und WaKü im Eigenbau

Erstellt von Marcellino, 24.12.2005, 00:48 Uhr · 174 Antworten · 23.154 Aufrufe

  1. #141
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    Ich persönlich finde den Geschwindigkeitsunterschied ganz sinnvoll, falls man nur mal an das DVD-Laufwerk möchte. Aber abgesehen davon hast Du natürlich recht, dass es etwas unharmonisch wirkt.

    Da ich keine Schrittmotoren verwende wird es nicht ohne weiteres möglich sein, die Geschwindigkeiten zu verändern, ohne dabei auch erheblich an Kraft zu verlieren.

    Das Problem, was diese Mechaniken bereiten hat glaube ich auch noch keiner so richtig einkalkuliert, es ist nämlich das Stellen von zeitweilig recht schweren Teilen und gleichzeitig sehr kleinen Hebeln. Der TFT wiegt mit Rahmen satte 585g bei einem zur Verfügung stehenden Hebelarm von 9mm! Da brauch man schon ordentlich Power um den aus der Waagerechten anzuheben.


    ...

  2.  
    Anzeige
  3. #142
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    So eine der "Kleinigkeiten" ist mal wieder erledigt, der Excurs in den Bereich der µController war erfolgreich und ich kann jetzt meine Mechaniksteuerung erstmal einbauen.

    Ich habe alles auf einer alten LCD-Steuerplatine mit 'nem kleinen Atmel gemacht, jetzt werde ich dann die Steuerplatine zusammenlöten

    Ein Taster, kurzer Tastendruck -> Front öffnet sich, langer Tastendruck -> TFT fährt aus




    Der Schriftzugschalter wird dann jetzt auch gebastelt

    Geschlossen in Amber ( schaut auf den Fotos rötlicher aus)



    ...und geöffnet in Grün




    ...

  4. #143
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    So heute hatte ich auch mal wieder auf Kühlerbau Lust und habe angefangen mir einen zweiten Düsenkühler für meinen HTPC zu basteln. Der alte war in sofern nicht verwendbar, da ich gewinkelte bzw. flache Anschlüsse auf dem Kühler brauche und die haben etwas mehr Durchmesser als die normalen Anschlüsse. Da der Abstand zwischen Ein- und Auslass aber sehr knapp war, konnte ich die gewinkelten Anschlüsse nicht anbringen.

    Naja und bevor ich den alten verbastel, habe ich meine kleine Proxxon ausgepackt und gleich mit 'nem Neuen angefangen.

    Soweit bin ich heute mit der Grundplatte gekommen.



    ...

  5. #144
    Benutzerbild von polarie

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    198
    hmm ich merk schon .. ich war zu lange nicht mehr hier im Board ... aber meine baustelle fürs Anzeigemittel (DIY-Beamer) zieht sich schon so lange hin ... das eine zweite baustelle sinnlos wäre ...
    hmm aber nu wo ich deinen HTPC so sehe ... kommt der innere drang wieder hoch, auch da mal endlich ein bischen weiterzumachen ...

    klasse teil ... das schärfste seit der entdeckung von indischer Vindaloo-Paste ....

    ganz großes kompliment.

  6. #145
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    Ich bin im Moment hauptsächlich mit Kühlerfräsen beschäftigt, aber nun geht's auch mit dem Rechner weiter.

    Heute Abend hab ich mich endlich aufraffen können, die µController-Relaissteuerung für die Mechaniken zu löten.

    Die Mechaniken werden nur mit einem Taster bedient, bei kurzem Tastendruck fährt nur die Front heraus und klappt das Display weg, bei langem Tastendruck fährt zusätzlich noch der TFT-Schirm aus. Auf dem Video kann man die Funktion an den Kontrolldioden sehen.

    Den Anschluss an eine Schnittstelle vom Rechner ist vorhanden, nun muss ich noch ein Schaltsignal abgreifen, damit das ganze auch per Fernbedienung funktioniert.




    4 Relais übernehmen dabei die Steuerung und die Sicherheitsabschaltung, das 5. schaltet den TFT-Schirm ein und das VF-Display aus.

    ...

  7. #146
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    So....,nach längerer Pause und Kühlerfräsen geht es jetzt langsam weiter mit meinem HTPC. Vorgestern habe ich schon mal losgelegt das VFD zu "färben"



    Ich muss nun endlich mal in Gang kommen, denn ab Abfang des nächsten Jahres stehen zwei "Projekte meines Lebens" ins Haus.

  8. #147
    Benutzerbild von Nachbar

    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    539
    Ja, sieh mal zu......
    Du hast das VFD von L.I.S eingesetzt, hast du evtl auch schon etwas Erfahrung damit gesammelt?
    Ich wollte erst von iMon das VFD kaufen, bin aber auf das von L.I.S gestoßen.
    Scheint ja schon etwas besser zu sein, jedenfalls von den Anzeigemöglichkeiten ?!

    Was sind denn die anderen Projekte ????????

  9. #148
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    Ob das besser als das iMon ist kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich funtioniert das L.I.S bei mir ganz gut, die Einstellmöglichkeiten sind aber auch nicht doll. Die Software schwächelt zeitweilig noch ganz gut, so kann sie keine Sonderzeichen darstellen (zumindest mit der Soft vom April) und hat auch gelegentliche Aussetzer wenn MCE nicht geöffnet ist.

    Insgesamt würde ich mir da noch einiges mehr wünschen, z.B. eine Anzeige mit RTC, auch wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

  10. #149
    Benutzerbild von Mr. Bean

    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    1.279
    Eine suuuuuper Arbeit! Tiefen Respekt!

  11. #150
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Hallo

    Danke!

    Ich habe heute endlich mal den TFT angeschlossen.



    Das Problem was ich dabei hatte, war ein entsprechend langes, passendes Folienkabel aufzutreiben, was die benötigten 30cm zwischen Bildschirm und Platine überbrücken muss. Aber, es hat geklappt

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Audiodudes Wakü Jukebox
    Von Audiodude im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:08
  2. Ext. NT -> WaKü?
    Von Marcellino im Forum Kühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 11:18
  3. Alter Gamer-PC mit Wakü soll zum HTPC werden!
    Von wacs601 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 18:27
  4. Designer Wakü
    Von kai im Forum Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 12:30
  5. Spunkys WaKü
    Von Spunky im Forum Hardware generell
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 13:48