Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 130

HTPC als Vordiploms Projekt

Erstellt von da-one, 20.05.2006, 18:15 Uhr · 129 Antworten · 12.012 Aufrufe

  1. #1
    Benutzerbild von da-one

    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    44

    Idee HTPC als Vordiploms Projekt

    Hallo zusammen,

    ich bin produkt design student und bin gerade an meiner vordiplomsarbeit. Das thema meiner arbeit ist ein multimedia pc fürs wohnzimmer. Mit anderen worten ein htpc.

    Es ist natürlich finanziell nicht machbar das ich am ende ein funktionsfähigen prototyp. Aber die gesamte entwicklung sollte nicht einfach willkürlich von staten gehen sondern entsprechend auf fakten basieren.

    So das es eben theoretisch möglich wäre ein funktionsfähigen htpc in dieses von mir entworfene gehäuse zu implementieren. (Board, festplatte, laufwerk etc) Da ich aber selber nicht wirklich soviel ahnung von dieser "mini pc" generation habe, hoffe ich hier einige erfahrene leute finden zu können.


    Eine kurze übersicht über die angepeilten
    leistungsmerkmale des systems:

    - HDTV fähig
    - sat tuner integriert
    - min 5.1 sound decoder/sound karte
    - tv recording
    - zeitversetzes fernsehen/wiedergabe
    - musik und radio wiedergabe ohne eingeschalteten fernseher
    - großes display integriert
    - dvd wiedergabe
    - internet fähig
    - bluetooth
    - wlan
    - infrarot ( für fernbedienung)
    - usb fronseite
    - firewire evtl.
    - bedingt spiele tauglich
    - absolut lautlos !!! SEHR wichtig!
    - senkrechter cd einschub (keine schublade)


    Soo ich denke das müsste so im großen und ganzen alles gewesen sein. Wer sich schon mal ein bild machen möchte, für den habe ich im anhang ein pdf mit den ersten groben skizzen zum gehäuse design angehängt. Ah okay datei ist zu groß dann klickt einfach hier!

    Vielleicht noch zu erwähner ist das am ende des ganzen vordiplom projektes ein 1:1 modell des rechners steht. Dieses modell wird dann soweit wie möglich auf einer cnc maschine gefräst.

    Also dann mal los - bin für fragen, anregungen, kritik jeder art offen! Dann lasst mal hören was ihr davon haltet leute.


    Danke!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    Hallo und willkommen in Unseren Reihen!

    Also das find ich ja mal Super, eine Diplomarbeit über den HTPC auszuarbeiten!
    Und deine ersten Gehäuseentwürfe sehen auch schon gut aus. Stylistisch und abgefahren.
    Ein wenig wie Bang und Olufsen.
    Und wer weiss, wenn dein Diplom fertig ist, könnte das Gehäuse ja in Serie gehen...

    Nun mal zum Inhalt:
    Da du ja ein 'relativ' großes Gehäuse bauen möchtest, würde sich ja eine passive oder Semi-Passive Kühlung empfehlen.
    Der große Vorteil bei einem stehendem Gehäuse ist ja, dass man die Luftführung als Kamin benutzen kann. Somit sparst du laute Lüfter ein.
    Ok, ganz auf Lüfter muss man nicht verzichten, aber man kann sie so effienzent und groß einbauen. Und durch den vergrößerten Lüfterdurchmesser ermöglicht man geringere Luftströmungsgeräusche.

    Ich bin zumindest gespannt, was aus deinem Projekt wird.

  4. #3
    Benutzerbild von da-one

    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    44

    Lächeln

    Hallo Andreas,

    ja ich habe auch schon selbst an die "kamin kühlung" gedacht. Meinst du denn es wäre dann dringend erforderlich dort einen lüfter zu verbauen? Also in der funktionsfähigen variante? Auf den skizzen ist bis jetzt noch nichts passiert in sachen kühlöffnungen aber das wird noch!

    Geplant ist auch, alle kabel an der unterseite des gehäuse raus und reingehen zu lassen damit das gerät eben wirklich von jeder seite aus schön ist ) Dazu kommt wahrscheinlich noch eine ensprechend gestaltet fernbedienung - eine mischung aus griffin powermate und ipod aber dazu dan auch später mehr auf den neuen skizzen!

    Nebenbei bemerkt wäre es theoretisch möglich ein fertiges gehäuse in kleinserie zu fertigen - wir haben an der uni alles was man dafür bräuchte.


    WICHTIG: Kannst du mir sagen wie groß genau eine low profil karte ist? Interessant wäre einmal die karten abmessungen direkt, die höhe der slot blende und evtl auch noch die gesamthöhe aufgesteckt auf ein board.


    Wenn sich hier bei euch genug interesse an meinem projekt findet dann würde ich euch natürlich wöchentlich über den neuesten stand informieren. Das fertige modell wird bzw muss bis ende september fertig sein !! hehe
    da wartet noch viel arbeit auch mich, aber was solls macht ja auch spaß.



    Danke

  5. #4
    Benutzerbild von AndreasMD

    Registriert seit
    28.10.2001
    Beiträge
    7.972
    einen 'Notlüfter' würde ich schon mit einplanen, der dann per Temp-Regelung aber erst dann angeht, wenn eine kritishe Temperatur erreicht ist.
    So könnte man auch leistungsfähige Systeme einbauen die auch ordentlich heizen.
    Auch im Hinblick auf HDTV sollte man das beachten. Die bisher einzige S2-DVB-Karte ist jetzt schon ein anständiger Heizofen.

    mhh, ne Low-Profil-Karte habe ich nicht hier, vielleicht hat jemand noch einen Tip darüber.

  6. #5
    Benutzerbild von Marsupilami

    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    2.974
    Vll. findet sich da was bei formfactors.org

  7. #6
    Benutzerbild von da-one

    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    44

    Lächeln

    Hallo,

    danke für den hinweis - leider hab ich nur was zu risern gefunden aber auch schon mal ganz interessant! Mmmh ist schon echt komisch - ich hab so ewig schon gesucht nach maßangaben aber ich find da einfach nixs im netz.

    Naja ich werde morgen erst mal mit meinem prof. die neuesten skizzen durch sprechen und dann nächste woche wohl gleich schon mit den vormodellen anfangen um die ganze sache langsam aber sicher zu konkretisieren.

    Also wer immer auch vorschläge, anregungen oder kritik hat - bitte sprecht! Oder schreib mir welche der skizzen euch am besten gefällt und welche ihr gar nicht gut findet!


    Spätens dienstag gibts dann ein update mit neuen skizzen für euch zum runterladen!

  8. #7
    Benutzerbild von t-rex_2000

    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    1.022
    also ich finde von diesem entwurf, den am besten, wo "display" drauf steht.



    natürlich müsste das display quer und nicht hochkannt eingebaut sein und 16:9 mit touchscreen. so eine säule schwebt mir auch vor zu bauen.

    der lautstärkeregler soll ein powermate werden, der power-taster ein blauer bulgin und dann noch ein 20x2 vfd-display und ir-empfänger. die front soll verspiegelt sein, oder aus alu bestehen, die seiten- und rückwand aus holz.

    die gesamthöhe soll so ca. 1m sein, damit man bquem das touchscreen bedienen kann.

    p.s. da gabs mal von grundig so n space fidelity system, welches so in etwa meiner vorstellung entspricht. hier mal ein foto dazu.


  9. #8
    Benutzerbild von da-one

    Registriert seit
    20.05.2006
    Beiträge
    44
    Hey,

    das ist auch eins meiner favorites - diese skizze - werd jetzt die tage mal dran weiter arbeiten und für dich mal eine art space fidelity entwerfen In bezug auf die powermate geschichte hab ich auch für mein projekt so etwas in der richtung in planung.

    Also im wesentlichen ein art powermate aber auf der oberseite eine starre bedieneinheit ähnlich der des ipods! Aber gut dazu dann auch später mehr wenn ich die zeichnungen dazu fertig habe.

    Aber das ist von der idee her denke ich ganz gut. Denkbar wäre auch eine art volumenregler mit fernbedienung der einfach aus dem gehäuse genommen werden kann. So eine art docking station im gehäuse die dann gleichzeitig auch die akkus der volume control remote wieder auflädt!

    Im prinzip 2 fliegen mit einer klappe - volumenregler am gehäuse oder einfach mitnehem wo immer man ihn benutzen will - das ganze noch über bluetooth und fertig ist die advanced remote *hehehehe*
    Dazu dann wie gesagt mehr wenn die skizzen fertig sind und ich sie mal gescannt hab ( morgen oder übermorgen)


    bis dahin

  10. #9
    Benutzerbild von hanfmaster

    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    817
    also mir gefallen die beiden auf seite 14 sehr sehr gut

    das rote ist schon geil so wie es ist
    das links davon sollte für meinen geschmack ein bissi schmzu rund.

    ich würd die rundung erst ein bissi später ansetzen.

    bin leider kein grafiker sonst würd ichs dir aufzeichnen.

    PS: würde es dich stören wenn ich ein paar desinelemente übernehmen würde?

  11. #10
    Benutzerbild von cinhcet

    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    635
    Erstmal: Geil!!!!!!
    wie wär mit ner Wakü?
    Aus was für nem Material möchtest du das Gehäuse bauen?
    Styropor mit Stahl??

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HTPC Projekt wird wird zum "mein neues Whz" - Projekt
    Von ElGigo im Forum HTPC-Projekt Tagebuch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:25
  2. Projekt HTPC inkl. Sky
    Von Cine34 im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 21:32
  3. HTPC Projekt
    Von deejay im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:17
  4. htpc projekt
    Von swefla im Forum Beratungscenter (Hier bitte bei Bedarf Eure Zusammenstellungen posten)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 15:25
  5. Projekt: HTPC-Gallerie
    Von AK_CCM im Forum Board/Forum - Support
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 09:40