Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

HTPC - Ein weiteres Tagebuch...

Erstellt von Gollum, 28.11.2005, 17:10 Uhr · 16 Antworten · 4.198 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68

    HTPC - Ein weiteres Tagebuch...

    So, nachdem ich jetzt schon seit geraumer Zeiten eine HTPC in Planung hab, kommt doch langsam die Phase, in der mal wirklich was passiert. Nach endlosen Überlegungen, Verwerfungen und neuen Überlegungen, nimmt mein Plan doch immer mehr Form an.

    Folgende Anforderungen stell ich an die Kiste:


    - Leise (oho, welch Innovation)
    - HIFI Design (wohl auch nix Neues)
    - 7" TFT Display
    - Frontklappe zum Verbergen von diversen Dingen

    - Abspielen von Musik
    - Abspielen von DVDs
    - Anschluss an Beamer
    - etwas Leistung für das ein oder andere Game

    - Komplett fernbedienbar
    - Komplett steuerbar über Tastatur und Maus
    - Komplett steuerbar über 7" TFT mit Powermate und Tasten am Gerät


    - evt. mal DVB-S, aber das kommt erst viel später


    Nachfolgende Hardware hab ich noch über, bzw. schon besorgt


    - Gehäuse: The Case (geil)
    - MB: EP-8RDA+ nForce II
    - CPU: AMD Athlon XP 1800+ auf 2Ghz und 1,4V
    - Kühler: Thermalright SLK 800
    - Ram: 2x256
    - Grafik: Radeon 9700 mit Zalman Heatpipe
    - Sound: Onboard oder SB Live! 5.1
    - HDD: Samsung 160GB 5400 UpM

    - 7" TFT
    - YARD IR Empfänger/Sender
    - Powermate


    Was es noch braucht


    - Netzteil (Seasonic 300W)
    - Soundkarte (M-Audio Revolution)
    - Fernbedienung (Logitech Harmony 885)
    - DVD-Laufwerk (?)




    Momentan is der Rechner größtenteils in normales Gehäuse eingebaut. Das The Case muss ich noch etwas umrichten.


    - Zerlegung und Einbau des 7" TFT
    - Entfernung des 3.5" Käfigs
    - Eigener 5.25" Käfig für die Festplatte (Schwingungsgedämpft)
    - Kleine Frontplatte für den Durchbruch hinter der Klappe

    Mit letzterem bin ich gerade am meisten beschäftigt. Suche vor allem noch kleine Alutaster. Werde jetzt mal versuchen selbst welche aus ner einfachen Alustange zu fertigen... Hab leider als Hilfsmittel nur eine Bohrmaschine, Dremel und ein paar Feilen... Hinter die Frontklappe sollen der Powermate, Tasten zur Steuerung des TFTs, Mediatasten (Play, Stop, Next, Previous, Mute) und ne evt. Lüftersteuerung mit Stillstandanzeige.

    So, momentan stellen sich mir folgende Fragen:

    - Ich hab noch kein unglaublich innovatives Kühlkonzept entwickelt. Hab einen sehr leisen Lüfter auf CPU und Grafikkarte und angedacht evt. einen Luftkanal zu bauen und die Lüfter saugend zu montieren, so dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird. Nun meine Frage, kann das funktionieren und einen gewünschten Effekt erbringen?

    - Gibts vielleicht irgendwelche Empfehlungen für ein leises DVD-Laufwerk? (Ja, CD-Bremse kenn ich...)

    - Ich würd gern die Steuerelemente hinter der Klappe mit LEDs beleuchten. Die LEDs sollen angehen, wenn ich die Klappe öffen, falls möglich mit Fade-In/Out Effekt. Wie lässt sich das am besten realisieren?




    Naja ansonsten fällt mir grad nichts mehr ein, werd das aber ergänzen... Bilder gibts hoffentlich bald, da ich auch schon immer ein Fan von möglichst vielen Bildern war...

    Achja, Tipps, Kritik und Anregungen sind natürlich äußerst erwünscht.


    Gruß,
    Julian

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    interessehalber würde mich interessieren, was für einen tft du verbauen möchtest???

    den powermate würde ich aber doch schon sichtbar von außen anbringen, denn nichts ist nerviger, als zum navigieren immer erst eine klappe zu öffnen.

    welche software möchtest du denn benutzen, m$ oder linux??? und dann welches htpc-frontend??? ich steuere mediaportal z.b. mit meinem powermate (und natürlich komplett mit fb) im skin "project x". ist auch der optimalste skin wenn man ein touchscreen benutzt.

  4. #3
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von t-rex_2000
    interessehalber würde mich interessieren, was für einen tft du verbauen möchtest???

    den powermate würde ich aber doch schon sichtbar von außen anbringen, denn nichts ist nerviger, als zum navigieren immer erst eine klappe zu öffnen.

    welche software möchtest du denn benutzen, m$ oder linux??? und dann welches htpc-frontend??? ich steuere mediaportal z.b. mit meinem powermate (und natürlich komplett mit fb) im skin "project x". ist auch der optimalste skin wenn man ein touchscreen benutzt.

    Mein TFT is von exclusiv-online.com. Hatte irgendwie keinen anderen Shop gefunden wo es was ähnliches gibt und trotz der negativen Meinungen mal bestellt. Hat soweit alles geklappt, aber wirklich zu empfehlen is der nicht. Ich hatte anfangs einige Probleme mit dem TFT. Der Inhaber ist zwar dort im Forum unterwegs, es wurde aber immer mir die Schuld gegeben. Zum Glück haben sich die Probleme alle gelöst.

    Also es ist schon meine Absicht, den Powermate hinter der Klappe anzubringen. Denke das nervt auch nicht allzu arg. Zumal es mit dem The Case kaum anders geht...

    Also mit Linux hab ich überhaupt keine Erfahrng. Hatte mir das zwar mal überlegt, aber ich glaube da gibt es weniger Möglichkeiten. Zumal ich von Programmierung keine Ahnung habe.
    Hab jetzt schon seit längerem hier Meedio Essentials am Laufen. Finde das sehr genial, vor allem wegen der unmengen Plugins. Mediaportal hatte ich kurz drauf, aber irgendwie konnte ich mich nicht so dafür begeistern. Ist es eigentlich immernoch so, dass man das Menü in Mediaportal nicht selbst konfigurieren kann?


    Gruß,
    Julian

  5. #4
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von Gollum
    Mein TFT is von exclusiv-online.com.
    ja nee ist klar , ich hatte ja nicht gefragt, woher, sondern welches modell!!!! kannst ja auch eventuell mal ein bild posten.......natürlich noch zusammen gebaut .

    Zitat Zitat von Gollum
    Ist es eigentlich immernoch so, dass man das Menü in Mediaportal nicht selbst konfigurieren kann?
    ui das ist aber scho lange nicht mehr so.......kann man natürlich nach seinen ansprüchen (auch mit untermenüs) einrichten. hat sich sehr viel getan.

  6. #5
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    ja nee ist klar , ich hatte ja nicht gefragt, woher, sondern welches modell!!!! kannst ja auch eventuell mal ein bild posten.......natürlich noch zusammen gebaut .
    Achso, ja Also is ein 7" mit ner Auflösung von 800x480, das bis 1280x720 interpolieren kann. Angeschlossen hab ichs über VGA. Ne genaue Bezeichnung hat es leider nicht. Über die Qualität kann ich wenig sagen, da ich kein Vergleich, aber ich denke die is schon recht gut. Bild kann ich mal machen...


    ui das ist aber scho lange nicht mehr so.......kann man natürlich nach seinen ansprüchen (auch mit untermenüs) einrichten. hat sich sehr viel getan.
    Hmm ich glaub ich muss Mediaportal nochmal testen. Allerdings hab ich mich mit Meedio schon ziemlich angefreundet....


    Gruß,
    Julian

  7. #6
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von Gollum
    Achso, ja Also is ein 7" mit ner Auflösung von 800x480, das bis 1280x720 interpolieren kann.
    wenn du ein bild machen solltest und dieses dann hier postest , dann mach mal eins mit der auflösung 1280x720. würde mich echt interessieren, wie die quali ist. in einem anderen thread wird darüber ja gerade diskutiert.

    Zitat Zitat von Gollum
    Hmm ich glaub ich muss Mediaportal nochmal testen. Allerdings hab ich mich mit Meedio schon ziemlich angefreundet....
    na klar, dann nimm meedio doch weiter .

  8. #7
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    So, auf Grund akutem Zeitmangel und einiger finanzieller Engpässe, musste ich das Projekt vorerst auf Eis legen. Mittlerweile gedeihts aber wieder ganz gut. Hab jetzt mal das Display auseinandergenommen, eine Halterung gebaut und einige Arbeiten am Gehäuse erledigt.






    Hier sieht man das Display, fertig montiert in der Halterung. Die Löcher auf der rechten Seite sind für die IR Sendedioden. Unten drunter kommen noch zwei IR Empfänger, einmal der YARD und dann noch der des Displays.




    Damit das Licht des TFTs nur da durchscheint wo es soll und ich nicht wollte, dass man hinter der Plexischeibe irgendwelche Metallteile sieht, habe ich mir eine passende Folie ausgedruckt. Leider ist die Farbe des Druckers nicht so lichtundurchlässig wie ich mir das vorgestellt hab und so sieht man z.B. bei den kleinen Symbolen für die LEDs eine leichten Kreis durchschimmern. Hier muss ich mir noch irgendwas überlegen.




    Nochmal die kleinen Symbole im Detail.


    Als nächstes muss ich mich mal um den Durchbruch hinter der Klappe kümmern, außerdem brauch ich noch einige Teile von Reichelt...

  9. #8
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    Tjaja, mein Projekt gibts noch. Geht leider nur sehr schleppend voran. Aber es wird... ; )

    Dieses Wochenende hab ich mal ein paar leuchtende Taster gebastelt:


  10. #9
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    die sehen ja schön aus.
    Wie hast du die Piktogramme da drauf bekommen? Oder sind das fertige Taster gewesen?

  11. #10
    Benutzerbild von Gollum

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    68
    ne, sind komplett eigenbau. die symbole sind auf folie gedruckt, dreifach übereinander gelegt und ausgestanzt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

LinkBacks (?)

  1. 16.06.2011, 21:47

Ähnliche Themen

  1. HTPC Tagebuch Frust oder Spass
    Von Dynamics1967 im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 11:41
  2. Mein vom Audio/CD-Server zum HTPC Tagebuch
    Von AlexanderK im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:59
  3. Ist ein Ruckelfreier HTPC ohne weiteres möglich?
    Von michael86 im Forum Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 11:37
  4. Alleskönner HTPC Tagebuch
    Von DJSuicide im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 11:18
  5. snowbound's HTPC Tagebuch
    Von snowbound im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 08:40