Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Was lange währt...

Erstellt von DaBase, 29.04.2010, 00:01 Uhr · 1 Antwort · 993 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von DaBase

    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9

    Was lange währt...

    Kurze Zusammenfassung:

    Einen PC zu haben, der nur für MultiMedia gedacht ist, war schon immer ein Traum. Ein Traum jedoch, den man als Schüler sich nicht leisten kann.

    Gut, jetzt bin ich Student und kann ihn mir eigentlich immer noch nicht leisten, aber durch Fleiß und Ehrgeiz habe ich seit längerer Zeit immer mal wieder ein paar Euronen investiert und nun nach gut drei Monaten war es dann soweit

    Bereits im Januar habe ich nach einer Hardwarezusammenstellung gefragt:
    http://htpc-news.de/showthread.php?t=14915

    Und mein jetziges System ist dem nahezu ähnlich:
    CPU: AMD Athlon II X2 240e
    Mainboard: Gigabyte MA785GM-US2H 785G AM2+ mATX
    Ram: A-Data Value DIMM Kit 2gb PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500gb
    Gehäuse: SilverStone LC16B-MR
    Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3
    Laufwerk: LiteOn iHDS118 DVD-Rom/CD-Rom

    Gesamtpreis: ~480€

    Als ich den Preis eben ausgerechnet habe, musste ich doch etwas schlucken. Das wäre ja ein halber Urlaub gewesen. Aber gut... darf Frauchen das halt nicht erfahren

    Erstmal alles schön zusammengebaut (Fotos folgen), Win 7 installiert, Treiber hinterher...
    tja und dann saß ich da... mal etwas mit dem Display gespielt... Fernbedienung betrachtet... Wie soll es nun weitergehen?

    Mir schwirrte noch der Name MediaPortal im Kopf herum. Also mal Tante Google gefragt und auch etliche Infos gesammelt und mich zunächst einmal eingelesen. Nach 5 Minuten habe ich mich dann entschlossen alle 25 Tabs im Firefox mit Infos zu MediaPortal zu schließen und mich für die Learning-by-Doing Methode entschieden. Im Eifer habe ich natürlich auch gleich ein chickes Theme "StreamMP" dazu installiert.

    MediaPlayer gestartet und es lief. Die erste Hürde war genommen Natürlich habe ich bereits all meine SerienDVDs auf die Platte geschmissen und ich wollte sie ganz gemütlich einlesen... doch daraus wurde nichts. Dies war der Stand bis heute Abend und werde da erstmal am Wochenende weitermachen. Vorher gilt es noch ein wenig was für die Uni zu erledigen.

    DaBase over and out

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von DaBase

    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    9
    So... nach einigem Lesen, warum meine Serien nicht aufgenommen sind stieß ich darauf, dass ich die Serien zuerst einmal über das Konfigurationsmenü von MediaPortal in eine Datenbank einlesen muss. Dies hat auch etwas gedauert, da ich das Programm doch etwas für verwirrend halte. Aber die Mühe hat sich gelohnt und ich bin erstaunt. Cover, Beschreibung, Bewertung werden nach dem einmaligen Einrichten automatisch heruntergeladen und chick präsentiert

    Allerdings habe ich auch schon das eine oder andere Problem herausgefunden, das ich zuerst ausmerzen will, bevor ich MP weiter einrichten:

    1) Der Stromverbrauch kommt mir zu hoch vor, dafür, dass das System eigentlich auf Stromsparen getrimmt ist. So braucht er im Idle 63Watt. Wenn jemand Tipps hat bzgl Stromsparmaßnahmen, immer her damit Bin nicht so ein Bios-Experte.

    2) Wenn ich den HTPC starte, den TV aber noch nicht auf HDMI stelle, erhalte ich keinen Sound. Dann hilft nur Neustart während der TV schon auf HDMI steht. Ist dies normal? Gibts da Abhilfe?

    3) Falls jemand ne EasyBox802 und ein HD2 hat und weiß, wie man damit den PC übers Internet oder auch gerne übers Lan per WOL anschaltet, bin ich für jeden Rat dankbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 22:39
  2. origen s16t und lange gfx karten ?
    Von bigghost im Forum Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:07
  3. Lange ist es her - Met@box tastatur
    Von Sloth im Forum Hardware generell
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 11:05
  4. FloppyDTV C lange Umschaltzeiten und asyncroner Ton
    Von PassiDriver im Forum MediaPortal
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 17:30
  5. Senderwechsel dauert sehr lange
    Von Adrian2M im Forum MediaPortal
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 13:59