Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 175

Marcellino's HTPC und WaKü im Eigenbau

Erstellt von Marcellino, 24.12.2005, 00:48 Uhr · 174 Antworten · 23.154 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249

    Marcellino's HTPC und WaKü im Eigenbau

    Hallo

    Nachdem der Beitrag aus einem anderen Thread abgeschnitten wurde, möchte ich vorweg noch ein paar Worte zu meinem Projekt sagen.

    Ich beschäftige mich seit einigen Monaten damit, mir einen nach meinen Vorstellungen und Ansprüchen idealen Heimkinorechner zu bauen. Folgende Punkte sind mir dabei besonders wichtig

    • HiFi-Breite
    • Flach
    • Wenig Energieverbrauch
    • Leise
    • Auch ohne TV bedienbar
    • Integration meines TFT's
    • Integration eines VFD-Display's
    • 2 Satkarten
    • Genügend Power für HD-DVD's
    • Wassergekühlt
    • schlicht bzw. versteckte Features


    Dabei möchte ich möglichst viel davon selber bauen und ich hoffe, dass ich mein Ziel erreichen werde


    ........

    so ging's los...

    ........

    Zitat Zitat von Ferengie
    Für absolutes Silent-Sys geht nix über alle Teile passiv, aber dann ist kein High End möglich..
    Wer brauch auch High-End zum Fernsehen

    Ich habe in den letzten Tagen meine neuen Komponenten bekommen und kann über die Feiertage ein wenig basteln

    Mal sehen, was mir beim Gehäusebau noch so einfällt.

    Ach ja, im neuen Rechner wird der hier eingesetzt:


  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Ich habe heute meinen ersten von drei Wasserkühlern fertig gebastelt, muss aber sagen das man dazu erstmal das Werkzeug brauch und es vor allem für die meisten Prozessoren fertige WaKü's gibt - aber selber bauen ist halt auch ganz nett

    Einfacher Durchlaufkühler für den Grafikchip


  4. #3
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Ist der selbstgefräst?
    Gute Arbeit ! Siehr sehr professionell aus.

  5. #4
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Ja, bis auf die Anschlüsse ( ) ist alles selbst gemacht.

    Morgen möchte ich den Düsenkühler für den Pentium M fertigstellen, gefräst habe ich den schon




    Abschließend muss ich dann alle noch mit Glasperlen strahlen, damit die Kupferreste rauskommen und polieren

  6. #5
    Benutzerbild von Papsi77

    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    139
    Hallo,

    womit fräst Du das Alu...? //EDIT meinte natürlich das Kupfer //EDIT
    Mit ner Stichsäge

  7. #6
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    ...welches Alu?

    Nein habe dafür zwei kleine Tischfräsen

  8. #7
    Benutzerbild von Papsi77

    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    139
    Gibts da mehr Infos drüber / Bilder

  9. #8
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Bilder habe ich dutzende, wovon denn genau?

  10. #9
    Benutzerbild von Papsi77

    Registriert seit
    26.08.2003
    Beiträge
    139
    Einfach mal so eine Gesamtübersicht und ein paar Detail´s

  11. #10
    Benutzerbild von Marcellino

    Registriert seit
    24.01.2005
    Beiträge
    249
    Naja, da gibt es nicht viel zu zeigen.

    Zunächst habe ich mir halt 'ne Kupferplatte ausgeschnitten und die Sammelbereiche für Wasserein- und auslass gefräst, sowie die Nute, für den O-Ring.

    Danach habe ich dann die mittleren Kanäle gefräst...



    ...anschließend die äußeren, feinen Kanäle mit einer Diamanttrennscheibe geschlitzt



    Abschließend habe ich es ein wenig verschliffen und mit einer Messingbürste bearbeitet und so sah das dann aus



    Dann habe ich mir einen Deckel aus Makrolon zugeschnitten und die Gewinde für den Ein- und Auslass geschnitten.



    Dann habe ich die Seiten verschliffen und damit war er im Prinzip fertig.





    Poliert habe ich den Kühlkörper noch nicht, da das Kupfer innerhalb kurzer Zeit wieder anläuft und ich das erst mache, wenn alle KK fertig sind und auf das Board gesetzt werden, dann entferne ich auch den Schmirgelstaub aus den Bohrlöchern

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Audiodudes Wakü Jukebox
    Von Audiodude im Forum HTPC-Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 16:08
  2. Ext. NT -> WaKü?
    Von Marcellino im Forum Kühlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 11:18
  3. Alter Gamer-PC mit Wakü soll zum HTPC werden!
    Von wacs601 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 18:27
  4. Designer Wakü
    Von kai im Forum Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 12:30
  5. Spunkys WaKü
    Von Spunky im Forum Hardware generell
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.05.2003, 13:48